ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Turbo, Probleme mit 200-Zellen und Motorlampe

997 Turbo, Probleme mit 200-Zellen und Motorlampe

Porsche 911
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 16:36

Hallo,

habe mir auf meinem 997 Turbo vor zwei Wochen einen Sportauspuff von Enco mit 200-Zellen-Kats verbaut (ABE-Version). Leider geht ab und zu - wie in den meisten Fällen - die Motorlampe öfters an, Fehler ist "Wirksamkeit Katalysator zu gering" o.ä.

Werte lassen sich per Softwareeingriff wohl korrigieren, habe ich gelesen...meine Frage wäre deshalb:

Wer kann im Raum Düsseldorf so etwas progammieren?

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps!

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eigentlich sollte das die Werkstatt machen die es eingebaut hat.

Und wen die MKL angeht würde ich die Anlage reklamieren.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 20:17

Zitat:

@maxtester schrieb am 4. Juni 2017 um 21:18:15 Uhr:

Eigentlich sollte das die Werkstatt machen die es eingebaut hat.

Und wen die MKL angeht würde ich die Anlage reklamieren.

Danke für deine Antwort, jedoch war das nicht mein Anliegen ein bekanntes Problem bei deutschen Fahrzeugen zu reklamieren, oder meinen Mechaniker zusammenzufalten, der ja nicht die Schuld hat (keiner eigentlich hat die, habe das Teil freiwillig gekauft).

Wie gesagt - ein bekanntes Problem bei den 200-Zellern. In Holland z.B. laufen die Teile ohne Probleme. Da scheint es Differenzen in der Progammierung bei den Schwellenwerten zu geben?!

Eingebaut haben die Anlage übrigens ich und ein befreundeter KFZ-Meister, der eine freie Werkstatt betreibt. Dafür muss man nicht studiert haben, und falsch machen kann man da auch nichts. Die Lambda-Sonden werden wieder so montiert wie sie im alten Auspuff waren. Leider progammiert er nicht, da er kein "Tuner" ist. Deshalb meine Frage wer sowas in Düsseldorf oder Umgebung macht...

Die Leute die richtig Ahnung haben, sind nicht in diesem Forum unterwegs.

Ich habe aber mal im Piwis nachgesehen und damit scheint es nicht zu gehen.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 21:00

Zitat:

@maxtester schrieb am 4. Juni 2017 um 22:46:32 Uhr:

Die Leute die richtig Ahnung haben, sind nicht in diesem Forum unterwegs.

Ich habe aber mal im Piwis nachgesehen und damit scheint es nicht zu gehen.

Ne, glaube ich auch nicht. Da Müssen Leute ran die Möglichkeiten und das Wissen für Kennfeldprogammierungen haben...dachte hier wäre jemand der eine Empfehlung im Raum Düsseldorf hat.

Wen das Problem aber bekannt ist, sollte der Hersteller auch eine Lösung anbieten.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 8:23

Ja, Minikats vor den Sonden einbauen. Das wäre wohl eine Möglichkeit ohne Softwareeingriff.

Wäre von einer Softwareoptimierung nicht abgeneigt, obwohl eigentlich die Leistung ja reicht. Nur die TCU sollte unbedingt upgegraded werden, da mir die Schaltvorgänge etwas zu lange dauern. Im Zuge dessen könnte man ja die Lambda-Werte dann anpassen...das wäre soweit der Plan.

Merke aber schon, dass hier leider zu wenig Porsche Experten/Fahrer unterwegs sind. Wollte aber dem Forum erst mal treu bleiben... ;)

Treu bleiben?

Das ist doch Dein erster Beitrag mit Motor-talk Porsche Forum.

Zu Deinem Problem, beim 997.1 Turbo sind 4 Lamdasonden verbaut. Zwei sind vor dem Kat zur Regelung des stöchiometrischen Gleichgewichtes und zwei sind nach dem Kat verbaut. Diese Messen die Reinigungswirkung des Kats.

Diese ist anscheinend bei Deiner Fremdbauteilekonstruktion nicht mehr gegeben. Die Kats arbeiten einfach nicht richtig.

Ob es wirklich zielführend ist, diese Überwachung auszuschalten?

