9x16 ET 1, gibt der TÜv seinen Segen? Siehe Bild!

VW Vento 1H

9x16 ET 15 gibt der TÜv seinen Segen? Siehe Bild!

Hallo,
wollte hinten 9x16 ET 15 mit 215er/40 Reifen drauf machen. Habe jetzt nur mal die Felge drauf gesetzt. MAcht das der TÜV mit, oder steht die zuviel raus?

MfG

Gordon

59 Antworten

Ich hab auch nicht gezogen. Lauffläche wär auch bei ET5 locker abgedeckt. Müssen nur Federwegsbegrenzer rein, dann brauchst beim StinoFw nicht mal bördeln, fährt sich nur bescheiden. Ich glaub viele hier wissen nicht mal, was die Lauffläche ist oder was mann unter ziehen versteht. Schaut ins Felgengutachten, da steht nix von Ausstellen(Ziehen) der hinteren Kotflügel, sondern nur vom Nacharbeiten der Radhauskanten(Bördeln). Wenn ihr gerne zieht, dann macht das, aber ich habe keine Lust auf Lacken. Nicht für so ne lächerliche ET. Mach mich doch nicht zum Clown.

Ich brauchte net ziehen!!! Ausserdem werden meine 2 Kumpels durch meine Anlage ersetzt :-) Ich fahre jetzt schon eine weile mit den Felgen und setzte nirgend auf. natürlich wenn ich wie ein Bekloppter jede Bodenwelle und jedes Loch mitnehmen muss, dann setzt er vielleicht auf, wenn er 4 cm einfedert.

@330CabrioBln:
Scheint so,als wären wir hier die einzigsten, die sich damit auskennen. Alle anderen fahren wohl solche Felgen nicht, weil sie alles Geld beim Sinnlosen ziehen ausgegeben haben und würden sich freuen, wenn sie nun noch geld für die Felgen haben. Dann werden sie sehen, dass das ziehen und lacken umsonst war :-)
In meinem Gutachten steht auch nur was vom Bördeln und nichts vom ziehen oder son schwachsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

@330CabrioBln:
Scheint so,als wären wir hier die einzigsten, die sich damit auskennen. Alle anderen fahren wohl solche Felgen nicht, weil sie alles Geld beim Sinnlosen ziehen ausgegeben haben und würden sich freuen, wenn sie nun noch geld für die Felgen haben. Dann werden sie sehen, dass das ziehen und lacken umsonst war :-)
In meinem Gutachten steht auch nur was vom Bördeln und nichts vom ziehen oder son schwachsinn.

..Tja wenn du das so genau weist, dann denke ich mal das du net lesen kannst, sonst hättest du gelesen das ich 9x16 et 15 / 25 fahre...........

Ähnliche Themen

Mal nen Bild, wie es aussieht ohne ziehen. Alles 100pro tüvig. Man muss nur die Kanten richtig anlegen. Da brauchst nicht mit der Bördelmaschine ran, die hat die Kraft dafür garnicht.

@Darklord, naja ok, da habe ich wohl etwas überlesen. Mein Problem bezog sich ja nur die HA.

Genauso sehen meine Reifen hinten fast auch aus. Schauen nur noch einen kleinen Tuck mehr raus. Hatte auch nur mit dem Plastikhammer hinten umgelegt, ohne Maschine. Sparte mich gleich 49 Euro.

Und wo ist da das Problem? Ich fahre auch ne ET15. Fährt doch jeder 2.Golf, ist nix besonderes. Lesen kann ich schon, bin ja alt genug. Hab auch schon nen paar Autos mit Sonderrädern durch den Tüv gebracht, mach sowas beruflich. Mein Klemptner und die Lacker würden mich auslachen, wenn ich mit ziehen ankommen würde. Welcher Kunde soll denn das bezahlen?

Ihr habt alle die weissheit mit löffel gefressen. Wenn ich dein cab anschau, dann is das auch nicht sonderlich tief. Wenn man ne ordentliche tieferlegung hat, dann kommt man ums ziehen nicht herum. Und an den anderen patienten. Stimmt, wir können uns keine 9 x 16 felgen leisten, wir müssen da 3 jahre sparen, ABER wir haben es auch nicht nötig hier zu fragen, ob der Tüv seinen segen gibt. Wir sind bischen selbständiger und informieren uns selber.

Erst fragen und dann mit blöden sprüchen umsich schmeissen, die können sichs wahr.. net leisten wie sind die einzigen mit ahnung.. oh man.... 🙄
Wenn ich nen thread von dir sehe mit ner frage, dann kann ichs mir sicher net verkniefen zu sagen, dachte du hast soooooo viel ahnung.
Diese zeilen gingen an den herren mit PE kennzeichen.

Aber meiner ist doch jetzt tiefer als auf den Blidern. Klar kann man ziehen, muss man aber nicht. Ich nehm lieber nen paar Begrenzer, bevor ich die Seitenteile bearbeite. Wenn ich dann so nen Aufwand mache, dann nehme ich doch gleich ne Sondergrösse und nicht diese 08/15 Radgrösse. Man muss ja nicht zuviel Geld ausgeben. Muss ja nicht sein. Vom Tüv wird ziehen auf jedenfall nicht vorgeschrieben und darum ging es hier ja.
Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

Aber meiner ist doch jetzt tiefer als auf den Blidern. Klar kann man ziehen, muss man aber nicht. Ich nehm lieber nen paar Begrenzer, bevor ich die Seitenteile bearbeite. Wenn ich dann so nen Aufwand mache, dann nehme ich doch gleich ne Sondergrösse und nicht diese 08/15 Radgrösse. Man muss ja nicht zuviel Geld ausgeben. Muss ja nicht sein. Vom Tüv wird ziehen auf jedenfall nicht vorgeschrieben und darum ging es hier ja.
Punkt.

Mirn ises echt zu blöd! Ihr habt recht und ich meine ruhe. PUNKT.

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Ich brauchte net ziehen!!! Ausserdem werden meine 2 Kumpels durch meine Anlage ersetzt :-)

mmhh du willst mir erzählen du hast ne anlage mit mehr als 100 KG im auto? was hasten drin? 5 38er bässe? schon krass.

man sollte schon net unbedingt übertreiben. meine kleine anlage wiegt auch nur 20 KG. und ich hab schon 2 endstufen+bass drin.

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

Punkt.

Du redest doch auch schwachsinn !

Was ist denn bei dir bitte ne sondergröße ? Hier gehts um 16" die fährt man entweder extrem in 9 x 16 oder 9,5 x 16 3tlg. Wenn man gern breiter hat, dann haut man sich distis drauf und aus die maus.
9 x 16 ist sicher keine 0815 größe an der VA muss man gute 2-3cm ziehen um diese größe drunter zu bekommen.

von mir wars das hier.

9x16 sind auf jeden Golf drauf. Die seh ich doch an jeder Ecke, also 08/15. Haut nun echt keinen vom Hocker. Vorne hab ich ET36 drauf. Finde, dass das sonst nicht gut aussieht, wenn vorne die Felgen so weit rausstehen. Bei ET 15 musst sonst ziehen.
Extremer meine ich ja auch keine 16Zoll, sondern halt ausgefallene Grössen mit ner extremen Tieferlegung. Der Aufwand hinten zu ziehen, ist ja auch wesentlich grösser, als vorn.
Hier mal der Brief von meinen Ex-VR6(möge er in Frieden ruhen), damit du weisst, was ich meine.

Und der 2.Teil.