996sps

Ducati

Guten Abend,

als ich vor knapp 10 Jahren das erste Mal eine 996 sah und vor allem hörte, war der Traum einer eigenen Ducati geboren. Ich hatte mich in das bis heute schönste Motorrad verliebt.
Endlich soll es soweit sein!
Ich möchte mir meinen Traum einer 996sps Bj2000 erfüllen. Auf was muss ich beim Kauf besonders achten? Ist hier schon die (messingfarbene) Öhlins oder noch die (graue) Showa-Gabel verbaut? Welche "Eigenheiten" bzw. gar "Macken" hat dieses Modell? Wie hoch liegt der aktuelle Wert? Sind 9000€ realistisch?

Fragen über Fragen. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus!

Beste Grüße
Stefan

Beste Antwort im Thema

Das Gefühl kenn ich mit dem Ducatifieber!
Also es kommt immer auf den Zusatand der Maschine an! Ich würde mal sagen 9000€ sind zu hoch gegriffen für ne 2000er SPS!
Am anfälligsten ist die Kupplung, und im Ventieltrieb die Schlepphebel!Bei den Schlepphebeln nutzt sich die Hartvercromung ab und sie müssen erneuert werden. Das siehste halt leider nicht beim Kauf!
Die Kupplung merkste wenn se fertig ist, dann Gorkst die ziehmlich beim anfahren. Klappern tut se sowieso da kann se nix für! Belegen lassen wann das letzte mal die Zahnriehmen gewechselt wurden! 2 Jahre interwall oder 20000 KM. Ich würd schauen das ich eine mit nem Kilometerstand von 8000-15000km bekomme! Wichtig ist noch das Kurbelwellenhauptlager, nach kauf der Maschine überprüfen lassen da gabs mal ne Rückrufaktion und bei mir isses weggeflogen bei 250Km/h.
Ansonsten ist die SPS schon was gutes Titanpleule sps Nockenwellen.....achja! Ich hab mal ein Bericht gesehn wo einer sagte es gibt nurnoch 2 Motorradsorten wo emotion mitfährt! Ducati und Harley. Ich wollte meine schon so oft verkaufen weil se mich geärgert hat, aber am end hab ich se immernoch! Ein Japanerfahrer kann das net verstehn und käuft sich ein neuen reißfresser wenn der alte nemmer will aber ne Ducati zu haben heist für mich sein Motorrad zu lieben :-)
Ich bin sie letztes jahr zum ersten mal auf ner Rennstrecke gefahren und muß sagen dort kommt sie her und dort ist sie zu hause! Man merkt eben auch im normalen Straßenbetrieb das sie sich nicht wohlfühlt. Durch die Ortschaft mit 50 ist ein kraus. An dem Tag hab ich sie gequält wie noch nie zuvor und wie ich nach 15 min und 40 KM runtergefahren bin lief das Motorrad nie besser! Jetzt greift meine Bremse doppelt so gut wie vorher!
Naja genug von mir! Ich wünsch dir viel Spaß beim suchen und empfehle noch eine aus 1.Hand zu nehmen!

Gruß Timm

15 weitere Antworten
15 Antworten

Stimmt scho bob748 , aber das waren Rest-Lagerbestände . 2003 als die 749 und 999iger Generation auf den Markt kammen wurde der Desmoquattro Motorenbau eingestellt .
Von da an wurde in den Superbike´s nurmehr auf Testastretta Motoren entwickelt.
Die Matrix 998 und die allerletzte Ducati im Design der Ur-916 - die 998 FE wurden ja auch nur aus Rest-Lagerbeständen zusammengebaut , obwohl sie bis ins 2004er Jahr erhältlich waren .
Unsere 748R wurden auch nur 2 Jahre lang gebaut , 2000 und 2001 - 2002 wurde nicht mehr offiziell entwickelt . 2002er Modelle wurden scho 2001 gebaut , obwohl sie noch im Angebot waren.

Deine Antwort