A 4 3.0 tdi oder A 6 3.0 tdi

Audi A6 C6/4F

hallo zusammen

ich hätte gerne mal eure meinung gehört. ich wollte mir so ca. in 4 - 5 monaten einen anderen audi zulegen. was meint ihr was wäre besser ein A 4 3.0 tdi oder ein A 6 3.0 tdi beides kombi. baujahr so ab 2008, 2009. habt ihr erfahrungen in werkstattkosten, unterhaltskosen und zuverlässigkeit????

ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Du Vergleichst Äpfel mit Birnen. Im Unterhalt und in der Anschaffung ist natürluch die Oberklasse teuerer als die mittelklasse. Für besseren Fahrkomfort und mehr Platz muss man ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Aus meiner sicht ist der a6 deutlich besser.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo,

würde natürlich zum A6 tendieren da der viel größer ist, vom Design ist der A4 aber auch nicht schlecht.

Von den Unterhalt wird der A6 nur minimal mehr kosten.

Du Vergleichst Äpfel mit Birnen. Im Unterhalt und in der Anschaffung ist natürluch die Oberklasse teuerer als die mittelklasse. Für besseren Fahrkomfort und mehr Platz muss man ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Aus meiner sicht ist der a6 deutlich besser.

vielen dank für deine antwort. ja der aktuelle A 4 sieht geil aus aber die preise sind heftig.der A 6 mit led tagfahrlicht sieht auch hammer aus.was meinst welcher von beiden ist zuverlässiger??

Hallo,

ich hatte vor meinem jetzigen Dicken auch einen A4. Der Unterschied ist schon gewaltig.
Spurtlicher zu fahren ar zwar der A4; souveräner aber auf jeden Fall der A6.
Von den Kosten ist der A6 natürlich etwas höher, wird sich aber wohl nicht viel geben.
Die Versicherung ist teurer.

Großschreibtaste kaputt?

Gruß
Hobi

Ähnliche Themen

vielen dank für deine antwort. nein achwas ist mir grad zu stressig groß zu schreiben. ich werd mal die anschaffungspreise im auge behalten.

Wie groß ist eigentlich die Anhängelast beim A4 mit dem 3.0TDI? Müsste ja eigentlich durch das geringere Fahrzeuggewicht weniger sein als beim A6 mit 3.0 TDI. Hat da jemand Infos?

Hallo,

ich fahr ein 2005er A4 3.0 TDI, und hätte der selbe Wähl in 2009.
Wegen mein Kunden (bin Selbständig) hab ich denn ein A4 gekauft, sodas ich kein Social Neid sollte bekommen.
Sollte ich der Zeit züruck drehen, hätte ich der A6 gekauft.
Fahr rund der 100000 Km pro Jahr, denn ist das Komfort und der extra Platz wie man in ein A6 hat doch der bessere Wahl (sicher wenn Junior und Frau mit anti sachen mal mitgeht).

Von kosten her: ein Inspection ist beim 🙂 genau so teuer!

Fahrst du viel, hast / bekommst ein Kleine denn nimm dir der A6!

Schau, zuverlässig sind beide, natürlich kannst auch pech haben, das kann man im vorhinein nicht sagen, es gibt hier user die schreiben von bj 07 neu gekauft und jetzt 350000 oder 320000 km ohne größere probleme gefahren. der dicke hat sehr viel elektronik drinnen und je mehr man hat desto mehr kann kaputt werden oder auch nicht. man kann leider nicht im vorhinein sagen, kauf den A6 weil der A4 gibt schneller nach, kann nämlich umgekehrt auch sein.

aber im großen und ganzen kann der A6 den A4 eindeutig im Komfort und Platz um einige längen schlagen, das können so einige hier bestätigen.

Ich bin voll zufrieden mit meinem A6, ich stand vor der selben entscheidung nur für limo. A4 3.0 oder A6 3.0 und was soll ich sagen... ich hab mich an dem tag wo ich die probefahrt mit dem A6 gemacht hab voll verliebt. da hab ich die fahrt mit dem A4 schon vergessen!

mfg

Servus,

die gleiche Frage habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren auch gestellt. Konnte dann mal im A4 meiner Eltern Platz nehmen und kam mir echt eingeengt vor. Der Unterschied der Platzverhältnisse ist enorm. Durch das geringere Gewicht, sollte der A4 etwas spritziger sein. Der 4F verhält sich wesentlich ruhiger, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (der A4 muss starke Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten verursachen, siehe Forum für den 8K). Aber dann der Anschaffungspreis - ich dacht ich fall vom glauben ab. Der A4 war bis zu 10t€ teurer in der Anschaffung als der 4F FL für ein 10 Monate altes Auto. Was draus geworden ist siehst du ja in der Signatur.

Viel Erfolg.

mfg

Stand auch vor der Entscheidung letztes Jahr. Etwas sportlicher ist zwar der A4 aber da der Preisunterschied bei mir dann nicht mehr so groß war zwischen A4 und A6 habe ich den großen genommen. Steuern sind gleich und Versicherung evtl. etwas teurer ansonsten ist der Unterhalt in etwa gleich.

Am Ende des Tages musst du halt wissen wo deine Präverenzen liegen.

Ich würde aus diversen Gründen beim A4 eher einen 4 Zylinder kaufen ,und beim A6 nur 6 Zylinder.

Guck welcher dir besser vom aussehen gefällt. Ich habe mich im November auch für den A6 entschieden weil mir das Interieur deutlich besser gefällt und weil er mit 2,1t halt einfach die größte Anhängelast bietet, bei den Modellen bis 2008. Der A4 ab 2008 schafft beim 3.0 TDI aber auch 2.1t. Davor nur 1900kg.
Beide sollten sich nichts nehmen, weder in der Anschaffung, noch im Unterhalt, noch in der Haltbarkeit.
Der A4 ist mit der 3.0er Motorisierung eher seltener, daher hoher Marktwert, den A6 bekommt man mit dem 3.0TDI eigentlich für den selben Preis, da er sehr verbreitet ist.

Der A4 ist dabei eindeutig das sportlichere Auto, was halt einfach am geringeren eigengewicht liegt und der A4 ist ganze 4km/h schneller als der A6 *g*

Also wenn du mich fragst, vollkommen egal, dir muss er gefallen! Von den Daten und Kosten laufen sie gleich.

Bei mir war damals die gleiche Entscheidung.
Nur im Unterhalt ich nenne meine Versicherung: War der A6 billiger wie der A4.
Und gefallen tut mir der A6 sowieso besser.
Innen sowie auch außen.

vielen dank für deine antwort.ich werde die Anschaffungspreise noch ein bisschen im Auge behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen