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996sps

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:39

Guten Abend,

als ich vor knapp 10 Jahren das erste Mal eine 996 sah und vor allem hörte, war der Traum einer eigenen Ducati geboren. Ich hatte mich in das bis heute schönste Motorrad verliebt.

Endlich soll es soweit sein!

Ich möchte mir meinen Traum einer 996sps Bj2000 erfüllen. Auf was muss ich beim Kauf besonders achten? Ist hier schon die (messingfarbene) Öhlins oder noch die (graue) Showa-Gabel verbaut? Welche "Eigenheiten" bzw. gar "Macken" hat dieses Modell? Wie hoch liegt der aktuelle Wert? Sind 9000€ realistisch?

Fragen über Fragen. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus!

 

Beste Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2009 um 10:14

Das Gefühl kenn ich mit dem Ducatifieber!

Also es kommt immer auf den Zusatand der Maschine an! Ich würde mal sagen 9000€ sind zu hoch gegriffen für ne 2000er SPS!

Am anfälligsten ist die Kupplung, und im Ventieltrieb die Schlepphebel!Bei den Schlepphebeln nutzt sich die Hartvercromung ab und sie müssen erneuert werden. Das siehste halt leider nicht beim Kauf!

Die Kupplung merkste wenn se fertig ist, dann Gorkst die ziehmlich beim anfahren. Klappern tut se sowieso da kann se nix für! Belegen lassen wann das letzte mal die Zahnriehmen gewechselt wurden! 2 Jahre interwall oder 20000 KM. Ich würd schauen das ich eine mit nem Kilometerstand von 8000-15000km bekomme! Wichtig ist noch das Kurbelwellenhauptlager, nach kauf der Maschine überprüfen lassen da gabs mal ne Rückrufaktion und bei mir isses weggeflogen bei 250Km/h.

Ansonsten ist die SPS schon was gutes Titanpleule sps Nockenwellen.....achja! Ich hab mal ein Bericht gesehn wo einer sagte es gibt nurnoch 2 Motorradsorten wo emotion mitfährt! Ducati und Harley. Ich wollte meine schon so oft verkaufen weil se mich geärgert hat, aber am end hab ich se immernoch! Ein Japanerfahrer kann das net verstehn und käuft sich ein neuen reißfresser wenn der alte nemmer will aber ne Ducati zu haben heist für mich sein Motorrad zu lieben :-)

Ich bin sie letztes jahr zum ersten mal auf ner Rennstrecke gefahren und muß sagen dort kommt sie her und dort ist sie zu hause! Man merkt eben auch im normalen Straßenbetrieb das sie sich nicht wohlfühlt. Durch die Ortschaft mit 50 ist ein kraus. An dem Tag hab ich sie gequält wie noch nie zuvor und wie ich nach 15 min und 40 KM runtergefahren bin lief das Motorrad nie besser! Jetzt greift meine Bremse doppelt so gut wie vorher!

Naja genug von mir! Ich wünsch dir viel Spaß beim suchen und empfehle noch eine aus 1.Hand zu nehmen!

Gruß Timm

 

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 1. Februar 2009 um 10:14

Das Gefühl kenn ich mit dem Ducatifieber!

Also es kommt immer auf den Zusatand der Maschine an! Ich würde mal sagen 9000€ sind zu hoch gegriffen für ne 2000er SPS!

Am anfälligsten ist die Kupplung, und im Ventieltrieb die Schlepphebel!Bei den Schlepphebeln nutzt sich die Hartvercromung ab und sie müssen erneuert werden. Das siehste halt leider nicht beim Kauf!

Die Kupplung merkste wenn se fertig ist, dann Gorkst die ziehmlich beim anfahren. Klappern tut se sowieso da kann se nix für! Belegen lassen wann das letzte mal die Zahnriehmen gewechselt wurden! 2 Jahre interwall oder 20000 KM. Ich würd schauen das ich eine mit nem Kilometerstand von 8000-15000km bekomme! Wichtig ist noch das Kurbelwellenhauptlager, nach kauf der Maschine überprüfen lassen da gabs mal ne Rückrufaktion und bei mir isses weggeflogen bei 250Km/h.