Die holländischen freunde haben bei ihrem Umbau bestimmt ein paar Unterlegscheiben bei den hinteren Sonden mit verbaut, die die Sonden etwas aus dem Abgasstrahl herausnehmen. dann spricht die MKL häufig nicht mehr an.

Welcher Hersteller hat denn deine Kats gebaut?

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:58

Treu bleiben heisst - ich bin schon seit einigen Jährchen hier. Was aber wiederum nicht heisst, dass ich mein Leben lang das gleiche Auto fahren muss! Und eigentlich war die Community immer sehr hilfreich...

Hersteller und Einbau steht oben.

Wie ein KAT funktioniert weiss ich. Meine Frage bezieht sich immer noch auf eine Adresse im Düsseldorfer Raum!!!

Das der 200-Zeller nicht schafft was der originale mit 400 ist mit auch klar, sonst wären die ab Werk schon montiert. Man bewegt sich im Grenzbereich und das Verhalten ist von Fahrzeug zu Fahrzeug mit der Check-Control-Lampe verschieden. Holland weil - ein Bekannter dort die gleiche Anlage ohne Probleme fährt. Bei 100-Zellern erreicht man auch die ASU-Werte problemlos, jedoch MUSS da die Software angepasst werden.

Möchte nicht mit Minikats, Cel Fix und/oder irgendwelchen Scheiben arbeiten.

Danke für die konstruktive freundliche Antwort. Ich bitte vielmals um Entschuldigung dass ich keine Adresse aus Düsseldorf genannt hatte. Viel Spass bei weiteren Bastel- und Lösungsversuchen.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 13:29

Lese ich da ein wenig Ironie heraus? Also dein Post, um ehrlich zu sein, war überhaupt nicht konstruktiv. Du hast dir nicht einmal die Mühe gemacht zu lesen bevor du geschrieben hast...also bitte erwarte kein Kniefall von mir.

Nochmals - basteln möchte ich nicht, nach einer Lösung muss ich nicht suchen weil es die schon gibt. Eine Empfehlung suche ich nur.

also @lulesi hat doch ein Tipp gegeben, mit den Unterlegscheiben.

Das habe ich auch schon mehrfach gelesen.

Und als Bastellösung würde ich das nicht bezeichnen, den die Temperaturwerte werden weiterhin richtig ausgeben.

Und die Sonden sind somit mehr in der Mitte.

Was du vorhast würde ich als Bestlösung ansehen, da du da nicht wissen kannst, was die Parameteränderungen langfristig mit sich bringen.

Auch ich habe keine Adresse für dich.:D

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 14:06

maxtester, es handelt sich um die Werte hinter dem KAT die nur zur Überwachung der Wirksamkeit dienen. Es werden keine Veränderungen vom Steuergerät was Steuerzeiten, Gemisch etc. betrifft vorgenommen.

Wenn du Scheiben (unter dem schon sowieso kurzen Gewinde von den Sonden) unterlegst um aus den direkten Abgasstrahl zu kommen, hast du doch schon damit falsche Werte der Überwachung geliefert, oder versuchst es zumindest. Somit kannst du doch nicht von "Temperaturwerte werden weiterhin richtig ausgegeben" reden. :)

Ausserdem hast du doch beim zwischenlegen von Scheiben (oder anderen Zwischenstücken) unnötige Verbindungsstellen die das Risiko einer Undichtigkeit bergen.

Bei der Progammierung setzt man halt die Grenzwerte um 5% rauf, und man hat eigentlich das Gleiche erzielt. Meiner Logik nach wäre dies die professionellere Lösung, das mit den Zwischenstücken die Bastlerlösung.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 14:16

Übrigens, im pff kann man lesen dass die meisten mit leuchtender Motorlampe fahren. Empfinde es persönlich aber als störend. Die Fehlermeldung kommt auch nur ca. alle 200-250km, lösche diese auch meistens mit dem Smartphone und einem Dongle. Aber es nervt...:)

Ich bin zwar kein Schrauber.

Aber wen es dir nur um die MKL geht, codiere sie aus.

Alternativ such dir einen mit Piwis ( Entwickler ) und lass nachschauen was alles geht.

In der Simulation kann ich nicht alles sehen.

Bei Mercedes geht das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Turbo, Probleme mit 200-Zellen und Motorlampe