997.2 PCM Boot-Schleife

Porsche

Hallo Porsche Fahrer,

bin neu hier im Forum und starte direkt mal mit einem Problem.

Ich habe einen 997.2 Bj. 2010 vor ein paar Jahren geerbt. Ich bewege ihn nur selten, ca. 2-mal im Jahr - ist halt ein Erinnerungsstück. Die restliche Zeit hängt er an einem ctek Batterie Ladungserhaltungsgerät.

Gestern nach längerer Zeit mal eine Ausfahrt gemacht. Das PCM war ausgeschaltet. Nach dem Einschalten erscheint ein weißer Bildschirm mit Porsche Logo. Nach ca. 30 Sekunden verdunkelt sich der Bildschirm kurz (das Logo ist noch schwach zu erkennen) und das Spiel beginnt von vorne. Habe dann zuhause mal die Sicherung für 30 Minuten gezogen, aber das brachte keinen Erfolg.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür?

Gruß Jürgen

20 Antworten

Danke für eure Tipps.

Das PCM lässt sich durch Tastendrücke (An-/Aus, INFO, SOURCE + INFO, PHONE + INFO) nicht irritieren. Es erscheint der Porsche Bildschirm (siehe Bild oben), nach ca. 15 Sekunden verdunkelt sich der Bildschirm und das ganze beginnt von vorne - sieht nach einer Dauer-Bootschleife aus.

Da das PCCM(+) nicht in den 997.2 passt, wird es wohl auf eine Reparatur bei Navi-24.de hinauslaufen. Mal gespannt, wie das Freischalten und das Aufspielen der Karten funktioniert.

Gruß Jürgen

Das reparieren geht unkompliziert, habe da schon 2-3 eins hingeschickt, wurde immer schnell bearbeitet.

Freischalten wird wohl nur bei Porsche gehen.

Update:
Heute von Navi-24 die Nachricht erhalten "Gerät ist nicht reparabel". 🙁

Welche Erfahrungen habt ihr mit gebrauchten PCM 3 Geräten?
Kann das PZ diese für mein Fahrzeug aktivieren? Mit welchen Kosten ist da zu rechnen?

Leider kann mir auch niemand sagen, ob es je ein PCCM+ für den 997.2 geben wird.

Gibt es eine "plug&play" Alternative?

Gruß Jürgen

Guten Abend,

ich habe keine Erfahrung mit gebrauchten Geräten, grundsätzlich kann man ein gebrauchtes aber an dein Fahrzeug anlernen. Die Frage ist ob das jeweilige PZ das macht, hier würde ich vorher anfragen.
Ein gebrauchtes PCM funktioniert erst ein paar Stunden, dann schalten Sie die Funktionen nach und nach ab, kann dann aber immer noch "aktiviert werden".

Du musst nur ein passenden finden, welches die gleiche Ausstattung hat. Falls du ein Telefonmodul hast, kann man das einfach umbauen.

Denke, ein gebrauchtes ist die sinnvollste Variante.
Bist du schon weiter gekommen?