991.1 black edition - Realistischer Kaufpreis/Wertsteigerungspotential?
Hallo zusammen,
mir wurde letztes Jahr ein 2015er Black edition Cabrio 349PS für 102eur mit guter Ausstattung angeboten. (3.Hand, 33tkm, 1Besitzer Porsche, dann 2017 Porscheinspektion dann bis 20tkm angeblich privat gefahren, 2020-2022 lt. Briefeintrag ein Arzt). Jetzt in 2023 hat eine junges Mädel in einem Jahr 20tkm runtergerissen und die Kiste gegen eine G-Klasse getauscht. Scheckhefteintrag bei 10tkm Porsche, dann bei 20tkm und 33tkm ein Jeephändler der u.a. Sportwagenerfahrung hat und dem Arzt den Wagen mal besorgt hat.
Ich fand in 2022 schon komisch, dass die Bremsscheiben hinten soweit runter waren, was jetzt kaum der Fall mehr ist. Fahrzeug macht sonst einen guten Eindruck. Hinten am Radlauf hat die Folie je Macke.Unfallfrei und ist 54tkm nun 4.Hand.
Kann man mit der Fahrgestellnr. was abfragen, da ich die Historie zwischen 2015-2020 nicht nachvollziehen kann.
Was ist von so einem Fahrzeug zu halten und was darf er kosten. Ab 2020 kann man glaubwürdig nachvollziehen, aber davor halt nix. Preis wurde schon 3x gesenkt und soll jetzt knapp 90teur kosten.
Wollte ihn mind. 10J. behalten und suche eine halbwegs wertstabile Sachanlage die nutzbar ist (5tkm p.a.) und mir gefällt (kein 997 oder älter), der 4sitze hat und bis max. 100k kosten darf.
Punkt um, lieber nochmal auf was passendes warten, auf den 992 oder 991.2 setzten oder ist ein black edition aus 1.Hand noch kaum zu finden? 2018 würde mir mal einer für 84teur aus erster Hand angeboten, ärgere ich mich noch heute ihn nicht gekauft zu haben.....
Gruß Christian
44 Antworten
Bei einem Budget bis 100K€ wäre ein neuwertiger Cayman GTS 4.0 und nicht ein überteuerter 991 das Objekt meiner Begierde.
Zitat:
@woltemd schrieb am 17. Okt. 2023 um 08:18:39 Uhr:
Bei einem Budget bis 100K€ wäre ein neuwertiger Cayman GTS 4.0 und nicht ein überteuerter 991 das Objekt meiner Begierde.
Das war aber nicht die Frage. Und wer einen 911er will der sucht nicht einen Cayman.
Du hast dich da vertan. Du meinst bestimmt unter den Tellerrand gucken. Ich finde den auch nicht zu vergleichen mit dem 991 da passen ja nur Zwerge rein
Ich mit e1,94 finde da auf jeden Fall kein Platz
Außerdem ist da dann der Wertverlust noch höher
Ähnliche Themen
Ja ich weis aber dein Vergleich hinkt der cayman ist 2 Stufen unter dem 911 er schau dir doch allein mal den Wertverlust in 3 - 10 Jahren an ???????für mich wäre das reine Geld Verbrennung ??
So ein Quatsch, ein Cayman GTS 4.0 (um den geht es hier) hat in etwa denselben Wertverlust wie ein 911. Und dabei bessere Fahrleistungen.
VG, Markus
Zitat:
@Hulper schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:59:53 Uhr:
So ein Quatsch, ein Cayman GTS 4.0 (um den geht es hier) hat in etwa denselben Wertverlust wie ein 911. Und dabei bessere Fahrleistungen.VG, Markus
Ich bin wirklich kein Cayman Experte und habe mich auch nie sonderlich mit diesem speziellen Modell beschäftigt von daher wirst du wohl recht haben....
