997s Cabriolet gegen 997 Turbo oder GT3 tauschen?
als zufriedener 997 s Cabriolet - Fahrer (habe in diesem Jahr knapp 7500 KM "abgerissen) hat mich die Tage der "Hafer" gestochen......so dass ich heute mal in einem PZ Ausschau nach einem 997 GT3 / Turbo gehalten habe (jeweils als non- FL sowie Jahreswagen).
Die Inzahlungnahme für mein 997- er Cabby klingt verlockend😉....nur Stelle ich mir die Frage, ob der GT3 nicht zu hart bzw unpraktisch ist.
Zwar benötige ich keinen 4- Sitzer (fahre ich Hauptbetrieb ca 6000 KM pro Monat einen Q7), jedoch ist es bei 2 Kinder (beide Porsche- Fans😁) schon hilfreich, wenn beide mitfahren könnten.
Andererseits ein grüner- oder orangefarbener oder gar weisser GT3 mit Biertheke hinten ist schon mein Traum.....Rennsportsitze etc.
Ist hier jemand von einem normalen 997 auf einen GT3 umgestiegen und kann bitte einige Erfahrungen schildern - gleiches gilt natürlich für Turbofahrer...wobei ich glaube, dass dieser die identischen Fahreigenschaften des "normalen" 997 liefert - halt nur richtig mehr DRUCK hat - oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Ist hier jemand von einem normalen 997 auf einen GT3 umgestiegen und kann bitte einige Erfahrungen schildern - gleiches gilt natürlich für Turbofahrer...wobei ich glaube, dass dieser die identischen Fahreigenschaften des "normalen" 997 liefert - halt nur richtig mehr DRUCK hat - oder?
Der Carrera hat mit dem Turbo die Form gemein, das ist aber alles.
Ich sprech' nicht von den Fahrleistungen, das ganze Auto händelt sich viel souveräner.
Einsteigen, festhalten , Gas eben , (nicht gleich Bodenblech), und ein fröhlich' Lied pfeifen. That's it !
Du mußt die alle mal hintereinander fahren, ich könnt' Dir sagen womit Du dann vom Hof fährst.😁
Gruß
Rolf
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Selbst daran hätte ich leichte Zweifel. 😉Zitat:
da meiner bei 322 Km/H im roten Bereich dreht.
Tacho - nicht echte!
Bei mir ist bereits bei 320 Km/h schluss (lt. Digitacho), bei leichtem Gefälle und Rückenwind.
Bei eingetragenen 310 im Schein kommt das mit Tachovoreilung schon hin.
Turbo solltest Du nur nehmen, wenn Du auch ein paar technische Veränderungen durchführen willst!
Kleine Zündstufe, ca. 600 ps ist Pflicht, sonst nimm lieber einen GT3 Mk2. Habe meinen jetzt seit drei Wochen und es macht einfach nur Bock damit rumzuknallen!
Vom Fahrwerk her das beste, was ich bisher aus dem Hause P gefahren habe!!!!
Klar ist der Serienturbo auf der Autobahn ein wenig schneller aufgrund des höheren Drehmoments, doch finde ich die Optik vom aktuellen GT3 einfach viel geiler.
Der ganz neuer turbo 997 Mk2 hat nicht einmal mehr trockensumpf schmierung. der hat schon die neue schrott motor baureihe verbaut!!
qualität wird immer beschissener.
der letzte wagen mit dem alten hans metzger motor ist der GT3 und GT3 RS MK2. alle anderen 911er haben schon diese billig motoren verbaut!
VG
Siebo
Also ist der "neue" Turbo schrott, taugt nichts?
Zitat:
Original geschrieben von Pawnking
Das muss sich erst noch zeigen.. Er hat auf jeden Fall keine Trockensumpfschmierung mehr.
Zitat:
Da es bei den neuen Motoren noch keine Langzeiterfahrungen geben kann, finde ich die Aussage "neue schrott motor baureihe" ziemlich hemdsärmlig...
Oder worauf stützt Du Deine Aussage @SieboGT3?
Zitat:
nö, dies habe ich nicht gesagt bzw ausdrücken wollen. Aber warum soll "man" einen guten Motor, welcher sich über Jahre hinweg bewährt hat "meiden"😁 - ausserdem habe ich ehrlich gesagt keine Notwendigkeit gesehen > € 60.000,00 mehr auf den Tisch des PZ zu blättern!
@Thknab
Weiss ich doch, von dir hätte ich solchen Schwachsinn auch nicht erwartet😉
Erfreuen wir uns also weiterhin an unseren "alten" Motoren, fahren wir doch noch einen der letzten, einzig wahren Turbo😁
Kann deine Entscheidung zum VFL aus den von dir genannten monetären Gründen gut nachvollziehen, kommt doch in absehbarer Zeit ein "wirklich neuer" Turbo.
Zum Thema altbewährt vertrete ich die Meinung, dass es ohne Neuerungen keinen Fortschritt geben kann.
Warten wir also ab wie sich der neue Motor bewährt und wie die kommende Baureihe abschneidet, bin schon ganz gespannt auf die Fahrleistungen.
leider hat am Samstag ein Autofahrer auf der AB mir die "Vorfahrt" geschnitten, so dass ich über den linken Standstreifen und dort konkret über dewn Bordstein gehuppelt bin......beide linken Felgen nebst Reifen sind im Eimer, ob die Keramikbremse etwas abbekommen hat wird der ausgiebige Werkstattaufenthalt zeigen! So eine Sch..sse....
Kommentar des Verursachers (74 Jahre alt)....: "wir sind doch mit Tempomat gefahren.....wir haben sie nicht gesehen"....ich könnte k...en!
Erinnert mich an die Fahranfängerin, die meinen G55 vor Kurzem auch einfach "nicht gesehen" und daraufhin gerammt hat... 😁
Hoffentlich ist es nicht so schlimm...
Zitat:
Erinnert mich an die Fahranfängerin, die meinen G55 vor Kurzem auch einfach "nicht gesehen" und daraufhin gerammt hat... 😁
Selbst wenn Sie den Wagen "nicht gesehen" hat hätte sie ihn hören müssen... 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Selbst wenn Sie den Wagen "nicht gesehen" hat hätte sie ihn hören müssen... 😉 😁Zitat:
sry, wer einen "G" übersieht, der sollte direkt zum Augenarzt!
Zitat:
genauso wie ein knallroten turbo, oder nicht? (mein Mitleid hast Du sicher)
Habe mir letzten Sommer auch meine Felge vorne rechts zerlegt, weil jemand das mit dem rechts vor links nicht hinbekam - ärgerlicherweise ist dieser Fahrer weiter gefahren und ich hatte zu dem Zeitpunkt mehr damit zu tun den Wagen nicht in den Briefkasten zu steuern....Okay, Aufhängung und Spur waren natprlich auch dahin...war ein netter Selbstbehalt....
Also - fahre nie schneller als die anderen denken können.
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
genauso wie ein knallroten turbo, oder nicht? (mein Mitleid hast Du sicher)Zitat:
😁😉
1:0 für Dich!