Ansonsten ist die SPS schon was gutes Titanpleule sps Nockenwellen.....achja! Ich hab mal ein Bericht gesehn wo einer sagte es gibt nurnoch 2 Motorradsorten wo emotion mitfährt! Ducati und Harley. Ich wollte meine schon so oft verkaufen weil se mich geärgert hat, aber am end hab ich se immernoch! Ein Japanerfahrer kann das net verstehn und käuft sich ein neuen reißfresser wenn der alte nemmer will aber ne Ducati zu haben heist für mich sein Motorrad zu lieben :-)

Ich bin sie letztes jahr zum ersten mal auf ner Rennstrecke gefahren und muß sagen dort kommt sie her und dort ist sie zu hause! Man merkt eben auch im normalen Straßenbetrieb das sie sich nicht wohlfühlt. Durch die Ortschaft mit 50 ist ein kraus. An dem Tag hab ich sie gequält wie noch nie zuvor und wie ich nach 15 min und 40 KM runtergefahren bin lief das Motorrad nie besser! Jetzt greift meine Bremse doppelt so gut wie vorher!

Naja genug von mir! Ich wünsch dir viel Spaß beim suchen und empfehle noch eine aus 1.Hand zu nehmen!

Gruß Timm

 

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:19

Hallo Timm,

vielen Dank für die Tips.

Ist beim 1999er Modell mit denselben "Besonderheiten" zu rechnen? Welche Unterschiede gibt es zwischen den 99er und 2000er sps-Modellen?

Muss ich bei der Primadonna mit weiteren Überraschungen bzw. notwendigen Investitionen rechnen?

Ich meine, einer solchen Schönheit würde man so ziemlich alles verzeihen..bei dem Anblick!

Ich freue mich schon wie ein kleiner Junge, mich juckts schon in der Gashand!

Best Grüße

Stefan

Nun Hallo erstmals ,

 

Hier zuerst mal ein paar Grundkenntnisse über die Geschichte der SPS-Serien .

Grundsätzlich weißt du hoffentlich was du dir da kaufen willst , SPS is was besonders .

Viel gutes aber auch nicht so gutes , bedenke - es is ja fast ein Rennmotorrad.

Magst du ihre Grundprinzipien verstehen wirst du Freude damit haben , jedoch glaube nicht das es überall angenehm und leiwand is mit ihr zu fahren .

Andere(s) können das besser .

916 SPS sind Kult und scho Raritäten , 9000.- Euros bei gut gepflegten Exemblaren geht voll in Ordnung , zumindest in meiner Alpenregion Österreich . Aber es is scho sehr schwer echte originale schöne gute SPS überhaupt zu finden.

Nur die allerletzten 996 SPS (ab Bj.2000) oder 996S genannt hatten die Öhlins FG43 Vorder-Rad Gabel.

Achten solltest du auf tadellose lückenfreie Motorinspektionen bei der SPS , speziel Nockenwellen und derren gesamte Desmodromik ...

SPS drehen wie der Teufel , hier sollte nicht gespart werden , der Ventiltrieb is hier halt etwas anfällig.

Im großen und ganzen gibt es eigentlich keine groben Mängel an den SPS-Modellreihen.

Höhere Baujahre wurden etwas schwächer in der Leistung , im offenen Zustand aber keinerweis spürbar.

Servus,

mach nach Möglichkeit eine längere Probefahrt damit.

Auf den Superbikes ist die Körperhaltung ja sehr, sehr sportlich und das vertragen einige gar nicht.

