991.2 GTS Unfallschaden kaufen Ja oder Nein?
Hey zusammen,
ich habe ein Angebot für ein GTS 991.2 im eigentlich mega Zustand. Von 08/18, 42k runter, ist voll ausgestattet, approved bis Mai 2024. Steht drin für 128k, haben uns auf 115k erstmal geeinigt.
Es ist ein Privatverkauf und der Verkäufer wusste vom Vorbesitzer das der Kotflügel nachlackiert sei. Er hat mich auch guten Gewissens zum PZ geschickt und denen eine Freigabe gegeben, mir die komplette Historie bereitzustellen und alles zu zeigen. Also auf den ersten Blick echt transparent und auch mega kooperativ. Habe auch schon eine Probefahrt gemacht und er ist vollkommen kooperativ.
Beim PZ hat sich jedoch anhand der Historie herausgestellt, dass es ein Unfallwagen ist und der nach Gutachten von Porsche fachgerecht instant gesetzt wurde: Kotflügel vorn neu, Seitenteil neu, Heckverkleidung ersetzt, Radhaus ersetzt. Also auf der rechten Seite ist einiges passiert.
Jetzt ist es so das dies die einzigen Informationen sind, die in der Porsche Historie drinstehen. Es liegt kein Gutachten vor und auch keine Rechnung zur Instandsetzung.
In meinen Augen sind Gutachten bzw. Rechnung schon elementar wichtig. Ich will das Auto ja auch in ein paar Jahren gut weiterverkaufen können und ich glaube dafür ist schon wichtig, dass ich eine gute Unfalldokumentation vorzeigen kann, oder?
Was ist eure Meinung? Zu heiß Finger weg, oder reicht die Dokumentation in der Historie bei Porsche?
Der Besitzer kennt den Vorbesitzer noch irgendwie über Ecken, ich frage mich ob er sonst die Dokumente anfordern kann.
LG Philipp
86 Antworten
Was du jetzt am Kaufpreis sparst, bekommst du auch später weniger wenn du ihn verkaufst. Nur der Verkauf wird schwieriger. Manche schreckt es schon ab wenn nur ein Kotflügel neu lackiert wurde.
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 24. September 2022 um 23:00:25 Uhr:
Hier im Rhein Main Gebiet werden von Porsche 280 Euro netto für Karosseriearbeiten und Lackierarbeiten NETTO wohlgemerkt aufgerufen.
Apropos Rhein-Main-Gebiet. Ich bin mit Carpoint sehr zufrieden. Die machen gute Arbeit für einen vernünftigen Preis.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 25. September 2022 um 07:04:11 Uhr:
Was du jetzt am Kaufpreis sparst, bekommst du auch später weniger wenn du ihn verkaufst. Nur der Verkauf wird schwieriger. Manche schreckt es schon ab wenn nur ein Kotflügel neu lackiert wurde.
Ich finds immer sehr schwer einzuschätzen ob ich einen guten Preis bekomme. Aktuell steht der Deal bei etwa 115k für einen voll ausgestatteten GTS mit approved. Einen 100% Vergleich gibts halt dafür nicht, aber in meinen Augen ist das schon ein sehr guter Preis.
Der Wagen war inseriert für 128k. Andere Inserate liegen bei 135k aber auch mit deutlich weniger km. Hier wäre nur die Frage wie weit man die runterhandeln kann.
Einfach abwarten, gerade in dem Preisgefüge ist der nicht morgen weg. Und schon wie gesagt, vielen schreckt der Unfall ab.
Ähnliche Themen
Zitat:
@palsmeyer schrieb am 25. September 2022 um 10:17:29 Uhr:
Andere Inserate liegen bei 135k aber auch mit deutlich weniger km.
Wieviele km hat denn dein Favorit runter?
Zitat:
@XK1 schrieb am 25. September 2022 um 13:13:10 Uhr:
Zitat:
@palsmeyer schrieb am 25. September 2022 um 10:17:29 Uhr:
Andere Inserate liegen bei 135k aber auch mit deutlich weniger km.
Wieviele km hat denn dein Favorit runter?
Im ersten Thread steht was von 42 tkm...
