ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997.2 springt nicht mehr an, wenn nur noch ca 17 Liter im Tank sind

997.2 springt nicht mehr an, wenn nur noch ca 17 Liter im Tank sind

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 20:30

Hallo Gemeinde,

ich habe ein komisches Problem. Der Tank von meinem 997.2 turbo sollte 67 Liter Fassungsvermögen haben. Seit kurzem springt er nicht mehr an, wenn die Nadel kurz vor der Reserve ist. Wenn ich dann den Tank befülle, springt er auch wieder an und läuft ganz normal. Anfangs dachte ich noch die Tanknadel zeigt was falsches an, aber heute ist das Problem wieder aufgetreten und ich konnte 50 Liter rein tanken. D.h. es müssen noch etwa 17 Liter drin gewesen sein und er war auch noch knapp vor der Reserve. Nach dem Befüllen ist er wieder normal gestartet. Auch der Boardcomputer hat behauptet, dass noch 60 oder 70 Kilometer drin waren. Hat das schonmal jemand gehört und kann mir einen Tip geben?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Könnte mit dem Tank beim Allrad zusammenhängen.

Der ist im unteren Teil geteilt und das führt zu manch sonderbaren Effekten.

Hatte bei meinem Turbo auf Reserve mal nur 15 Liter nachgetankt, da ich auf der Autobahn nicht unbedingt die Apothekenpreise zahlen wollte.

Hatte an der Reserveanzeige und den Restkilometern genau gar nichts geändert.

Habe ich dann nie wieder gemacht.

Hier mal ein Thread dazu.

Klick

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 3:57

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 25. Januar 2021 um 23:07:18 Uhr:

Könnte mit dem Tank beim Allrad zusammenhängen.

Der ist im unteren Teil geteilt und das führt zu manch sonderbaren Effekten.

Hatte bei meinem Turbo auf Reserve mal nur 15 Liter nachgetankt, da ich auf der Autobahn nicht unbedingt die Apothekenpreise zahlen wollte.

Hatte an der Reserveanzeige und den Restkilometern genau gar nichts geändert.

Habe ich dann nie wieder gemacht.

Hier mal ein Thread dazu.

Klick

Hallo Albatros,

danke für den Hinweis. Interessanter thread. Allerdings war die Tankanzeige in der Vergangenheit immer ziemlich zuverlässig und nun hat das Problem angefangen. Wenn ich die andere Diskussion auch richtig deute, geht es darum dass das Auto sagt der Tank sei leer, aber es ist noch was drin (nur unbekannt wieviel). Bei mir ist das Problem offenbar, dass das Auto nicht sagt es sei leer, denn es ist kurz vor Reserve und beim Tanken sah ich gestern, dass noch 17liter drin waren. Jedoch lässt sich das Auto nicht mehr starten. Ich kann also mit den letzten 17 Litern nicht mehr fahren. Das ist doch merkwürdig.

Hallo

Also wenn das in der Vergangenheit in Ordnung war dann würde ich mal den Tankgeber prüfen lassen.

Und das hat auch nichts mit dem Allrad zu tun .

Also fahr in ein PZ und lass das prüfen oder früher Tanken ( Spaß )

Hallo zusammen, ich bin kein Experte vom 997 bzw. generell vom 11er. Habe aber dennoch Sachverstand von Autos im allgemeinen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du ein Problem mit deiner Tankentlüftung hast.

 

Was passiert denn, wenn du den Tankdeckel öffnest wenn du in dem Bereich +-17L kommst. Zischt er dann? Kannst du ihn direkt nach dem Ausgehen wieder starten oder nach einiger Zeit? oder will er dann gar nicht mehr.

Das würde dann ja auf ein Vakuum im System hindeuten. Da reicht schon ein verstopfter Filter oder Schlauch. Ich würde bevor ich ins PZ fahre erstmal noch ein wenig mehr testen damit die Rechnung dort durch eine elendig lange Fehlersuche teuer wird......

 

LG

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 11:19

Vielen Dank für Eure Feedbacks. Ich werde den Tank mal etwas leerer fahren und dann den Deckel öffnen. Ich glaube aber tatsächlich, dass ich beim letzten mal aufgemacht hatte und ein Zischen kam. In welcher Richtung der Druckunterschied lag, weiss ich nicht, aber Unterdruck macht erstmal mehr Sinn. Checke ich.

Ansonsten um die Frage oben zu beantworten: wenn er nicht mehr startet, dann bleibt das auch so, bis er betankt wurde. Das betanken ist jetzt nicht das größte Problem, weil es an meinem Wohnort mobile Tankstellen gibt, die ich per app rufen kann. Da wird dann eben mal auf dem Parkplatz getankt. Bleiben kann das aber trotzdem nicht so.

Das mit dem Zischen ist normal. Hat mein 997 sowie der F348 auch.

Hallo

Oder wenn die Tankuhr 1/4 anzeigt den Tankdeckel aufschrauben und so Fahren und schauen ob

du dann in die Reserve fahren kannst und ob er dann problemlos anspringt .

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 12:03

Zitat:

@PorPZ971 schrieb am 26. Januar 2021 um 12:46:24 Uhr:

Hallo

Oder wenn die Tankuhr 1/4 anzeigt den Tankdeckel aufschrauben und so Fahren und schauen ob

du dann in die Reserve fahren kannst und ob er dann problemlos anspringt .

Ok, kann ich mal versuchen. Wo findet denn die Tankbelüftung statt?

Hallo

Also die Tankentlüftung ist auf der Beifahrerseite im Radlauf .

Benzin dämpfe müssen ins freie geleitet werden aber es könnte auch sein das

die Tankentlüftung über den Tankdeckel geht. Beim 997 kann ich dir das nicht

genau sagen.

Deshalb versuch das mit dem Tankdeckel und wenn es an der Entlüftung liegt

fahr zum PZ und die können dir genau sagen wie der 997 tank Entlüftet.

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 26. Jan. 2021 um 12:25:51 Uhr:

Das mit dem Zischen ist normal.

Find ich nicht normal, weil meiner macht es nicht.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 26. Januar 2021 um 16:02:40 Uhr:

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 26. Jan. 2021 um 12:25:51 Uhr:

Das mit dem Zischen ist normal.

Find ich nicht normal, weil meiner macht es nicht.

Kommt bei dir beim Öffnen des Tankdeckels keine Luft raus, wenn er warm gefahren wurde?

Nein ist mir noch nicht aufgefallen.

Oke, bin gespannt, wenn du das nächste mal tanken gehst (meiner ist ein 997.1). Beim F348 pustet es einem beinahe den Tankdeckel aus der Hand, und das seit 30 Jahren (war auch beim F360 der Fall).

Hallo

Das mit dem Zischen oder Luft ist nicht normal ( Auch beim Ferrari )

Wenn sich der Tank bei wärme aufbläst ist auch nicht normal , dafür ist ja die Tankentlüftung da um

das Ausdehnen und Zusammen ziehen des Tankes zu verhindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997.2 springt nicht mehr an, wenn nur noch ca 17 Liter im Tank sind