ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991/1 oder 991/2

991/1 oder 991/2

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 31. März 2018 um 11:30

Hallo zusammen,

kurz zu mir:

 

2009 - 2012 ersten Porsche gekauft (987 Boxster)

2012 - 2016 dann den 911 997/1 gekauft

2016 - 2018 AMG GT

2017 noch als Alltagsauto den Audi TTS

 

Aktuell habe ich nur noch den Audi, mein Blut verlangt aber wieder nach einem Porsche.

 

Es soll ein 991 4S oder ein GTS als Coupé werden.

 

Nun stellt sich die Frage ob Facelift ja oder nein.

Lustigerweise unterscheiden Sie die Preise von guten gebrauchten 991/1 mit besagter Ausführung und ab Baujahr 2013 kaum von den Facellift Modellen.

 

Mit guter Ausstattung fangen beide ab so 90 T€ an.

 

Mein Bauch sagt klar auf letzten Sauger gehen, also Vorfacelift.

 

Wie seht ihr das? Was spricht für das Facelift?

 

PS: Thema möglichst geringe Geldvernichtung ist mir schon wichtig. Meinen 997 habe ich mit sage und schreibe 4 t€ Gewinn veräußert, und das dann 4 Jahre später und mit 50t km mehr auf der Uhr...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich habe ebenfalls meinen 997 nach zwei Jahren mit Gewinn verkauft und mich lange mit der gleichen Frage rumgeschlagen. Nach einer Probefahrt habe den 991/2 GTS als Cabrio gekauft. Ich wollte ihn einfach in einer ganz bestimmten Ausstattung - und das ging nur neu. Es ist ein grandioses Auto und das Sauger-Thema hat mich nie wirklich interessiert.

Vom Restwert her wüde ich aber tippen, dass der Sauger sich besser entwickeln wird. Es gibt genug Liebhaber, für die der Saugmotor das Kriterium schlechthin ist.

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 31. März 2018 um 14:58

Danke schonmal

Jürgen für deine ehrliche Einschätzung!

Ich würde zum 991/2 greifen.

Im direkten Vergleich fühlt sich der alte Sauger kraftlos an. Hinzu kommen beim 991/2 das modernere Infotainment und das schickere Sportlenkrad und das feinfüligere Fahrwerk hat. Wenn Du das neuere Fahrzeug (991/2) bei vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung zum selben Preis wie den alten (991/1) bekommst, dann würde ich keine Minute zögern.

Die Geschichte mit dem Wertverlust ist noch komplizierter, durch die gesunkenen Zinsen und die wirtschaftliche Stärke sind die Preise für gebrauchte Porsche seit mehreren Jahre äusserst stabil, teilweise sind sie sogar gestiegen.

Keiner von uns weiss aber wie es sich zukünftig entwickelt. Vor 10 Jahren hatten wir die Sub-Prime Krise und daraus resultierend eine globale wirtschaftliche Krise. Damals fielen die Preise für Porsche im sinkflug und selbst die PZ versuchten die Fahrzeuge wie Sauerbier mit dicken Rabatten an den Mann zu bringen. Es gab teilweise 40% auf Vorführwagen.

Keiner kann in die Zukunft schauen, aber nach mehreren Boomjahren würde mich ein temporärer wirtschaftlicher Niedergang nicht wundern. Das trifft dann natürlich den Wert beider Baureihen.

Hallo Ice Shadow.

Ich befürchte diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten.

Ich selbst teile die 11er in drei Kategorien ein. Die Luftgekühlten, den 996 und 997 und danach die " neue" Generation. Ich bin selbst kein Freund der neuen Generation, Zuviel "Flugzeugcockpit" und LED Rückleuchten.

Das heißt jedoch auch wenn die Entscheidung 991 steht den Neueren zu nehmen. Wertstabil? In der heutigen Zeit, da sind die Gewinnchancen beim Lotto höher. Nullzinspolitik und Abgasdiskussion auf der anderen Seite sprechen nur bedingt für ein neues KFZ als Geldanlage. Aber wenn schon denn schon.

Gruß

Themenstarteram 31. März 2018 um 17:05

Wertanlage habe ich ja auch nicht gesagt, aber zumindest die geringste Geldvernichtung. Gewinn ist Glücksache bei Autos , strebe ich aber auch nicht an. Aber auf jeden Fall Danke dir für deine Meinung. Gruß Sebastian

Beide Probefahren und dann den Bauch entscheiden lassen. Das Fahrzeug soll ja in erste Linie Spass machen bevor es wieder verkauft wird.

Bin beide Probe gefahren. Fand den 991.2 als emotionslos. Sauger ist eine wahre Freude. Wenn dir Sound wichtig ist, nimm den Sauger

am 2. April 2018 um 16:20

Ich würde mal sagen, da du ja bisher nur Porsche Sauger gefahren bist, wäre nun der Turbo (also 991.2) an der Reihe. Es sei denn, du stehst auf Sound, dann nochmal einen 991.1 mit Klappe.

Andererseits: Beim neuen ist halt das Drehmoment von unten raus schon der Wahnsinn.

Ich selber fahr einen 991 Sauger und bleibe vorerst bei diesem; denn: So ein Sound kommt nie wieder - und ich brauch dieses Geräusch in meinem Gehörgang ..... :D

Themenstarteram 2. April 2018 um 16:36

So geht es mir auch. Dieser Saugersound vom 991/1 ist einfach göttlich. Der Sound vom 991/2 klingt synthetisch und ist nicht so mein Geschmack.

Volle Zustimmung und was den Preis angeht, bzw. denn eventuellen Werterhalt oder Verlust, siehst du doch jetzt schon wo die Reise hingeht, wenn die beiden aktuell preislich fast eben auf sind.... das spricht für den 991.1

 

am 4. April 2018 um 15:23

Hallo,

Da ich selbst einen 991.2 fahre als 4s Cabrio ......Weltklasse vom Motor und allem.

 

Dachte früher auch immer anders mit Sauger ....hatte den 997 mj 2009 mit 385ps als 2s Cabrio.

Damals war ich auch der Meinung kann man die Leistung noch topen .... der 991.2 mit 3 Liter Hubraum kann es ..... geht besser , sparsamer ....

ja ist halt auch ansichts und Geschmacksache .

 

Gruß Michael

Zitat:

@Falco_crying_wolf schrieb am 4. April 2018 um 17:23:43 Uhr:

Hallo,

Da ich selbst einen 991.2 fahre als 4s Cabrio ......Weltklasse vom Motor und allem.

Dachte früher auch immer anders mit Sauger ....hatte den 997 mj 2009 mit 385ps als 2s Cabrio.

Damals war ich auch der Meinung kann man die Leistung noch topen .... der 991.2 mit 3 Liter Hubraum kann es ..... geht besser , sparsamer ....

ja ist halt auch ansichts und Geschmacksache .

Gruß Michael

Das ist Geschmacksache habe selbst den 991.2 GTS als Cabrio, der Klang ist Geschmacksache und die Leistung ist gut, aber trotzallem nicht das gelbe vom Ei, jedem das seine und Geschmäcker sind verschieden. ;)

Wenn ich eine Fee antreffe, dann ist mein fahrzeugsoezifischer Wunsch, das hier

 

Asset.JPG

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 4. April 2018 um 21:47:23 Uhr:

Wenn ich eine Fee antreffe, dann ist mein fahrzeugsoezifischer Wunsch, das hier

Bei einer (Porsche) Fee würde ich mir einen 918 Weissach Edition wünschen.

Mindestens aber einen 991 GT2 RS.

Bis dahin bleibe ich glücklich in meinem 997 Turbo S Cabrio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen