a.t.u. und sein bescheidener ruf

VW

hi leutz!

also ich frage mich schon seit einiger zeit, warum a.t.u so einen schlechten ruf hat. zumindest hab ich so den eindruck gewonnen, auch was eure bemerkungen hinsichtlich a.t.u angeht. woher kommt das? haben die mechaniker dort wirklich so wenig drauf?

ich persönlich hole mir dort nämlich ganz gern die erstzteile für meine karre....die eigentliche werkstattleistung kann ich aber nicht beurteilen, da ich so ziemlich alles selber mache.

60 Antworten

und selbst die teile sind anscheinend von minderwertiger qualität.... zwar steht auf den bremsbacken der markenname "ferodo" drauf, aber entweder produzieren die in unterschiedlicher Qualität, oder die ATU-Bremsscheiben (18 € pro Stück, also eigentlich zuu billig) sind schrott. auf jeden fall müssen meine Bremsen jeden Morgen erstmal eingebremst werden. Das war mit den alten original-VW nie so.

@meyster
was meinst du mit "einbremsen" genau? sind die immer angerostet? müsste nämlich auch mal meine bremsanlage überholen, und wollte die teile ursprünglich bei a.t.u holen. deswegen interessiert mich das jetzt mal.

mfg, plastics

Leute, hackt doch nun nicht unentwegt auf den ATU Futzis rum. Das Problem bei denen ist ganz einfach, dass die zumeist bei einer Marke (z.B. Opel, Renault, VW etc.) gelernt haben und wenn die auf VW gelernt haben und Du servierst denen bespielsweise nen Renault, dann muß der Knabe sich erstmal belesen oder er zuckt ganz einfach mit den Schultern und faselt irgendwas wie "geht nicht,weiß ich nicht" Also alles ganz normal :-)

Wenn man es günstig trifft, dann hat man einen VW-Menschen vor sich, wenn man mit nem Golf hinkommt. In anderen Fällen halt Pech.

Es gibt natürlich auch die Burschen, die bei freien gelernt haben, in dem Fall kann man unsägliches Glück haben und die wissen (fast) alles, oder sind Totalversager.

so long
Laudrup

ich haette da auch noch was beizutragen.... *g*

war einmal (und bisher das einzigste mal) bei nem atu und hatte das vergnuegen ueber die weisen worte eines verkaeufers zu laecheln.
zuerst hat mir erzaehlen wollen in nem iltis waer normalerweise ein 5zyl drin (schoen waers !!!!! (es gab 1 umbau von audi mit 5 zyl. fuer ne rally)) und irgendwann hat er noch gemeint dass ein gti motor da auf keinen falle reinpassen wuerde 🙂 .... also dafuer dass der laut diesem fritzen auf keinen fall reinpassen soll faehrt sich die karre sehr gut mit dem motor 😉 *g*

Ähnliche Themen

Also ich wurde dann mit dem Wagen dahin fahren und dem sogenanten Verkäufer zeigen, daß es doch geht.

Hab mir bei A.T.U. mal die Powerdisk geholt und habe gefragt, ob man auch andere Beläge braucht. Der super Verkäufer meinte das man keine braucht. Jetzt sind meine schönen Borbet T`s braun, weil die Bremse doch einwenig heiß wurde. Bin zum Premioreifen gefahren und der sagte mir, das ich auch besondere Beläge dafür brauche.
Powerdisk um die 70 euro
Beläge 220 euro

Ich hab Standardbeläge auf der Vorderachse. Geht extrem gut mit den Powerdisks, Bremsstaub ist nicht schlimmer als normal. Kann ich eigentlich nur empfehlen... (BBS Kreuzfelgen 15"😉

Hallo Zusammen !

