A- Säulen Verkleidung abbauen
Hallo Caddy Fahrer,
ich will nächste Woche den Kabelsatz für das Micro in der Innenraumbeleuchtung verlegen. Dazu muß die A- Säulenverkleidung ab.
Wie bekommt man die Verkleidung ab besten schadfrei weg? habt ihr Bilder?
Gruß Roland
Beste Antwort im Thema
Wenn man so ignorant ist, wie du, sollte man es am besten sein lassen. PUNKT😠
Alle hier und auch die Links meines ersten Beitrages hier, sagen dir, dass der Ausbau nicht das Problem ist. Mit vorsichtiger Gewalt abziehen. Das eigentliche Problem ist der Wierdereinbau. Aber auch da findest du hier und in den Links Hilfe. Wir können dir hier nur Anleitungen und Hinweise geben. Lesen, das Gelesene verstehen und danach handeln mußt du aber schon noch selber. Wenn das alles dann immer noch nicht fruchtet und/oder du dich nicht traust, dann lass es sein und warte auf den obligatorischen Scheibenwechsel, dann kannst du es dir von außen gucken.😉
31 Antworten
Ich hol das alte Ding mal wieder hoch:
Ich bin ja nun wirklich schon geübt in solchen Sachen aber diese
Verkleidung ist ja wirklich fürchterlich (Einbau), Ausbau war nicht aufregend.
Für den Einbau hab ich jetzt schon zwei Anläufe genommen und nach
gefühlter Ewigkeit abgebrochen, damit ich das Teil nicht zertrete und
in den Müll werfe. Vielleicht fehlen noch die tropischen Temperaturen
dafür aber ich bekomme das Mistding einfach nicht eingebaut.
Hallo Zusammen,
ich habe mich heute auch an einem Caddy 4 mit dem Einbau des Mikrofons beschäftigt. Im Composition Color hatte ich schon BT und Telefon freigeschalten.
Das Mikrofon hatte ich über 3..2..1..Deins besorgt.
Also Verkleidung unterhalb des Lenkrades abgeschraubt. Radio ausgebaut. Abdeckung links am Armaturenbrett geöffnet (hätte nicht sein müssen) und die Innenleuchte, sowie die Ablage über dem vorderen Sitzen herausgenommen. Dazu müssen die Griffe und die Sonnenblenden demontiert werden. Die zweite Halterung der Sonnenblende ist mit zwei Schrauben befestigt. Die sind unter der Abdeckung. Also mit einem Schlitzschraubendreher oder Plasteteil abhebeln, dann sieht man die Schrauben.
An der A-Säule habe ich zunächst nur das untere Mittelteil am Dreiecksfenster entfernt und die Verkleidung der A-Säule nur im oberen Bereich leicht auf der Türgummiseite gelöst.
habe ich 1,5mm2 starre Leitung als Fädeldraht genommen und habe diesen von der Öffnung der Innenleuchte Richtung A-Säule geschoben. Er kam dann in der Öffnung im Bereich der Sonnenblendenbefestigung raus. Dort habe ich den Draht als Schlaufe rausgezogen und wieder weiter Richtung A-Säule geschoben, bis ich ihn an meiner leicht geöffneten Abdeckung sehen konnte. Der Kopfairbag ist auch noch in dem Bereich!
Dann einen zweiten Draht von oben in die Öffnung der A-Säulenverkleidung geschoben, bis dieser unten am Dreiecksfenster zum Vorschein kam. Einen Dritten Draht von dort aus Richtung Fußraum. Das Kabel wollte ich nun von unten nach oben durhh CH ziehen. Also am unteren Draht den schwarzen Mikrofonstecker befestigt und bis zum Dreiecksfenster gezogen. Dann am nächsten Draht befestigt und durch die A-Säule bis hoch ans Ende der Verkleidung gezogen. Dann mit dem letzen Draht bis zur Öffnung der Innenleuchte. Das ging recht fix. Kabel im oberen Bereich noch durch die vorhandenen Öffnungen im Himmel etwas ausgerichtet. Ebenso im oberen Bereich der A-Säule, damit es nicht mit dem Airbag kollidiert. Das Kabel dann im Fußraum weiter Richtung Radio verlegt und den blauen Stecker in den Quadlock am Radio eingeklipst. Dann alles wieder montiert. Die A-Säulenverkleidung musste ich nur oben wieder unter den Türgummi klemmen und andrücken. Anbei noch ein paar Bilder dazu, da hatte ich das Kabel von von unten halb eingezogen.
Viele Grüße Robert