991 GTS Launchcontrol nicht möglich - Räder drehen durch

Porsche 911 7 (991)

Hey zusammen,

habe heute zum ersten Mal die Launch Control bei meinem 991.2 GTS getestet und bin kläglich gescheitert.

Habe das Auto ca. 30 min warmgefahren in der Stadt bis ich auf einer abgelegenen Strecke war. Hinterräder kamen dieses Jahr noch neu drauf, Auto warm, Außentemperatur ca. 12-14 Grad. Reifen sind die Pirelli PZero.

Auto auf Sport+, ESP an, Fuß auf die Bremse, Gaspedal komplett durch bis rechts "Launchcontrol aktiviert steht". Ich lasse die Bremse los und tada: der 11er rührt sich keinen Stück vom Fleck, bleibt auf der Stelle und die Hinterräder drehen einfach nur durch. Ich merke sogar wie langsam nach einer Sekunde das heck nach rechts wandert.

Habe dann den Fuß wieder vom Gas genommen, von hinten ein lautes Pfeifen gehört und dachte mir okay, das war jetzt wahrscheinlich nicht das geilste für den Motor. Aber gut, ich habe ja eigentlich nichts falsch gemacht.

Beim zweiten Mal ausprobieren (20 Meter weiter) dann jedoch wieder das gleiche. Bin dann aber während des Wheelspins einmal kurz vom Gas und wieder drauf, dann hat er sich gefangen und ist losgeschossen wie eine Rakete.

Eine Möglichkeit wäre das die Räder nicht ganz auf Temperatur waren, aber ist das dann wirklich so schlimm? Der hat sich echt gar nicht gerührt.

Ein bisschen Schlupf ist ja normal und auch okay, aber wenn ich mir Videos auf Youtube anschaue geht das schon ordentlich los direkt ohne viel Wheelspin.

Bei dem Video bei Sekunde 37 merkt man sogar wenn er vom Gas geht das die Drehzahl einmal kurz runter geht auf 4.500 touren: https://youtu.be/Cz7zhKArt80?t=37

Bei mir war sie einfach die ganze Zeit am limit.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Oder habe ich zufällig den schlechtesten Straßenbelag aller Zeiten erwischt und hätte die Reifen vorher noch wärmer fahren müssen?

17 Antworten

BTW: ich kenne aus meinen anderen Autos auch eine gelbe ESP Lampe die bei Wheelspin aufblinkt, mein Elfer hat diese nicht. Kann das sein? Vllt ist auch das komplette ESP einfach noch nie an gewesen? Aber dann müsste ich doch eigentlich eine Fehlermeldung bekommen oder nicht.

Ihr seit schon ein paar Spezialisten, Hut ab vor soviel gebaltem Wissen.
Auch der Elfer hat eine Kontrollleuchte für die Tracktion. Vielleicht mal einen Blick ins Handbuch werfen und sich erst mal mit den Grundlegenden Dingen des Fahrzeugs vertraut machen.
Natürlich hat das ganze was mit Reifentemperatur und dem Grippniveau es Reifens zu tun. Im Launch Kontroll Modus arbeiten die Regelsysteme auch etwas anders wie im normalen Fahrmodus, das sollte eigentlich bekannt sein. Weil das System im Launch Kontroll Modus so toll Regelt landen in schöner Regelmässigkeit die User solcher Fahrzeuge auch abseits der Strasse oder in der Leitplanke, komisch wo das System doch die Leistung wegregelt. Warum qualmt es bei Gripp an allen 4 Rädern beim Launch Controll Start und weshalb ziehen die Fahrzeuge schöne schwarze Striche auf dem Asphalt? Bestimmt nicht weil das System die Leistung wegregelt. Der GTS regelt auch im normal Modus schon später ab wie die anderen Modelle. Meiner hat beim hatrten Beschleunigen auch schlupf ohne das die Regelsysteme eingreifen.

Ich glaube wir machen den Thread besser mal zu.

VG, Markus