War bei den Jungs in Neuss ( NRW ) mal zum Vermessen.
Ich kann euch sagen, als ich weg war hatte ich ne riesen Krawatte !!!
Nachdem der Mechaniker ( war ganz ok ) mir den Wagen vermessen hatte, erzählte er mir, daß der Meister noch eine Probefahrt machen müßte und ich nicht auf seinen Fahrstil achten solle... er wäre ein Heizer.
Da ich bisher nur seriöse Werkstätten besucht hatte, dachte ich mir " Kann ja nicht...laß den mal quatschen "....
Als es nun soweit war ( tiefergelegter Golf ) fuhr er in schnellem Tempo vom Gelände, den Bordstein runter, es machte einen Riesen SCHRABBBB und düste weg...
Meine Augen waren glaube ich noch nie soweit geöffnet. Da gibt man sich selbst alle Mühe das Auto zu schonen und dann das.
Nun weiter:
Als er wiederkam begutachtete ich mir den Frontspoiler:
Alles verkratzt an der linken Hälfte.
Ich natürlich sauer und sagte, daß dies vorher NICHT war !
Er nur: Wie soll das jetzt passiert sein...ich habe doch nirgends aufgesetzt... der Mechaniker verschwand auf einmal in irgendeine Tür.....
Ich war SO sauer, habe die Faust in die Tasche gesteckt und bin nach dem bezahlen nach Hause.
Das Ganze Palawer hätte mir nichts gebracht, es stand ja Aussage gegen Aussage....
Solltet ihr dahinfahren, nehmt euch einen " Zeugen " mit ... man sind wir schon weit gekommen !!!!

Gruß aus Neuss,

Bernd

hehe.....sagt mal, hat schon mal irgendjemand irgendwo gute erfahrungen mit a.t.u gemacht? ist ja eigentlich kaum vorstellbar...

JAAAAAAAAAAAA ICH! 😁

hab standlichtbirnen gekauft!!!😁

die funzen prima!!!😁

Ich habe auch shon gute efahrungen da gemacht.
Hab für meine Freundin ein Duftbaum da gekauft. Hat auch geduftet.

naja hab bei A.T.U. nen Zuendverteiler + Finger fuer mein altes Auto gekauft nach dem ich ihm genau gesagt hab vuier welches Modell ich das brqauche hab ich auch anstandslos und prompt das richtige bekommen.

War aber auch das einzige mal das ich dort war.

ATU taugt GAR nichts

Also, mit deinem Bremsen würde ich mir echt überlegen, ob ich mir Teile von ATU besorgen würde!
Ich repariere in meiner Freizeit Autos für Bekannte, Verwandte usw. und so kam es daß ein guter Freund von mir neue Bremsbeläge haben wollte, und das so günstig wie möglich. Na gut, dachte ich; auf zu ATU! Gesagt, getan! Die passenden Bremsbeläge gekauft und eingebaut! Hat auch alles prima gepaßt! Nach ein paar Tausend Kilometern meinte er ich solle mal mit dem Auto fahren und bremsen! Was ein Käse, das Lenkrad war am vibrieren wie Teufel!
Bremsscheibe verzogen! Und garantiert: Kein Einbaufehler!!!
Also ich habe im dann anschließend ATE Bremsbeläge von einem Zubehörladen und neue Bremsscheiben eingebaut! Und siehe da, keine Klagen!
Soviel zum Thema ATU! taugt wirklich nur für Wunderbäume oder Glühbirnen!

Mfg
TR

Hallo,

mein Vorschlag zu a.t.u.
Teile kaufen, wenn man weiss was mal will und selber machen, wenn man kann. Ansonsten ab in die Fachwerkstatt, kann auch eine freie sein, und basta.

Ist zwar nicht so schlimm wie manch andere Erlebnisse aber es lässt wohl auch Rückschlüsse über die Praxiserfahrung von A.T.U. Angestellten zu: Hab mir da neulich neue Sommerreifen gekauft und auch gleich mit diesem TOLLEN Reifengas füllen lassen. Die Trottel ham die Ventilkappen so stark draufgeknallt dass ich gleich am nächsten Tag nochmal hin musste um neue zu holen weil sie allessamt gerissen waren, außerdem ham die auch ordentlich mit Gas gespart, da waren 0,2 Bar weniger drin, als für mein LEERES Auto empfohlen wird. Und ich hab mich schon gewundert warum die Lenkung plötzlich so schwammig ist.

Wie bitte bekommt man seinen Ausbildungsabschluss wenn man noch nicht mal fähig ist, Ventilkappen ordentlich draufzuschrauben???

Greetz

Tose

Sind halt viele Kunst- und Malstundenten dabei,die halt in den Ferien etwas Geld verdienen wollen.😉

Deine Antwort