ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. A-Modus Freischaltung bei R171 200K 5G-Tronic möglich

A-Modus Freischaltung bei R171 200K 5G-Tronic möglich

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 25. März 2021 um 18:08

Hi Ihr,

ist seit einiger Zeit ja ein nachgefragtes Thema, der A-Modus bei Mercedes...

Ich fahre einen:

SLK R171 200K

5G-Tronic

BJ. 03/2004

FIN: WDB1714421F003XXX

(also einen der allerersten, die vom Band gepurzelt sind)

Ist die A-Mode Freischaltung an meinem Fahrzeug möglich?

Falls ja, suche ich jemanden, der mir an diesem Fahrzeug den A-Mode freischaltet.

Bin an der Nordseite der grossen Pfütze daheim, also am Schwabenufer des Bodensees.

Kennt jemand von Euch da zufällig jemanden, der das in meiner Nähe machen kann?

Beste Grüsse

Hubert

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei der 5 Gang Automatik ist es nicht vorgesehen. Bei der 7 Gang ja. Bei der 9 Gang ist A und A+ möglich.

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:29

Hi,

besten Merci für Deine Info.

Mich verwirrt dann aber, dass z.B. MB-Codierung.de mit:

" Freischaltung des beliebten Sport+ Modus ("A-Mode") für die 5G / 7G / 9G Tronic (Automatikgetriebe). Z. B. für W204 / W212 / W218 / W207 / R171 / W211 / W164 / und viele mehr."

wirbt.

wenn es einer meint zu können, dann fahr doch hin. Meiner hat ( R31er ) hat den Modus A und A+ und die Gänge werden reingekloppt. Ein fahren in dem Modus unmöglich.

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:44

Hi,

ich habe Deine Aussage nicht bestritten. ;-)

Mich wundert nur, wie es zu diesen differenzierten Aussagen kommt.

Ich gehöre halt zu der Fraktion, was machbar ist, muss rein (siehe meine FZ-Ausstattungs-Liste) :-)

Beste Grüsse

Hubert

Hallo Hubert,

lass Dir doch die Getriebesoftware modifizieren und dadurch die Schaltzeiten verringen. Wenn Du das z.B. bei Österle Performance machen lässt hast Du auch gleich den M-Modus drin.

Gruß, Michael

Themenstarteram 25. März 2021 um 20:21

Servus Michael,

Gracie sakrisch.

dem M-Mode und die Schaltpaddels habe ich schon drin. ;-)

Österle-Performance... wo ist der denn sesshaft?

Beste Grüsse

Hubert

EDIT: Ich dachte, der A-Mode macht genau das - die Schaltzeiten ändern.

EDIT2: Oha, der ist ja 200km weg von meinem QTH. Gibts sowas auch näher an der Pfütze?

Servus Hubert,

keine Ahnung ob es näher bei Dir auch so etwas gibt. Für mich sind 200 km keine Entfernung, ich fahre z.B. zur Verdeckwartung regelmässig ins Cabriozentrum Osnabrück, das sind für mich 450 km einfache Entfernung.

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich denke der M-Modus kann mehr als der A-Modus, der M-Modus ist der aus den AMG-Modellen.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 26. März 2021 um 14:45

Hi Michael,

danke Dir.

Habe mal an das von Dir genannte Unternehmen eine Anfrage geschickt.

Hast schon recht - bei schönem Wetter wäre das einen Ausflug wert - so es an meinem Kleinen überhaupt realisierbar ist.

Beste Grüsse

Hubert

Zitat:

@MyFirstSLK schrieb am 25. März 2021 um 20:21:27 Uhr:

Servus Michael,

Gracie sakrisch.

dem M-Mode und die Schaltpaddels habe ich schon drin. ;-)

Österle-Performance... wo ist der denn sesshaft?

Beste Grüsse

Hubert

EDIT: Ich dachte, der A-Mode macht genau das - die Schaltzeiten ändern.

EDIT2: Oha, der ist ja 200km weg von meinem QTH. Gibts sowas auch näher an der Pfütze?

Das klingt, als wenn du nur die Paddels nachgerüstet hast. Oder braucht es dafür ein neues Lenkrad?

Themenstarteram 26. März 2021 um 21:05

Hi,

da ich die Vavona-Wurzelholz-Ausstattung habe, musste ich mein Lenkrad selbst um die Wippen ergänzen.

Im Nachbar-Forum MBSLK gibts hierzu eine Anleitung, bei welcher ich nach dem Ein-/Umbau meines Lenkrads ein bisserl mitgewirkt habe.

Habe dazu auch einen Thread drüben. Selber Nick wie hier.

Der Umbau geht m.W. aber nicht bei allen Lenkrädern, wenn ich das noch recht im Gedächtnis habe.

Nur bei den älteren, da die neueren nicht die notwendige Einbautiefe für die Wippen haben.

Habe hier in meinen Bildern eines dabei vom Lenkrad mit montierten Wippen.

Darf man hier Links posten?

Dann suche ich es Dir auf MBSLK heraus.

Beste Grüsse

Hubert

Bei mbslk bin ich auch. Ich such da mal nach deinen Beiträgen.

Themenstarteram 26. März 2021 um 21:37

Habs schon für Dich rausgesucht - darf man hier Links zu MBSLK veröffentlichen?

Themenstarteram 26. März 2021 um 21:43

Kurz back to topic,

bisher 3 von 4 Absagen zum A-Mode für meinen Kleinen ;-(

Wenn der letzte auch "Nein" sagt, gebe ich auf...

Bzw. muss ich aufgeben.

Beste Grüsse

Hubert

Zitat:

@MyFirstSLK schrieb am 26. März 2021 um 21:37:17 Uhr:

Habs schon für Dich rausgesucht - darf man hier Links zu MBSLK veröffentlichen?

Grüß Dich Hubert,

Links zu MBSLK sind hier kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. A-Modus Freischaltung bei R171 200K 5G-Tronic möglich