In meiner Gegend hier hat sich mal einer eine 996 gekauft weil er sich auch in die Form verliebt hatte. Nach den ersten längeren Ausfahrten hat er dann schon gejammert das er ziemliche Handgelenksschmerzen hat. Mittlerweile hat er sie wieder verkauft :rolleyes:

Soll heißen: Man muß schon etwas Leidensfähig sein wenn man so eine Duc bewegen will. Egal ob körperlich oder finanziell ;)

Wenn man das Ding allerdings etwas "aktiver" fährt macht sie unheimlich Spaß und meisselt einem ein Dauergrinsen ins Gesicht!

am 2. Februar 2009 um 10:51

Was hälteste von der 998, die bekommste auch schon zu guten Preisen, und die soll von der Technik her ausgereifter sein.

... der wer eine egal jetzt ob Sp , SPS oder R haben will - weiß was er will .

 

am 4. Februar 2009 um 11:14

mit der letzten gebauten sps, also voll öhlins bj.2000 hat man die krone des desmoquattro motors.

die 996R ist schon eine 998.

ne 2001er 996s hat den gleichen motor und die gabel der 99er sps und weniger carbon, kann aber als genauso kultig durchgehen.

rein leistungsmäßig hat ne gut eingestellte 998 mind. soviel ps wie ne sps.

sie wird aber nie so cool sein.

mfg bob

Hallo

Wollt mal eine kleine Frage stellen weil ich da was nicht ganz verstehe.

Die 996 SPS Bj 2001 wurde ja 996 S genannt so wie ich das richtig

verstehe oder?

Nun zu meiner Frage:

Ist die 996 S das selbe wie eine 996 SPS? und wieso hat dann

die 996 S keine Nummerierung wies bei den SPS Modellen der Fall ist?

Die Öhlins Gabel hat die 996 S ja, auch und denn 2000 SPS Motor hat sie steht ja so in der Garage. (ausser es hat sich seit meinem letzten Besuch bei ihr was verändert und wenn dann müsst es über die Nacht geschähen sein:) )

Mir gehts jetzt rein um die Nummerierung?

lg

am 4. Februar 2009 um 14:53

beinahe...

2001 die 996r hat die sps abgelöst, mit 998 motor.

die 996s von 2001 ist fast eine sps.

es gibt geringe unterschiede beim motor und viel weniger carbon.

man hat den standartrechner verbaut.

öhlinsgabel hatten aber nicht alle 996s.

da ists wie immer bei ducati damals, man verbaute was man noch im regal hatte.

okay danke

Na des hab i mir fast gedacht das die Sache noch einen kleinen Haken haben wird

Seis wies sei mir ist es so auch recht, ist trotzdem ein super Radl und macht spaß!

Ohlins hat sie und um die paar Carbonteile die sie

weniger hatte, hat sie jetzt mehr wie die SPS:)

okay dann sag ich mal danke für die Info

lg

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 14:19

Servus,

ein Dank für die interessanten Antworten.

Was ich noch nicht ganz verstehe... der Desmoquattro-Motor der 996sps wurde bis 2000 gebaut, dann vom 998ccm Motor (Testastretta?) abgelöst aber weiterhin noch als 996s bzw. r verkauft und dann ab 2002 als 998, soweit richtig?

Wo liegt denn der genaue Unterschied zum Testastretta-Triebling? Und was hat es mit dem ominösen "Standard-Rechner" auf sich? Was "bringt" ein größerer Rechner? Die Geschichte mit dem eprom-Modul zwecks höherer Leistung.... was bewirkt dieser eigentlich genau?

Ich hoffe, ich hab´nicht allzu viel durcheinander gebracht.

Dem angesprochenen Problem der notwendigen Leidensfähigkeit bzgl. Ergonomie kann ja durch einen Superbike-Lenker-Umbau begegnet werden ;-)

 

Vielen Dank für eure Geduld

 

Beste Grüße

Stefan

 

 

am 5. Februar 2009 um 16:49

desmoquattro wurde bis 2001 mit 996ccm(996/996s) und bis 2004 mit 748ccm gebaut.

testastretta, 998ccm, ab 2001 in der 996r (irreführender name) und ab 2002 in allen 998.

der testa hat einen ganz anderen ventiltrieb, das untere gehäuse ist ähnlich des desmo.

der sps rechner ist so ein riesiges etwas aus alu, kann mehr daten verarbeiten.

der normale, flache rechner der 748/996 ist einfacher gehalten.

die 998 hat einen nicht einstellbaren rechner, kein eprom tausch möglich.

d.h. bei offenen rohren neuer rechner.

