997 Turbo S ?

Porsche

Gibt es den 997 Turbo auch als Turbo S ? habe heute mit einem Freund darüber gesprochen und ich hätte gewettet es gibt ihn nicht als S aber er zeigte mir bei mobile.de welche .... auf der Homepage ist keiner zu finden ? gibt es den Turbo S seit dem Facelift nicht mehr ? ich war so verdutzt und dachte eigentlich immer es gäbe nur den Cayenne als Turbo S...

Beste Antwort im Thema

es gab 100%ig sicher einen 996 Turbo S, auch als Cabrio....

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Ich nehme mal an, daß Du ein Exemplar besitzt ? Worin besteht der Unterschied zum "normalen" Turbo ? Beschränkt der sich nur auf eine Leistungssteigerung ?

Wenn man wiki mal glauben schenkt, ist der einzige Unterschied die Leistungssteigerung.

Allerdings ging beim 996 Turbo keine Leistungssteigerung mit dem Facelift einher..

Heute ist es ja normal mit dem Facelift auch ein paar PS mehr drauf zu packen. Ergo könnte man den Turbo S einfach als Zwischending ansehen.. obwohl die beiden ja parallel verkauft wurden.

Bisl wirr alles 😁

Beim 996 gab es definitiv als Coupe und Cabrio eine Turbo S Version. Diese verfügte über "serienmäßig" 450 PS und zeichnete sich ansonsten nur durch entsprechende Hinweise auf dem Tacho und der Einstiegsleiste sowei Heckschriftzug aus.

Nebenher hat Porsche bis zum Ende der Produktion des 996 die WLS X50 für die normalen Turbomodelle angeboten, die dann über identische 450 PS verfügten.

@Michael Gehrt: An sich hast du damit recht, der 996 Turbo S war ein Sondermodell mit geringstmöglichem Aufwand, selbst die Felgen waren serienmäßig, das Erscheinungsbild glich sich aufs Haar genau. Jedoch soll Porsche bei der Leistungssteigerung in Sachen PS großzügig gewesen sein, dies sind aber nur halbgare Vermutungen aus Besitzerkreisen....

Nachtrag: Einen Unterschied gab es doch: Beim 996 Turbo S war die PCCB im Preis inbegriffen.

Thx für die Infos Ihr beiden. 😁 Schon wieder eine Wissenslücke gefüllt.

also definitiv gabs / gibts kein 997 turbo s ? 🙂 perfekt ! Recht gehabt

Ähnliche Themen

nein zur zeit gibt es einen solchen nicht! ;-)

es gilt aber als relativ sicher, dass zum ende der bauziet des 997 wieder eine Turbo S Version eingeführt wird mit 500 PS. Auch der GT2 wird (wie beim 996) noch einmal leistungsgesteigert (damals beim 996 von 462 auf 483 PS), hier sind die PS-Werte aber noch nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

also definitiv gabs / gibts kein 997 turbo s ? 🙂 perfekt ! Recht gehabt

na was nicht ist kann ja noch werden - der 996 Turbo S kam auch erst 2004 auf den Markt.. 2006 war dann Ende Gelände mit dem 996 Turbo da war Modellwechsel zum 997Turbo

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Wenn man wiki mal glauben schenkt, ist der einzige Unterschied die Leistungssteigerung.
Allerdings ging beim 996 Turbo keine Leistungssteigerung mit dem Facelift einher..
Heute ist es ja normal mit dem Facelift auch ein paar PS mehr drauf zu packen. Ergo könnte man den Turbo S einfach als Zwischending ansehen.. obwohl die beiden ja parallel verkauft wurden.
Bisl wirr alles 😁

Mein damaliger Cayenne hatte die WLS (450 auf 500PS). Bei dem Fahrzeug kam eine veränderte (bessere) Bremsanlage zum Einsatz, ich könnte mir vorstellen, dass dies auch bei den anderen WLS-Modellen der Fall war.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Mein damaliger Cayenne hatte die WLS (450 auf 500PS). Bei dem Fahrzeug kam eine veränderte (bessere) Bremsanlage zum Einsatz, ich könnte mir vorstellen, dass dies auch bei den anderen WLS-Modellen der Fall war.

Er schrieb ja, daß der 996 Turbo S die PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake oder auf gut deutsch Keramikbremse) serienmäßig hatte.

Zitat:

Ich nehme mal an, daß Du ein Exemplar besitzt ? Worin besteht der Unterschied zum "normalen" Turbo ? Beschränkt der sich nur auf eine Leistungssteigerung ?

Ja, was soll denn beim Turbo noch verbessert werden?

Für Light- Freaks gibt es sodann den GT2 oder GT3

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Ja, was soll denn beim Turbo noch verbessert werden?

Für Light- Freaks gibt es sodann den GT2 oder GT3

Wie gesagt die Vorgängergenerationen der Turbo S-Historie zeichnete neben der Mehrleistung halt auch Dinge wie Leichtbau, Magnesiumfelgen und Dünnglasscheiben aus. Siehe Modelle wie 964 Turbo S und 993 Turbo S. Aber zu 993-Zeiten gabs auch schon den GT2.

Zudem sind die GT2 nach den Reglements ausgelegt, was ein 964 Turbo S und 993 Turbo S nicht waren.

Daß nun der GT2 auch die ursprüngliche Position der Turbo-S Versionen übernommen hat ist klar.

Nur daß macht einen Turbo S ab der Baureihe 996 quasi überflüssig, weil hier ein simples WLS+Bremsenupgrade im Package gelangt hätte....

Zitat:

Original geschrieben von Brotech5

nein zur zeit gibt es einen solchen nicht! ;-)

es gilt aber als relativ sicher, dass zum ende der bauziet des 997 wieder eine Turbo S Version eingeführt wird mit 500 PS. Auch der GT2 wird (wie beim 996) noch einmal leistungsgesteigert (damals beim 996 von 462 auf 483 PS), hier sind die PS-Werte aber noch nicht bekannt.

Woher hast Du die 500 PS ?

Ist die Produktion des GT2 nicht eingestellt?

Gruß

Rolf

Hallo Rolf,

den Wert von 500 PS habe ich von dem Verkaufsleiter des PZ, in dem mein Vater seinen Turbo gekauft hat. Zum GT2 konnte er motorseitig noch keine PS-Angaben machen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er weiterhin angeboten und ausgeliefert wird!

Gruß

Der 997 GT2 Mk. 1 ist aus der Produktion heraus. Aber wer sagt denn, daß nicht für die Faceliftversion ein GT2 erscheint ? Ist doch wie beim GT3. Den gabs auch eine Zeit lang nicht und jetzt wieder als 997 Mk. 2.

Ähnlich wird es sicher beim GT2 gehändelt.

Zitat:

Der 997 GT2 Mk. 1 ist aus der Produktion heraus. Aber wer sagt denn, daß nicht für die Faceliftversion ein GT2 erscheint ? Ist doch wie beim GT3. Den gabs auch eine Zeit lang nicht und jetzt wieder als 997 Mk. 2.

Ähnlich wird es sicher beim GT2 gehändelt.

Wow ok, das war mir wiederum neu! Seit wann ist die Produktion denn beendet? Weißt du das zufällig?

Gruß

Hatte die Aussage von einem PZ-Mitarbeiter. In wieweit diese Aussage stimmt, weil mehr oder weniger aus dem Hut geschossen, kann ich nicht sagen. Wenn diese stimmen würde, wäre die Produktion kurz nach Auslauf der Mk1 Produktion erfolgt.

Deine Antwort