997 Motorraumgebläse läuft permanent mit?

Porsche 911 6 (997)

Das Gebläse dient der Temperaturbegrenzung im Motorraum, läuft aber praktisch immer mit. Kurz nach dem Kaltstart läuft es an, eine Regelung scheint nicht stattzufinden. Das Geräusch ist lästig. Hat Ihr ähnliche Erfahrungen gehabt? Hat ein Sensortausch eine Besserung gebracht? Danke für Erfahrungsberichte.

15 Antworten

In der Ansaugspinne sitzt ein Thermofühler, kein Thermoschalter.

Der Fühler verändert seinen Widerstand, je nach Temperatur (konkret ist dies ein NTC-Widerstand, Widerstand sinkt bei steigender Temp)

Die Ansteuerung des Lüfters erfolgt über das Motorsteuergerät anhand hinterlegter Kennfelder (also weder direkt durch den Fühler, noch durch Steuerung im Lüfter selbst).

Zitat:

@wpp07 schrieb am 16. Oktober 2021 um 16:07:00 Uhr:

Was geht mich mein blödes Geschwätz von vorher an. Habe jetzt in meiner 996 Bibel geschaut. Tatsächlich gibt es einen Thermoschalter zwischen 4. und 5. Zylinder. Geht wohl auch über das Motorsteuergerät. Hier steht nur, dass noch andere Faktoren (keine Ahnung welche) für den Lüfterlauf verantwortlich sind. Wie du schilderst ist der Thermoschalter in ein Kunstsoffgehäuse geschraubt. Hat dieser nun nur zwei Kabelanschlüsse gibt es eigentlich auch nur zwei Schaltzustände Stromkreis geschlossen oder offen. Beides würde ich probieren.

Gruß

Deine Antwort