Der Modell Übergang von den 996 auf 998igern Motorrädern hat´s technisch gesehen in sich , teilweise verwirrende Modell-Politik.

Viele kleine hochinteressante Neuigkeiten verstecken sich dort .

Eine 998 schaut zwar optisch net viel anders aus als eine 996 oder gar als die UR-916 , doch technisch sind´s Welten . Überhaupt ist der Testastretta Triebling eine Revolution zum Vorgänger dem Desmoquattro-Motor .

Wer schon mal eine 998R gefahren is , weiß was Sache is , im Gegensatz zur ersten SPS Modellen die nur geringfüger schwächer waren ( 134 Ps ) geht der 998 R Motor - 999 ccm fast schon mit ,,Tourenmäßigen,, Charakter vorwärts .

Du kannst praktisch im letzten Gang die 998R von 3000 U/min ohne zu ruckeln durchziehen .

Probier das mal mit einer 996 SPS - sie wird Dir eines besseren belehren .

Der Testastretta Motor war damlas eine abslt. Revolution , und ist heut noch ein Musterknabe in Sachen Laufkultur zum Vergleich eines Desmoquattro.

Aber - 916/996 SPS sind scho abslt- Kult-Liebhaber Stücke , eine Rakete mit V2 Herz und Temperament .

Bockiger Lauf , ungestümter Drehmomentverlauf - aber Kraft ohne Ende .

996R und 998R sind zwar noch etwas stärker und leichter , jedoch durch ihren harmonischeren Testastretta Motor viel viel gutmütiger . 996R sowie die Nachfolger - 998R scheinen fast langsamer zu sein , doch es trügt : Nur wenn´s direkt umsteigst merkst den echten Unterschied  - 996R und 998R schieben samthaftiger und unauffällig mächtig an , stets immer  und überall mit halt doch noch bisser´l mehr Schmackes , SPS drücken verhemter an , subjektiv gesehen stärker - man glaubt die haben 20 Ps mehr . Unterm Strich oder am Papier muß sie sich aber dem Testastretta Modellen geschlagen geben.

Hat man Geld , und man will sich was Gönnen , vielleicht noch den Hintergedanken zu haben : Mir was kaufen was nicht jeder hat oder nicht mehr überall zu sehen gibt - so bist mit der 996 oder 916 SPs genau richtig .

996R und 998R sind ja auch nich gerade überall und sofort zu haben , aber ehrlich gesagt sowie meine Vorredner hat eine 916/996 Sps doch noch etwas mehr Kult und Charisma , hier wird - trifft der Ducati Slogan doch wieder voll zu :

Entweder du liebst oder haßt sie !!

__________

 

bob748:

...der Desmoquattro Motor wurde in den -unseren -kleinen 748igern nur bis 2002 gebaut , aus Lagerbeständen blieben sie bis ins 2003/2004er Jahr bei Händlern weiters im Angebot .

Die allerletzten waren die sogenannte ,,Spar Duc´s ,, : 748 Economy oder auch Entry genannt .

Die 748S aus dem Jahre 2002 war das einzige Ducati Superbike mit noch dem alten Desmoquattro-Motor.

am 6. Februar 2009 um 12:05

Zitat:

 

...der Desmoquattro Motor wurde in den -unseren -kleinen 748igern nur bis 2002 gebaut , aus Lagerbeständen blieben sie bis ins 2003/2004er Jahr bei Händlern weiters im Angebot .

Die allerletzten waren die sogenannte ,,Spar Duc´s ,, : 748 Economy oder auch Entry genannt .

Die 748S aus dem Jahre 2002 war das einzige Ducati Superbike mit noch dem alten Desmoquattro-Motor.

die 748 war bis 2003 offiziell (prospekt) im angebot, neben der 749.

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