ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 4S oder 2S Kaufberatung,..

993 4S oder 2S Kaufberatung,..

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 23:17

Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit mein Traum erfüllen und mir einen 993 4s oder 2s zullegen. Es muss auf jeden fall breitbau sein.

Jetzt meine Frage an Porschekenner, was muss ich beachten bei diesen Fahrzeug, was sind die Schwachstellen, Rost, Motorprobleme, Antrieb,......?

Für jeden Tip danke.

Beste Antwort im Thema

bitte hört auf, sonst muss einer von euch einen weiteren canossa gang antreten ;-)

cu

xen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Weise Entscheidung :D

Rost gibts (wenn unfallfrei) eigentlich nur am Scheibenrahmen. Weiteres kann es zu Ölundichtigkeiten am Motor kommen. Ansonsten sind mir keine besonderen Mängel bekannt.

Kaufberatung 993

am 18. Februar 2009 um 9:10

gute Wahl!

Also es stimmt tatsächlich, typische Schwachstellen gibt´s nur sehr wenige, das mit dem Rost am Scheibenrahmen scheint tatsächlich bekannt zu sein, zum Glück mir persönlich noch nicht. Die Elektrik/Wagfahrsperre hat hier schonmal verrückt gespielt, und es war mal Wasser in den Heckscheinwerfern. Das einzige was ich wirklich beim Kauf genau anschauen würde ist der Motor ob er Öl rauslässt, dass kann nämlich im dümmsten Fall teuer werden, sollte man dann auf jeden Fall checken lassen, oft sind es nur die Schaftdichtungen, die sind vergleichsweise günstig zu wechseln.

Mist, dass ist jetzt derselbe Post nochmal, sorry ;)

 

Grüsse

Delanye

am 18. Februar 2009 um 19:13

Würde den 2S nehmen. 4S braucht man nicht wirklich. Da ist auch immer zu bedenken, dass Du immer alle 4 Reifen gleichzeitig erneuern musst, egal wie abgefahren die der anderen Achse sind.

 

Das ist Murks und teuer; wenn Du natürlich Rockefeller auf der Stirn stehen hast, sollte Dir das Latte sein, dann geht auch der 4S.;)

 

Gruß

 

Mario 

am 18. Februar 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Pfannenwender

Würde den 2S nehmen. 4S braucht man nicht wirklich. Da ist auch immer zu bedenken, dass Du immer alle 4 Reifen gleichzeitig erneuern musst, egal wie abgefahren die der anderen Achse sind.

Das ist Murks und teuer; wenn Du natürlich Rockefeller auf der Stirn stehen hast, sollte Dir das Latte sein, dann geht auch der 4S.;)

Gruß

Mario 

Das verstehe ich jetzt nicht ???

am 18. Februar 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Märchenprinz

Zitat:

Original geschrieben von Pfannenwender

Würde den 2S nehmen. 4S braucht man nicht wirklich. Da ist auch immer zu bedenken, dass Du immer alle 4 Reifen gleichzeitig erneuern musst, egal wie abgefahren die der anderen Achse sind.

 

Das ist Murks und teuer; wenn Du natürlich Rockefeller auf der Stirn stehen hast, sollte Dir das Latte sein, dann geht auch der 4S.;)

 

Gruß

 

Mario 

Das verstehe ich jetzt nicht ???

Hi,

 

ich vermute, Du meinst das mit dem Reifenwechsel...die Elektronik rafft das mit gebrauchten und neuen Reifen auf jeweils einer Achse nicht und macht Ärger...daher immer Wechsel von vieren abgesagt...

 

...ist Sch****, ist aber so...

 

Porsche baut nicht immer nur gute Sachen, manchmal produzieren die auch Ausschuss, siehe Boxster erste Serie...die sagen selbst in meinem PZ, dass Porsche da Mist gemacht hat.

 

Gruß

 

Mario

Zitat:

Original geschrieben von Pfannenwender

Würde den 2S nehmen. 4S braucht man nicht wirklich. Da ist auch immer zu bedenken, dass Du immer alle 4 Reifen gleichzeitig erneuern musst, egal wie abgefahren die der anderen Achse sind.

 

Das ist Murks und teuer; wenn Du natürlich Rockefeller auf der Stirn stehen hast, sollte Dir das Latte sein, dann geht auch der 4S.;)

 

Gruß

 

Mario 

sorry wer hat dir den kappes erzählt? hatte selbst n "normal" 993 C4 und da kamen auf ein paar vorderreifen 2 x hinten neue drauf - MIT den alten vorn. probs gabs keine - aus welchem logischen grund auch?

 

zur ursprünglichen frage des TE - du lädst dir mit einem S4 nicht nur das meergewicht des breitbaus auf sondern auch noch zusätzlich das gewicht des 4 rad antriebs. ein 4er fährt etwas langweiliger wie n 2er dafür aber deutlich sicherer bei regen z.b.. versuch einen 3.8er zu kriegen, ist selten aber gibt es ab und an. S sieht schick aus keine frage aber vom fahren agiler ist der normal 993 aber das stand ja nicht zur debatte.

 

am 18. Februar 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von Pfannenwender

Würde den 2S nehmen. 4S braucht man nicht wirklich. Da ist auch immer zu bedenken, dass Du immer alle 4 Reifen gleichzeitig erneuern musst, egal wie abgefahren die der anderen Achse sind.

 

Das ist Murks und teuer; wenn Du natürlich Rockefeller auf der Stirn stehen hast, sollte Dir das Latte sein, dann geht auch der 4S.;)

 

Gruß

 

Mario 

sorry wer hat dir den kappes erzählt? hatte selbst n "normal" 993 C4 und da kamen auf ein paar vorderreifen 2 x hinten neue drauf - MIT den alten vorn. probs gabs keine - aus welchem logischen grund auch?

