991.2 Turbo - Kaufberatung erwünscht

Porsche 911 7 (991)

Hallo,

ich habe den folgenden Wagen schon länger auf der Shortlist:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Preislich erscheint er mir sehr gut und ich kann keinen Pferdefuss erkennen. Wie seht Ihr das Angebot?

Grüße,

CF

28 Antworten

Mein Fahrzeug war auch im Auftrag zu verkaufen, hab die Porsche Garantie dann mit raus gehandelt ( 2 Jahre ) Fahrzeug hatte beim Kauf 9000 KM ( alles übers PZ) abgewickelt auf der Uhr bis heute keinerlei Probleme ( Turbo S 991.2) läuft und jeden Tag Fahrfreude puuuur. Allen einen guten Wochenstart Gruß Jens

Angeschaut?

Zitat:

@cool_flash schrieb am 24. September 2023 um 14:44:26 Uhr:

Ich habe die Unterlagen zum Fahrzeug erhalten: der Wagen wurde 3 Mal im gleichen PZ gewartet. Alle Zusatzarbeiten wurden jeweils erledigt inkl. Zustandsbericht. Im FAP sind keine Auffälligkeiten zu finden.

Der Mitarbeiter war sehr transparent und zudem fachlich sehr kompetent. Die Werkstatt ist meiner Meinung nach sehr seriös und die arbeiten zudem für das Porsche Museum.

Ich werde mir den Wagen zeitnah vor Ort anschauen.

Die Probefahrt hat stattgefunden und der Wagen ist gut, ehrlich und sauber, so wie ich es erwartet hatte auf Basis der Unterlagen bzw. Gespräch mit der Firma Rüttger.

Letztlich konnte ich mich mit dem Privateigentümer preislich nicht einigen (Wagen wird im Kundenauftrag verkauft). Der Turbo steht nun seit 10 Monaten zum Kauf und am Auto liegt es nicht....

Im Nachgang habe ich für mich entschieden generell kein Auto mit Zentralverschluss-Felgen zu nehmen, da der Aufwand für Montage/Demontage zu groß ist und mich als Hobbyschrauber wahrscheinlich zu sehr beeinträchtigt.

Dann weiter suchen.Gruß Jens

Ähnliche Themen

991/oder 991.2 Turbo / Turbo S gibt's meines Wissens nur mit Zentralverschluß. Turbo S ohnehin und nur mit PCCB. Was ist schlimm daran? Das Einzige was man braucht ist ein LKW Drehmomentschlüssel, der die Radmutter mit 650 Nm anziehen kann. Dann hat er meistens auch PCCB und dann muss man in der Tat auf die Scheiben aufpassen, beim An - und Abbau. Alles andere ist aber doch egal. Die Felgenmutternuß ist dabei.
Der Preis für den Wagen ist gut, lt. mobile de "sehr günstig". Wo ist der Fehler?
Unter dem bekommt man keinen guten Turbo und Turbo S schon gar nicht, mit ähnlichen Daten.
Ich hab meinen 991 Turbo S über einen Porsche Fachhändler gekauft, im Kundenauftrag, mit voll ausgewiesener Mwst., inklusive gültiger Porsche approved, nach einem Jahr problemlos verlängert und hab Sie nach 5 Jahren immer noch..Turbo oder Turbo S ist eine andere Liga. Da ist etwas Absicherung doch sehr beruhigend.
Viele private Verkäufer solcher Auto's haben in der Regel eben 0 - Bock auf Preis Gesabbel, weshalb Sie häufig überhaupt gar nicht erst persönlich in Erscheinung treten wollen, was Ihnen immerhin eine kompl. Händlerprovision wert ist.....kann ich sehr gut verstehen.....
Am Ende kann man froh sein, wenn man überhaupt einen guten bekommt. Was der dann kostet, hat eher weniger Priorität, gut muss der sein und alles passen.

Mobile urteilt "sehr günstig" weil sie das Angebot als Händlerangebot sehen und nicht als Privatverkauf.

Turbo hat üblicherweise keine Zentralverschluß-Felgen. Bezüglich Montage/Demontage kannst du dich gerne bei YT schlau machen...

Händlerkauf bedeutet immer mehr Absicherung - gew. Haftung.
Jedenfalls ist der Preis bei dem Baujahr und der Laufleistung - wenn das Auto sonst gut und ehrlich ist - nicht zu hoch, sondern eben wei mobile de sagt - sehr günstig - shit egal, ob Händler oder privat - der Verkehswert zählt.

Wenn das Auto approved, hat welchen Unterschied macht es dann von Privat oder vom Händler zu kaufen?

Zitat:

@Atze4200 schrieb am 18. Oktober 2023 um 14:30:43 Uhr:

Wenn das Auto approved, hat welchen Unterschied macht es dann von Privat oder vom Händler zu kaufen?

dann hat man - als Privatkäufer - ein Jahr gesetzliche Gewährleistung, wenn man beim Händler kauft. Und die deckt alle Mängel ab die auftreten.

VG, Markus

Also: Beim Händler kaufen, mit approved. (Hab ich's ja richtig gemacht :-)

Na du bist eh der Beste ;-)

Zitat:

@playingpro schrieb am 18. Oktober 2023 um 17:44:19 Uhr:

Na du bist eh der Beste ;-)

....und nicht zu vergessen: Auch der Schnellste 😁

Nicht immer....

Heeee , immmmmer Sachlich bleiben, Gute Restwoche Gruß Jens

Deine Antwort