ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 Carrera 4 ABS und PSM Leuchte an?!

996 Carrera 4 ABS und PSM Leuchte an?!

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 15:42

Guten Tag,

es geht um folgendes Problem:

Die letzte Ausfahrt des Jahres hat das oben beschriebene Fahrzeug mit einem Fehler belegt :)

Am Kurvenausgang einer mittelmäßig schnell gefahrenen Kurve gingen oben beschriebene Leuchten an und nicht wieder aus. Hattet ihr sowas schon? Mir gehts um folgendes, es kann natürlich ein reines Sensorproblem sein, Raddrehzahlsensor, Gierratensensor usw...aber da dieses Fahrzeug ja des Problem mit der Kurbelwelle hat und das einen immensen Schaden verursachen kann wollte ich fragen ob es damit einen Zusammenhang geben kann?

Danke schon Mal

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Juni 2009 um 14:03

Hallo zusammen!

Mein 996er BJ 2001 68.000 km hat heute ein komisches Zeichen von sich gegeben.

Sowohl PSM Leuchte als auch ABS Leuchte haben Signal gegeben.

Bin gleich zum ÖAMTC, die haben aber klarerweise keine Motorsoftware für meinen Wagen.

Ich habe herausgefunden, dass mein Problem erst nach Einschalten des Xenon's auftritt.

Xenon hat einmal kurz geblitzt in der Garage (im Betrieb, nicht bei Einschalten)

Bin nur noch eine kurze Strecke gefahren und konnte zwischendurch den Motor nur mehr mit dem LICHTSCHALTER ausschalten....

habe nochmals gestartet und es funktioniert alles.... ausser wenn ich dann wieder das Xenon einschalte;

Diesmal konnte ich den Motor aber wieder mit dem Schlüssel abschalten.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Ich muss morgen mal zu Porsche fahren und die Software checken lassen.

Mal sehen, was da für ein Fehlercode raus kommt.....

 

vielen Dank

 

betty4ever

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusammenhang PSM + ABS LEUCHTE nach Lichteinschalten' überführt.]

Hallo,

Zündschloss und Lichschaltereinheit liegen ja nah beieinander. Vielleicht hat hinter dem Armaturenbrett was kabelmäßig "gebretzelt", oder es hat sich etwas blank gescheuert.

Sollte es an der Software liegen, Tipp: klemme einfach die Batterie (+ Pol) mal für ein, zwei Stunden ab, nach dem Wiederanklemmen "starten" die Steuergeräte neu, vielleicht ist es dann weg.

Lieben Gruß

Anni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusammenhang PSM + ABS LEUCHTE nach Lichteinschalten' überführt.]

am 21. Juni 2009 um 20:06

vielen dank!

Werde aber trotzdem morgen bzw. Dienstag ohne Licht in die Werkstatt düsen und den Computer anschliessen.

Ich hoffe es ist wirklich nichts BÖSES, sonst wird es richtig teuer ;-(

Thx again

B4e

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusammenhang PSM + ABS LEUCHTE nach Lichteinschalten' überführt.]

o.k., dann berichte bitte mal was es war, so einen kuriosen Fehler hat man ja nicht oft...:D

Anni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusammenhang PSM + ABS LEUCHTE nach Lichteinschalten' überführt.]

Klingt für mich nach Kurzschluß/Kabelscheuerstelle. Dann kommen die abstrusesten Dinge zusammen. Das kraßeste war einmal, als bei einem Fiesta von mir (lang ists her) statt zu hupen das Licht anging. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusammenhang PSM + ABS LEUCHTE nach Lichteinschalten' überführt.]

am 22. Juni 2009 um 21:05

so, meine lieben..... Alles wieder fit....

Es handelte sich um eine Kombi aus defektem Bremslichtschalter und gebrochenem Lichtkabelstrang bei linkem hinteren Licht....

Hab mir neuen Lichtkabelstrang einsetzen lassen und den Bremslichtschalter austauschen lassen.

Alle Fehler aus den Fehlerprotokollen rauslöschen lassen und nun funzt wieder alles BESTENS!!

