ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 aus den USA mitbringen?

997 aus den USA mitbringen?

Porsche
Themenstarteram 3. April 2018 um 13:49

Hallo Gemeinde,

ich lebe zur Zeit in den USA, genauer gesagt in South Carolina. In den nächsten Monaten möchte ich wieder nach Deutschland zurück und spiele mit dem Gedanken, mir neben meiner Harley noch ein weiteres Andenken mit nach Hause zu nehmen. Da ich wahrscheinlich eh einen Container brauche, sind die Transportkosten nicht riesig und als Umzugsgut fällt auch kein Zoll und keine EUSt an.

Aktuell habe ich ihn hier https://www.autotrader.com/.../vehicledetails.xhtml?... gefunden. Hab ihn noch nicht angeschaut. Carfax schaut gut aus, 6 Jahre Arizona und 6 Jahre SC, wo es auch kein Streusalz gibt.

Nun kenne ich mich bei Porsches leider überhaupt nicht aus. Deshalb meine Fragen an euch: Ist der Preis okay? Und könnt ihr abschätzen, was da an Umrüstung für die TÜV-Abnahme auf mich zu kommt? Angeblich sei der TÜV bei Umzugsfahrzeugen großzügiger - kann das jemand bestätgen?

Danke für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2018 um 11:54

Bissel großkotzig drauf heute? ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wie lange muss das Fahr6eug in Deinem Besitz sein, um als Umzugsgut zu zählen?

Themenstarteram 3. April 2018 um 21:25

6 Monate

Warum sollte der TÜV bei Umzugs Fahrzeuge großzügiger sein? Es sollte jedes Fahrzeug gleich behandelt werden

Der Preis ist super, aber ich finde die Farbe furchtbar, sorry.

Vorsicht! Ich war auch ‚drüben“ und wollte ein Fahrzeug mitnehmen.

Die Auskunft damals war vom Zoll, dass das Auto 1 Jahr auf mich ANGEMELDET sein musste bevor ich es zollfrei und Umsatzsteuerfrei nach D überführen könnte.

Vielleicht hat es sich geändert, beim Hauptzollamt nochmal nachfragen.

Auf Aussage vom TÜV damals hätte ich kein Entgegenkommen bekommen, umrüsten nach Vorschrift!

Ansonsten, mir gefällt die Farbe, aber beim Preis würde ich noch nachverhandeln. Einfach mall erkundigen was die Umrüstung kostet.

Themenstarteram 4. April 2018 um 10:12

Das war schon immer 6 Monate. Man muss 12 Monate im Ausland gelebt haben, man muss das Umzugsgut in einem Zeitrahmen von 12 Monaten einführen und darf die Mühle dann 12 Monate nicht verkaufen.

Zitat:

Was bedeutet der Begriff "Umzugsgut"?

Wenn Ihr importiertes Fahrzeug im Ausland mindestens sechs Monate auf Sie zugelassen war und in Deutschland auch wieder auf Sie zugelassen werden soll, gilt es als "Umzugsgut".

Solche Fahrzeuge müssen manche Vorschriften, die sonst bei der Begutachtung nach § 21 StVZO (Vollgutachten) eingehalten werden müssen, nicht erfüllen.

Die Zulassungsbehörden erteilen dann Ausnahmegenehmigungen, die sonst nicht erhältlich sind. Das spart evtl. Umbau- und Prüfungskosten und erleichtert die Zulassung in Deutschland deutlich.

https://www.tuev-sued.de/.../umzugsgut

Ich versuch doch hier, mich zu erkundigen, was die Umrüstung kostet ;)

Was die Farbe angeht finde ich sie auf den Bildern okay, aber ich hab den Wagen noch nicht in Natura gesehen. Ich spiele eh mit dem Gedanken, ihn umzufolieren, dann isses wurscht, was drunter ist.

6 Monate lang muss er Dir im Ausland gehören.

Du musst jedoch vorher 12 Monate lang einen Wohnsitz im Ausland gehabt haben und darfst 12 Monate lang das Fahrzeug nicht in Deutschland verkaufen.

http://www.zoll.de/.../voraussetzungen_node.html

Und das Fahrzeug muss die selben technischen Vorschriften erfüllen, welche zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung auch in Deutschland gültig waren.

Fred

P.S. Ui doppelt.

Technisch: worst case Frontscheinwerfer. Most likely Tacho. Nice: Heckstossfänger.

An deiner Stelle würde ich mir einen ganzen Container mit Autos beladen. Ist die Zahl der Autos begrenzt, die du als Umzugsgut mitbringen kannst?

Der Dollarkurs ist doch derzeit super. Und wenn Trump so weitermacht, wird's whs. noch besser. :D

Harleys dürften sich dann auch lohnen, wenn demnächst hohe Einfuhrzölle drohen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 11:38

Öhm... dir ist schon bewusst, dass Autos Geld kosten? ;) Da ich weder Rockefeller noch Rothschild heisse und die Kisten 12 Monate lang nicht verkaufen dürfte, kriege ich das nicht hin.

Vor dem Hintergrund, dass in Deutschland ja auch so einige Kosten auf mich zukommen (von Auto zum täglichen Fahren über Mietkaution bis Möbel und Waschmaschine) sind 40k für nen Porsche eigentlich sowieso eine Schnapsidee, die ich mir aus dem Kopf schlagen sollte. Speziell weil ich die Kiste ja auch bar bezahlen muss.

Ich glaube nicht, dass die Zahl per se begrenzt ist, aber wenn ich 10 Autos mitbringe, wird mir mit Sicherheit kommerzielle Absicht unterstellt.

Tja, ist halt das Porsche-Forum hier, sorry. :D

Themenstarteram 4. April 2018 um 11:54

Bissel großkotzig drauf heute? ;)

Spass muss sein. ;)

Ein Freund von mir hat das eine Zeitlang gemacht und Autos im Container aus den USA importiert. Die Container sind erstaunlich günstig, er hat dann diverse Triumph, Jaguar E, etc. importiert.

 

Themenstarteram 4. April 2018 um 12:10

Zitat:

@fred95 schrieb am 4. April 2018 um 12:14:05 Uhr:

Technisch: worst case Frontscheinwerfer. Most likely Tacho. Nice: Heckstossfänger.

Ist das glauben, meinen oder wissen?

Die Farbe ist super, wäre genau mein Fall. Besonders mit der hellen Innenausstattung. Wenn Zustand und die Laufleistung stimmt, ist der Preis gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 aus den USA mitbringen?