 

zur ursprünglichen frage des TE - du lädst dir mit einem S4 nicht nur das meergewicht des breitbaus auf sondern auch noch zusätzlich das gewicht des 4 rad antriebs. ein 4er fährt etwas langweiliger wie n 2er dafür aber deutlich sicherer bei regen z.b.. versuch einen 3.8er zu kriegen, ist selten aber gibt es ab und an. S sieht schick aus keine frage aber vom fahren agiler ist der normal 993 aber das stand ja nicht zur debatte.

Hey, mein bester Kumpel fährt so´n Ding und der hat diese Probleme...kann sein, dass das ein Einzelfall ist, aber die Fehlermeldungen sind da...definitiv...

 

Gruß

 

Mario

 

btw: wenn noch 4 Esser hier sind, bitte um statements, zwecks veri- oder falsifizierung meiner Aussage (oder der meines Kumpels)! thx

Das Buch sagt: Bei der Neubereifung nur e i n e r Achse kann aufgrund der unterschiedlichen Profiltiefe gegenüber der anderen Achse eine spürbare Veränderung des bisher gewohnten Fahrverhaltens eintreten . Dies gilt besonders bei Neubereifung der Hinterachse.

Dieser Effekt verringert sich jedoch kontinuierlich mit zunehmender Reifenlaufleistung.

Stellen Sie ihre Fahrweise auf das veränderte Fahrverhalten ein.

Bei Ersatz eines defekten Reifens darf die Profiltiefenabweichung auf einer Achse 30% nicht überschreiten. Allradturbo.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 0:25

Hi, ich habe mir gedacht das der 2S auch mehr Spass macht, und den werde ich warscheinlich bevorzugen.

Breitbau ist mir wichtig, sieht supi aus und sind selten (wertsteigernd ;-) ), möchte den dann auch nicht mehr verkaufen.

Was wäre ein realisticher Preis für einen, max 70TKM und Schwarz oder Silber?

Welche Modelle haben den riesenspoiler, kann mann den wegbauen?

Sind die U.S. Versionen als Sammler tauglich?

Warum haben viele so schäusliche innenraumfarben?

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von Pfannenwender

 

Hey, mein bester Kumpel fährt so´n Ding und der hat diese Probleme...kann sein, dass das ein Einzelfall ist, aber die Fehlermeldungen sind da...definitiv...

Gruß

Mario

btw: wenn noch 4 Esser hier sind, bitte um statements, zwecks veri- oder falsifizierung meiner Aussage (oder der meines Kumpels)! thx

Da wird sich wohl keiner mehr finden. Das ist ja wohl absoluter schnulli-bulli, was du da zum besten gibst.

Selten so ne Grütze gelesen. :rolleyes:

am 19. Februar 2009 um 9:07

Zitat:

btw: wenn noch 4 Esser hier sind, bitte um statements, zwecks veri- oder falsifizierung meiner Aussage (oder der meines Kumpels)! thx

Also ich kann´s nicht nachvollziehen.

Normal mach ich zwar auch prinzipiel alle 4 neu, ich hab aber sogar schon nach einen Reifenschaden bei nagelneuen Reifen eine gemischte Konfiguration gefahren, namentlich Bridgestone (zu dem Zeitpunkt auf die Schnelle nicht verfügbar und sowieso Grütze) und Pirelli. Das ist ja durch den unterschiedlichen Grip (die Pirellis machen viel mehr Grip) wie eine Simulation von abgefahrenen zu neuen Reifen, und da gabs eine Saison über überhaupt kein Problem beim Fahrverhalten geschweige denn der Elektronik, grade diese Aussage kann ich auch technisch nicht so nachvollziehen wie die da irgendwelchen Ärger produzieren soll. Das Fahrverhalten war sogar super, grade wenn es leicht feucht war, da die Pirellis vorne giftiger sind und hinten die Bridgestone weniger Grip hatten, den du mit dem 4er eh nicht bauchst.

Zum Topic noch, ein 4S sollte schon ein 3.8er sein um das Mehrgewicht wieder rauszuholen, und zum Preis musst du nur in die gängigen Autobörsen/Portale schaun und von den teils optimitischen Preisen nen 5er (tausender, nich das Auto ;) ) abziehen. US-Version wäre für mich nichts, ist auch wenn dann nur langfristig für Sammler interessant, zudem sind die Preise da nicht attraktiv genug um die NAchteile in Kauf zu nehmen. Der Spoiler lässt sich problemlos rückrüsten.

Grüsse

Delanye

am 19. Februar 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von Pfannenwender

 

Hey, mein bester Kumpel fährt so´n Ding und der hat diese Probleme...kann sein, dass das ein Einzelfall ist, aber die Fehlermeldungen sind da...definitiv...

 

Gruß

 

Mario

 

btw: wenn noch 4 Esser hier sind, bitte um statements, zwecks veri- oder falsifizierung meiner Aussage (oder der meines Kumpels)! thx

Da wird sich wohl keiner mehr finden. Das ist ja wohl absoluter schnulli-bulli, was du da zum besten gibst.

 

Selten so ne Grütze gelesen. :rolleyes:

Wer Gayman fährt und auf Cartier steht und permanent Murats über´n Hof scheucht, sollte pfleglich das Fressbrett halten.

 

Hier unterhalten sich Männer und keine gestrandeten Exil-Ossis mit Hang zu 4-Rohr-Benzen.

 

:n12

Zitat:

mit Hang zu 4-Rohr-Benzen.

Neidisch, weil dein spittliger 430er nur 1 Rohr hat? :cool:

bitte hört auf, sonst muss einer von euch einen weiteren canossa gang antreten ;-)

cu

xen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 993 4S oder 2S Kaufberatung,..