A1 GB automatisches Einparken
Hallo zusammen,
meine Frau interessiert sich für den neuen A1 GB, dazu habe ich eine Frage.
Kann der A1 GB mit entsprechenden Assistenzsystem automatisch einparken?
Darunter verstehe ich, dass der Wagen eine entsprechend große Parklücke findet, dann mir mitteilt, dass ich z.B. den Rückwärtsgang einlegen soll und Gas geben soll, der Wagen dann selbstständig in die Parklücke einlenkt?
Wenn dass möglich ist, wie heißt dieses Assistenzsystem?
Gruß
Dieter
25 Antworten
Findet ihr es nicht besser wenn das Auto alles selber macht, man also quasi nur ein Knöpfchen drücken muss? Bzw. ist es nicht erst dann tatsächlich wirklich ein Mehrwert?
Ich stelle es mir vom Handling im direkten Vergleich schon deutlich angenehmer vor als wenn ich ja dann doch Gas geben muss, Bremsen muss, Gang wechseln muss, etc.
Wenn man selbstständig einparkt, verhält sich der Parkassistent dann einfach wie die Einparkhilfe plus?
Wir stehen momentan vor dem Kauf eines A1 Jahreswagens und da wäre bei einigen Fahrzeugen der Parkassistent mit am Start.
@xXRacerXx wenn Du selber einparkst ist der Parkassistent ja aus.
Du nutzt dann die Abstands-Sensoren vorne und hinten, also die Einparkhilfe Plus, wie von Dir erwähnt.
Und der Assistent langweilt sich... 😉
Mache ich auch immer so. 8)
Ich benutze das automatische Einparken nicht, obwohl ich es unbedingt haben wollte! Ich würde es „des haben Wollens“ trotzdem mitbestellen, aber man könnte drauf verzichten.
Ähnliche Themen
Ich benutze das mittlerweile nur noch.... finde das absolut angenehm und einen Mehrwert.
Echt? Vllt sollte ich es mal regelmäßiger benutzen! Ich empfand das immer etwas behindernd im Verkehr, weil das selbständige Parken mit Rückfahrkamera deutlich schneller geht.
Was ist auch etwas nervig finde, ist das man jedes Mal den Parkpiloten per Knopf aktivieren muss, bei Mercedes ist der immer an und erkennt selbständig unter 30kmh wenn man parken möchten, oder mach ich da was falsch?
Ah jetzt weiß ich wieder warum ich den Piloten nicht benutze! Durch meine 4cm Spurverbreiterungen, manövriert er mich teilweise direkt mit der Felge gegen den Kantstein, zum Glück geht der rechte Spiegel runter und ich habe dies noch bemerkt ^^
Puh fährt deiner so dicht an den Bordstein? Und ne Kamera hat meiner leider nicht, daher ist für mich der Assy besser und schneller in der Parklücke 😉
Ja, hätte ich das nicht abgebrochen, wäre er gegen den Kantstein gefahren, allerdings sind die Parameter des assi auch nicht auf 4cm Spurverbreiterungen eingestellt ^^
Die Rückfahrkamera ist wirklich Gold wert! Allerdings ist die dreier Kombi aus Einparkpilot, Kamera und den parkpiepsern bei so einem kleinen Wagen übertrieben, aber ich wollte es ja so 😁
Finde ich nicht, wenn du nur einen Parkschaden damit vermeidest, kann sich das bereits bezahlt gemacht haben !
Klar da hat du vollkommen recht, aber all meine vorherigen Fahrzeuge waren deutlichst Größer und damit konnte ich auch einparken! Aber ich hatte noch nie mehr Parkassis als im A1. Ich habe sie alle bestellt und bis auf den Piloten bin ich ja auch zufrieden und will sie nicht mehr missen