1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 für 60K kaufbar oder nur Müll?

993 für 60K kaufbar oder nur Müll?

Porsche 911 4 (993)

Hallo liebes Forum,
ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem 911 – 993 Cabrio.
Leider ist der Markt sehr unübersichtlich. Es gibt Inserate, wo die zwischen 55-65K liegen.
KM Stand Technisch entweder bei 150TKM oder über 200tkm mit gemachter Motor Revision.
Ich suche ein ehrliches und unfallfreies 993 Cabrio. Historie ist schön, aber das schlägt sich leider auf den Preis nieder. Dann werden die meist über 80k gehandelt. Es sollte auch kein US-Import werden.
Mein Budget liegt bei 60-65K.

Meine Fragen:
-Werden die Angebotspreise gezahlt oder es schaut mehr nach Wunschpreisen aus. Werden diese Preise tatsächlich gezahlt oder stehen die über Jahre im Netz und warten auf den einen „dummen Käufer“?

-bekommt man für 60K ein faires Auto 993 Cabrio?

-Was haltet Ihr von Autos, die über 200tkm runter haben, aber dafür mit gemachter Motorrevision und 1. Jahr Gewährleistung vom Händler verkauft werden?
Am liebsten hätte ich einen Handschalter, aber auch da ist die Auswahl schwieriger. Hält die Tiptronic auch nach 200tkm?
-Oder zur Alternative greifen, beim 997 bekommt man mehr für sein Geld.
Der 996 kommt für mich nicht in Frage. Also wäre die Alternative nur noch der 997.

Ich finde den 997 interessant, jedoch fürchte ich mich vor den Werkstattkosten. Ich habe mal aufgeschnappt, dass man beim 997 immer zu Porsche muss, weil viele Werkstätten das Knowhow und das Equipment nicht haben. Beim 993 kann man sogar vieles selbst machen oder zu fast jeder Werkstatt gehen können. Stimmt das so?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

47 Antworten

Die Sitzposition hat sich seit 997 schon stark verändert und für große verbessert, ich bin 192cm und kann erst ab 997 wirklich gut sitzen.
Die Lenksäulen Verstellung ist ab 997 in allen Richtungen möglich, 996 nur rein und raus, 993 gar nicht.

Nicht ohne Grund gab's viele die beim 993 Sitzschienen Verlängerung nach gerüstet haben.

Über 190cm sitzt man nicht in jedem Elfer gut.
Boxster und Cayman sind ab 987 ebenfalls gut. Ausser man liegt eher beim fahren, das geht beim Boxster / Csyman nicht.
Ich finde die Sitzposition aber angenehm.

Zitat:

@SWAN schrieb am 3. August 2023 um 08:22:47 Uhr:

Das ist beim 993 doch nicht groß anders. In allen 911ern sitzt man sehr gut. Die letzten Fragen waren, ob man im Boxter oder Cayman gut sitzen kann.

Das ist Blödsinn ich bin 1,94
996 konnte ich mir nicht kaufen Sitzschiene ging nicht weit genug nach hinten und oben na ja.
Der 997 wesentlich besser aber der Mercedes Sl55 ( R230 ) hatte mir da mehr Platz eingeräumt
und der 991 ist perfekt .
Im 993 hab ich noch nie gesessen aber alle älteren Modelle sind auf kleinere meschen ausgelegt setzt dich mal in einen alten Sl oder Opel Gt ;-)

Früher waren die Menschen auch kleiner. Irgendwann haben die Konstrukteure das dann angepasst. Leider ( oder glücklicherweise) wurde der 911 lange Zeit fast unverändert gebaut.

Deine Antwort