Ich will keine Werbung machen, aber solltet ihr mal in Wien sein und euer Porsche etwas benötigen, dann kann ich euch nur folgende Werkstatt empfehlen:

www.deboeuf.at

DAS IST EINFACH NUR TOP!!!!

Mein Kompliment!!

IMMER WIEDER GERNE!

Greez B4E

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusammenhang PSM + ABS LEUCHTE nach Lichteinschalten' überführt.]

Interessant.

Danke für die Info.

Viel Glück und gute Fahrt.

Anni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusammenhang PSM + ABS LEUCHTE nach Lichteinschalten' überführt.]

Welches Problem mit der Kurbelwelle meinst Du? Redest Du vom Kurbelwellensimmering (KWS)? Da gibt es keinen Zusammenhang zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild. Hier wird wohl ein ABS Sensor Fehler vorliegen. Einfach im PZ - oder von jemanden anderes - den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen das es nicht das Steuergerät ist.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:51

Okay, den KWS meinte ich ja!

Dann werde ich mal auslesen lassen und weitersehen.

Vielen Dank für deine Meinung!

Falls der Fehler noch nicht gefunden wurde. Habe das gleiche Fahrzeug 996 Carrera 4 und hatte vor 2 Jahren auch das Problem mit ABS und PSM Leuchte an. Kam bei mir speziell beim Vollgas geben oder starkem Bremsen.

Bei mir war es der Luftmassenmesser. Alten raus, neuen rein und es läuft. Ist ein bekanntes Problem beim 996.

Grüsse

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:51

Ich kann es erst im Frühjahr testen leider :) Ist nur im Sommer angemeldet, aber danke schon Mal!

Zitat:

@HDsonstnix schrieb am 21. Januar 2016 um 17:57:54 Uhr:

Falls der Fehler noch nicht gefunden wurde. Habe das gleiche Fahrzeug 996 Carrera 4 und hatte vor 2 Jahren auch das Problem mit ABS und PSM Leuchte an. Kam bei mir speziell beim Vollgas geben oder starkem Bremsen.

Bei mir war es der Luftmassenmesser. Alten raus, neuen rein und es läuft. Ist ein bekanntes Problem beim 996.

Grüsse

finde das interessant? wie hängt denn der LMM mit ABS / PSM zusammen. ABS und Motorsteuergerät hängen wohl am selben Datenbus aber ich könnte mir diesen Zusammenhang jetzt nicht erklären. Eigentlich hat das eine doch garnix mit dem anderen zu tun oder?

am 29. Januar 2016 um 22:27

Zitat:

@callbyreference schrieb am 21. Januar 2016 um 23:22:04 Uhr:

 

finde das interessant? wie hängt denn der LMM mit ABS / PSM zusammen. ABS und Motorsteuergerät hängen wohl am selben Datenbus aber ich könnte mir diesen Zusammenhang jetzt nicht erklären. Eigentlich hat das eine doch garnix mit dem anderen zu tun oder?

Hi call

Da denkst Du theoretisch richtig. Praktisch tickt Porsche aber anders.

Fehler tritt tatsächlich so auf. Abgespeicherter Fehler: Motormoment unplausibel (oder so ähnlich)

Viel häufiger ist es aber nur der Bremslichtschalter. Kann Mann häufig auch vor nem Spiegel/Glasscheibe nachvollziehen, weil das Bremslicht nicht unbedingt das macht, was man bei Betätigung des Pedals erwartet.

Alles ist möglich. Funktion null, Funktion manchmal, Funktion teilweise.

Gruss

Zitat:

@Märchenprinz schrieb am 29. Januar 2016 um 23:27:30 Uhr:

Da denkst Du theoretisch richtig. Praktisch tickt Porsche aber anders.

Fehler tritt tatsächlich so auf. Abgespeicherter Fehler: Motormoment unplausibel (oder so ähnlich)

danke für die Aufklärung. OK du hast Recht das Schleppmoment wird bei Automatikgetrieben auch bei anderen Marken berücksichtigt ist wohl keine Porsche spezifika.

Bei HAndschaltern passiert das aber nicht oder?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 Carrera 4 ABS und PSM Leuchte an?!