ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997.2 Handykopplung (Bluetooth)

997.2 Handykopplung (Bluetooth)

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 1. April 2021 um 21:51

Hallo Gemeinde,

Mein 997.2 habe ich seit 2013. Seit dem hab ich mit mehreren Mobiltelefonen versucht über Bluetooth zu koppeln. Bei den wenigsten hat es funktioniert. Oft werden sie gefunden, koppeln aber nicht.

 

Gibt es hier eine Idee, vielleicht Software Update?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welches Baujahr ist dein 997? Welche Firmware hat dein PCM (Info+Source gleichzeitig drücken, dauert ggf. einige Zeit bis sie angezeigt wird)

Alle mit einer Firmware 1.xx muss man unterscheiden zwischen Fahrzeugen mit Telefonmodul und denen mit Telefonvorbereitung.

Telefonvorbereitung konnte immer Bluetooth aber keine Simkarte und auch keinen ext. Hörer.

- Bluetooth Protokoll ist "Handsfree", das nutzen auch alle modernen Smartphones.

- Damit hättest du auch heute kein Probleme

Telefonmodul konnte Simkarte und externen Hörer und Bluetooth

- Bluetooth Protokoll ist "SimAccess" nutzt heute fast kein Smartphone mehr.

- Ich vermute das ist dein Stand, weil er Bluetooth kann aber sich nicht verbindet.

Es gibt zwei Lösungswege

1. Navigationsupdate durchführen, damit gibt es ein Firmeware Update auf 2.24, der letzte verfügbare Stand ist allerdings MDJ 2019. Danach kann das PCM SimAccess und Handsfree.

2. Im PZ das Telefonmodul in der Codierung auf "Verbaut: Nein" ändern. Damit wird auf SimAccess geändert.

Nachteil, man kann keine SIM Karte einsetzen und auch einen evtl. verbauten ext. Hörer nicht mehr nutzen.

Ein Firmewareupdate auf 2.24 ist mit beibehalten des alten Kartenmaterials nicht möglich. Wenn man es aufspielt, funktionieren die Karten nicht mehr.

Zitat:

@Boludino schrieb am 1. April 2021 um 23:51:39 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Mein 997.2 habe ich seit 2013. Seit dem hab ich mit mehreren Mobiltelefonen versucht über Bluetooth zu koppeln.

Die bist in 8 Jahren nicht mal auf die Idee gekommen in ein Porsche Zentrum zu fahren, und das überprüfen zu lassen? Das erste Baujahr hatte das Problem das es per BT immer das Sim Access Profil nutzen wollte, was aber kaum noch ein Telefon unterstützt.

Themenstarteram 14. April 2021 um 12:06

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 2. April 2021 um 17:38:20 Uhr:

Welches Baujahr ist dein 997? Welche Firmware hat dein PCM (Info+Source gleichzeitig drücken, dauert ggf. einige Zeit bis sie angezeigt wird)

Wow, danke für die ausführliche Information. Das hilft mir!!

 

BJ 2009 mit Telefonmodul, ohne ext. Höhrer. Die Firmware wurde 2013 im PZ aktualisiert. Version muss ich später prüfen.

 

Da ich das OEM Navi fast nie benutze, reicht mir die Bluetooth Verbindung zum Handy mit entsprechender Soundausgabe im PCM (Codierung: Verbaut=nein)

 

Kann das nur das PZ, oder auch Carly o.ä.?

 

Vielen Dank

Nabend,

ich kenne Carly nicht.

Ich vermute das es nur im PZ geht. Wenn man weiß was man tut ist das ein max. 30 minütiger Aufenthalt.

Wenn es mein Wagen wäre, würde ich es auch einfach umcodieren. 2. SIM Karte im Auto ist ja gefühlt out.

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 12:47

War heute in der Werkstatt meines Vertrauens und das Telefonmodul wurde rauscodiert.

 

Mit " SimAccess" hat jetzt das PCM vollen Zugriff auf die SIM. Telefonieren ist möglich, mit dem Nachteil daß der Datenempfang auf dem Handy damit deaktiviert ist. Auch die erhoffte Übertragung von Musik ist nicht möglich.

 

Alles in Allem kein Fortschritt zur SIM Karte im PCM :/

 

Firmware 1.47. Hat jemand noch eine Idee?

Wenn das Telefonmodul deaktiviert ist, wechselt das Protokoll zu Handsfree.

Wenn du immer noch per Sim Accsess verbindest dann passt was nicht.

Wenn auf dem Smartphone nach dem SIM Zugriff gefragt wird muss man verneinen, ist bei Android manchmal der Fall.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 7:55

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 2. April 2021 um 17:38:20 Uhr:

 

2. Im PZ das Telefonmodul in der Codierung auf "Verbaut: Nein" ändern. Damit wird auf SimAccess geändert.

Nachteil, man kann keine SIM Karte einsetzen und auch einen evtl. verbauten ext. Hörer nicht mehr nutzen.

Danke, aber ich bin verwirrt weil genau das passiert ist das wie Du es hier beschrieben hast. PCM bietet nach dem Rauscodieren nur SimAccess an.

 

Wenn ich bei Android verneine, gibt es gar keine Verbindung.

 

Wie komme ich zu Handsfree?

Zitat:

@Boludino schrieb am 30. Juni 2021 um 14:47:11 Uhr:

 

mit dem Nachteil daß der Datenempfang auf dem Handy damit deaktiviert ist.

Ich habe für den Datenempfang, einen Taschen Router im Auto.

somit hast du den vorteil, besten Telelefonempfang, dursch nutzung der Außenantennet.

Daten über Wlan, für alle im Auto.

Musuk über bluetooth aux in adapter.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 22:03

Bluetooth Aux-in Adapter könnte auch zum telefonieren funktionieren. Welcher passt unter die Armauflage?

Hallo

Äh eine Frage beim 997.2 kann man kein Spotify über BT hören , verbinden ,Keine Musikdaten abspielen?

Das wäre ja bei einem 2012 Steinzeit :-( Ich suche zwar einen 991 S aber wenn ein guter 997.2 GTS oder Turbo angeboten wird hatte ich den auch auf meiner Liste )

Grüße Stefan

Ja korrekt, bei einem 997.2 kann man kein BT Audio streamen.

Man muss aber auch bedenken, dass die Entwicklung eines Fahrzeugs ja vor der ersten Auslieferung beginnt.

2007 kam mit dem ersten Iphone ,das erste Smartphone auf den Markt. Der 997.2 wurde 2008 mit dem Modelljahr 2009 eingeführt.

Wie soll soll ein Fahrzeug aus der Zeit ab Werk und ohne eingriff diese Funktionen haben?

Eine meiner Lieblings Fragen an der Stelle: Welche war die meist heruntergeladen App 2006 bei der Fußball Heim WM?

Antwort: keine, denn es gab keine Apps.

Doch kann man, ohne Probleme.

Man braucht nur ein kleines Zusatz-BT-bauteil für die Ipod Koppelung.

Ich nutze seit vielen Jahren eines von Viseoo, das klappt wunderbar.

Ob es das noch neu gibt, weiss ich allerdings nicht.

Vielen dank Euch beiden ,ist dann wie bei meinem 2005er Sl55

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997.2 Handykopplung (Bluetooth)