A1 auf A2 Prüfung
Heyho,
wollte mal wissen, ob die praktische Prüfung des Aufstiegs von A1 auf A2 nach der 2jährigen Probezeit die Prüfung vom A2 verkürzt und wenn ja, auf wieviele Minuten?
Frage richtet sich nur an diejenen, die Erfahrung damit gemacht haben.
LG
46 Antworten
Zitat:
@sam66 schrieb am 13. November 2018 um 15:01:23 Uhr:
@Martin: Und was habe ich anderes geschrieben? Ist ja nur eine Bearbeitungsgebühr, in dem Fall für ein Formular füllen. Mehr ist es ja nicht...der Rest wird ja gesondert berechnet.
Eben nicht.
Pauschale: Alles drin. Ob da jetzt ein Hansel mehr oder weniger im Theorieunterricht sitzt ist egal. Die Kosten steigen dafür nicht. Aber die Miete bzw. Pacht für die Schulungsräume schon. Die möchte man dann refinanziert wissen.
Gebühr: Klingt schön, bezeichnet üblicherweise ein Entgelt für eine spezielle Gegenleistung einer Behörde oder öffentlichen Anstalt.
Nochmals: Keine "Bearbeitungsgebühr" für einen Verwaltungsakt (das wäre eine festgeschriebene Größe) sondern eine "Bearbeitungspauschale" wird erhoben und dann von der Fahrschule "Grundgebühr" genannt. Klingt doch viel besser als "Pauschale, welche jeder selber so machen kann wie er will und dich kostet es eben 400 Euro bei uns". 😉
Schön ist auch "Vorstellung zur Theorieprüfung". Ich gehe da alleine hin, zahle selber, mache die Theorieprüfung und gehe auch alleine wieder heim.
Was "Vorstellung zur Theorieprüfung" bedeutet: Das Ausfüllen des Ausbildungsnachweis für die Prüfanstalt (z.B. TÜV). Da der Fahrlehrer in dieser Zeit keinen weiteren Fahrstunden geben kann muss er ja seinen Leistungsausfall kompensieren.
"Aber der war doch gar nicht da und den Zettel hat er während der Theoriestunden ausgefüllt und seine Frau im Büro hat den dann an den TÜV geschickt?". Stimmt - ist aber egal. Wird trotzdem extra zur "Grundgebühr"-Pauschale von einigen Fahrschulen verlangt. Gewinnoptimierend natürlich. 😉
Grüße, Martin
Ich hab 20€ für den Unterricht bezahlt. Angeboten an 6 tagen/woche...
Interessant auch der stundensatz für die Prüfung... Nicht selten höher als die normale Fahrstunde... Warum? Der fahrlehrer fährt nur den Prüfer rum, der rest ist wie eine ausbildungsfahrt...
Für mich war gut, dass der fahrlehrer selbst am WE motorrad fährt... Ob nun mit pkw hinterher oder per motorrad war in berlin egal...