ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. A-Säulenverkleidung wellig

A-Säulenverkleidung wellig

Themenstarteram 19. November 2008 um 15:37

Hallo Zusammen,

mein neuer Aygo hat folgendes Problem: auf Höhe der Hochtöner sind die A-Säulenverkleidungen lose und nach innen gewölbt, also nicht gerade, wie man das eigentlich erwartet. Der Service-Mensch meinte, dass das wegen den darin verbauten Lautsprechern nicht anders machbar wäre und es ziemlich schlecht klingen würde, wenn die Verkleidung anliegen würde. Jetzt würde ich gerne mal ein Foto von Euren A-Säulenverkleidungen sehen, natürlich nur von Varianten mit verbauten Hochtönern. Denn Modelle ohne Hochtöner hab' ich zu genüge beim Händler gesehen und bei denen waren die Verkleidungen an besagter Stelle kerzengerade!

Ein Foto von außen hab' ich angehängt, auf dem man deutlich sieht, wie stark sich die Verkleidung wellt (ist auf beiden Seiten gleich).

Gruß

boeschung

12 Antworten

Interessant, dass Du die Frage ausgerechnet heute stellst... Mir ist das heute morgen zum ersten Mal aufgefallen, sieht zwar ein bißchen anders aus als bei Dir, aber ich glaube, jetzt schau ich mir das auch mal genauer an!

hi...das isn normales problem bei dem aygo...habt ihr noch keinen wassereintritt an den türen? oder euer handschuhfach bleibt das zu?

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:19

@Franky1801

Hast Du weitere Erkenntnisse gewonnen, nachdem Du es Dir nochmals bei Deinem Aygo angeschaut hast?

@blonka

Ein "normales" Problem? Ich finde das nicht sehr vertrauenserweckend und werde mal bei Toyota Deutschland direkt fragen, ob das wirklich so sein soll, dass ich als Eigener eines taufrischen Aygos sowas akzeptieren muß. Wassereintritt an den Türen hatte mein Aygo bislang nicht, und ich hoffe das bleibt auch so. Auch das Handschuhfach bleibt NOCH zu, aber es macht einen äußerst wackligen Eindruck. Es würde mich nicht wundern, wenn es einfach ohne mein Zutun aufgehen würde :-/

Gruß

boeschung

das problem an einem neuwagen der gerade mal 11000€ kostet ist die verarbeitung...leider werden bei solchen billigen fahzeugen für die Verkleidungen keine schrauben mehr verwendet sondern lediglich plastik klipse die nicht gerade gut halt,zumindest an stellen auf dehnen spannung ist wie die verkleidung der hochtöner da dahinter die airbags sind...

die verarbeitung vom aygo ist generell mager gehalten...versuch den mal tiefer zu legen...die domlager sind mörderfest,sowie die achsschenkel auch.da reisst schonmal was ab, was du danach aufbohren darfst.

Themenstarteram 24. November 2008 um 15:43

@blonka

Also, Deine Aussage: "... neuwagen der gerade mal 11000€ kostet ist die verarbeitung ..." hört sich sich ja geradeso an, als wäre der "geringe" Preis ein Freifahrtschein für schlampige Verarbeitung. Bei so einem Fahrzeug wird an vielem gespart, aber bei dem Bisschen, was beim Aygo verbaut wurde, erwarte ich, dass zumindest die wenigen Teile sorgfältig verarbeitet werden. Denn der geringe Neupreis resultiert ja nicht nur aus günstigeren Materialien, sondern vor allem daraus, dass der Aygo vieles nicht hat, was z.B. ein komfortabler Kompaktwagen zu bieten hat. Wenn dann selbst die Verarbeitung nicht stimmt, dann sind sogar die 11000 € viel zu viel ...

Was mörderfeste Domlager mit der Verarbeitung zu tun haben erschließt sich mir im Moment nicht ganz. Ich meine, dass das sogar eher für den Aygo spricht, denn zu lose Schrauben sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber das dabei irgendwelche Schrauben abreißen, das sollte natürlich nicht passieren! Abgesehen davon, will ich an der Kiste absolut nix machen. Die muß einfach nur leicht, zuverlässig, sparsam und kostengünstig sein - und das macht sie bislang sehr, sehr gut :-)

Gruß

boeschung

Zitat:

Original geschrieben von astra-havista

@Franky1801

Hast Du weitere Erkenntnisse gewonnen, nachdem Du es Dir nochmals bei Deinem Aygo angeschaut hast?

Ja, sieht bei mir genauso aus. Werde wohl auch mal die nächsten Tage beim Händler vorbeischauen...

Zitat:

Original geschrieben von blonka

hi...das isn normales problem bei dem aygo...habt ihr noch keinen wassereintritt an den türen? oder euer handschuhfach bleibt das zu?

Nö, kein Wasser IM Auto!

Handschuhfach ist ja übertrieben. Ist ja eh' nur eine Klappe vor einer Kuhle. Mein Aygo hat das Teil gar nicht!

hallo

unser kleiner ist jetzt 2 jahre alt

undichte türen hatte ich auch wurde mit neuen türgummis die dicker sind behoben

a-säulenverkleidung war auch lose waren nur aus den plastik klammern gesprungen sofort behoben

wassereitritt an keiner stelle

auto macht keine probleme

Themenstarteram 25. November 2008 um 16:43

@schotte1944i

Hast Du die lose A-Säulenverkleidung selbst repariert? Wenn ja, wie? Mit einfachem Andrücken ist es nämlich nicht getan, zumindest nicht bei meinem Aygo. Ich hör' da keine Klammern einrasten, hab' auch nicht das Gefühl, dass da irgendwelche Klammern bereits verschlissen sind. Wenn ich die Verkleidung richtig andrücke und danach gleich wieder loslasse, geht sie sofort wieder in die alte Stellung zurück :-(

Gruß

astra-havista

Solange ich Garantie habe, würde ich das eh' nicht machen. Am Ende bricht was ab und dann sagen sie, dass sie keine Leistungen mehr übernehmen, weil man es selbst beschädigt hat...

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Franky1801

Solange ich Garantie habe, würde ich das eh' nicht machen. Am Ende bricht was ab und dann sagen sie, dass sie keine Leistungen mehr übernehmen, weil man es selbst beschädigt hat...

Naja, ich war ja schon in der Werkstatt, aber der Service-Mensch meinte nur, dass das halt so ist und es nicht anders lösbar wäre, wenn in der A-Säule Lautsprecher verbaut worden sind. Entweder ich trete denen nun so lange auf die Füße bis sie was dagegen machen oder ich wende mich an Toyota Deutschland. Unabhängig davon interessiert es mich trotzdem, ob man das nicht evtl. selbst beheben könnte.

Gruß

astra-havista

bin zu meinem händler gefahren hab ihm das gezeigt hat es sofort behoben verkleidung seit dem nicht mehr aus den plastikklammern rausgesprungen

übrigens für die türgummis ist ein rückruf dagewesen hat er selbstverständlich auch gemach kostenlos

Deine Antwort