Also da hier wohl die komplette Seite incl. Seitenteil ersetzt wurde auch wenn bei "porsche" gemacht hierüber aber nicht mal eine Rechnung oder ein Gutachten vorliegt was ich schon komisch finde würde ich da auf jeden fall die Finger von lassen. Der Schaden dürfte sich ganz grob um 30 bis 40 K belaufen haben, das wäre mir dann doch a bissl arg viel. Selbst wenn es eine rechnung und ein Gutachten gäbe würde ich bei dem Vorschaden die Finger davon lassen. Zwischen einem Kotflügel nachlackiert und eine komplette Seite erneuert und instandgesetzt liegen nun mal Welten. Wenn du den die nächsten 25 Jahre fahren willst und danach innerhalb der Familie vererben willst ok, aber nach ein paar Jahren haltedauer wirds da schon schwierig was den Verkauf anbetrifft. Also Finger weg
Ich stelle mir die Frage, warum man diesen Wagen kaufen sollte?
Zitat:
@tbwen schrieb am 25. September 2022 um 19:19:48 Uhr:
Ich stelle mir die Frage, warum man diesen Wagen kaufen sollte?
Gute Konfiguration, guter Preis, muss nicht durch das ganze Land fahren weil in der gleichen Stadt. Gibt halt grade nicht viele online.
Klingt etwas so als wäre es super einfach mal eben die gleiche Konfiguration zu bekommen, übersehe ich da was?
Gegenfrage: was spricht für dich so grundsätzlich dagegen?
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 25. September 2022 um 14:12:28 Uhr:
Also da hier wohl die komplette Seite incl. Seitenteil ersetzt wurde auch wenn bei "porsche" gemacht hierüber aber nicht mal eine Rechnung oder ein Gutachten vorliegt was ich schon komisch finde würde ich da auf jeden fall die Finger von lassen. Der Schaden dürfte sich ganz grob um 30 bis 40 K belaufen haben, das wäre mir dann doch a bissl arg viel. Selbst wenn es eine rechnung und ein Gutachten gäbe würde ich bei dem Vorschaden die Finger davon lassen. Zwischen einem Kotflügel nachlackiert und eine komplette Seite erneuert und instandgesetzt liegen nun mal Welten. Wenn du den die nächsten 25 Jahre fahren willst und danach innerhalb der Familie vererben willst ok, aber nach ein paar Jahren haltedauer wirds da schon schwierig was den Verkauf anbetrifft. Also Finger weg
Danke dir, klingt nach mega konstruktivem Feedback.
Zitat:
@palsmeyer schrieb am 25. September 2022 um 19:43:03 Uhr:
Zitat:
@tbwen schrieb am 25. September 2022 um 19:19:48 Uhr:
Ich stelle mir die Frage, warum man diesen Wagen kaufen sollte?Gute Konfiguration, guter Preis, muss nicht durch das ganze Land fahren weil in der gleichen Stadt. Gibt halt grade nicht viele online.
Klingt etwas so als wäre es super einfach mal eben die gleiche Konfiguration zu bekommen, übersehe ich da was?
Gegenfrage: was spricht für dich so grundsätzlich dagegen?
Den Preis hast irgendwann vergessen, aber der Schaden bleibt im Kopf. An meinen Spassfahrzeugen nervt mich jeder Kratzer.
Der Schaden war erheblich!
Außerdem finde ich den Preis viel zu hoch. Jetzt kommt der Winter, warte doch einfach bis März, die Preise werden purzeln. Der wirtschaftliche Ausblick ist sehr schlecht.
Ich bezweifle das die Preise purzeln werden. Die Beschaffungslage wird sich bis März nicht bessern, eher verschlechtern und die Preise für Gebrauchte werden zumindest auf dem hohen Niveau bleiben, wahrscheinlich aber sogar noch einen Tick nach oben gehen.
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 25. September 2022 um 21:55:23 Uhr:
Ich bezweifle das die Preise purzeln werden. Die Beschaffungslage wird sich bis März nicht bessern, eher verschlechtern und die Preise für Gebrauchte werden zumindest auf dem hohen Niveau bleiben, wahrscheinlich aber sogar noch einen Tick nach oben gehen.
Time will tell ….
Guten morgen
Es kommt doch ganz drauf an wie groß der Unfallschaden war !
Ich habe einen Unfallwagen ( Kotflügel und Stoßstange ) habe den komplett checken lassen ( Achsvermessung / 3D Vermessung) und alles war und ist gut.
Würde den sofort wieder kaufen und irgendwann auch wieder verkaufen, das Delta sollte sich da nicht ändern.
Grüße
In dem Preissegment würde ich niemals einen Wagen mit solch einem Unfall kaufen, es sei denn es wäre was extrem Seltenes und seehr preisgünstig.
Und bei einem Auto was mindestens 100K kostet nicht weiter fahren zu wollen finde ich schon sehr bequem.