Allerdings solltest du dann bestimmt auch einen 991 GTS oder GT3 mit einem Cayman GTS 4.0 vergleichen und da wird die Luft bestimmt dünner für den Cayman wegen des Wertverlust oder?
Zitat:
@steffel333 schrieb am 17. Okt. 2023 um 19:22:36 Uhr:
Allerdings solltest du dann bestimmt auch einen 991 GTS oder GT3 mit einem Cayman GTS 4.0 vergleichen
...oder besser Preis-Leistung, was bekomme ich für mein Geld?
Es ist ja auch nur ein Gedanke, hat mir damals auch geholfen mal rechts/links zu schauen.
Zitat:
@steffel333 schrieb am 17. Oktober 2023 um 19:22:36 Uhr:
[...]991 GTS oder GT3 mit einem Cayman GTS 4.0 vergleichen
Darum geht es hier nicht, sondern um diese These, die Du versucht hast mit windigen Argumenten zu widerlegen.
Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen scheinst Du eine recht große Abneigung gegenüber dem Boxster / Cayman zu haben. Ich erinnere an den "Frauenporsche".
Ist am Ende aber auch egal, muss ja nicht jeder gleich sehen.
VG, Markus
Zitat:
@Hulper schrieb am 17. Oktober 2023 um 23:13:44 Uhr:
Zitat:
@steffel333 schrieb am 17. Oktober 2023 um 19:22:36 Uhr:
[...]991 GTS oder GT3 mit einem Cayman GTS 4.0 vergleichenDarum geht es hier nicht, sondern um diese These, die Du versucht hast mit windigen Argumenten zu widerlegen.
Aus mir nicht nach vollziehbaren Gründen scheinst Du eine recht große Abneigung gegenüber dem Boxster / Cayman zu haben. Ich erinnere an den "Frauenporsche".
Ist am Ende aber auch egal, muss ja nicht jeder gleich sehen.VG, Markus
Guten Morgen Markus
Ohha jetzt weis ich auch woher der Winde weht :-)
Du hast wieder recht Boxster und Cayman sind einfach nicht meine Autos allein schon weil ich mit 1,94cm da keinen Platz finde ... und ja das ist eine Individuelle Angelegenheit .
Von hinten gefällt mir der Boxster und Cayman auch nicht den schönsten Ar... hat für mich eindeutig der 11er
Historisch ist für mich auch der 911er der einzig "echte Porsche " Entwickelt aus einer Laune und verdammt lang seine Form nie groß verändert ... also zum 3ten mal Ja ich bin ein 911er Fan
Zum Thema jetzt mal zurück
Gibst du mir recht wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht also Carrera mit Carrera und GT mit GT usw. der 911er den besten Wertbestand hat ?
Sondermodele möchte ich hier ausschließen .
Ob der TE nun einen Cayman möchte steht eigentlich bei seiner Eingangsfrage nicht zur Debatte.
Ja man sollte rechts oder links schauen absolut war ja auch nur ein Vorschlag von Dir also wollte ich dich nicht angreifen
Grüße aus Wiesbaden
Zitat:
@steffel333 schrieb am 18. Oktober 2023 um 05:34:12 Uhr:
Zum Thema jetzt mal zurück
Gibst du mir recht wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht also Carrera mit Carrera und GT mit GT usw. der 911er den besten Wertbestand hat ?
Ja natürlich ist das so, damit hast Du Recht.
Allerdings ist hier die Fragestellung nicht welches Modell den geringsten Wertverlust im Vergleich hat, sondern wie sich das bei einem speziellen Modell verhält bzw. was man alternativ für ähnliches Geld bekommt.
Zitat:
Sondermodele möchte ich hier ausschließen .
Ob der TE nun einen Cayman möchte steht eigentlich bei seiner Eingangsfrage nicht zur Debatte.
da bin ich bei Dir
Grüße, Markus
Edit, @Hulper war schneller.
Neulich, auf'm sehr kurvenreichen Track, war ein Cayman mit Standard Motorisierung - allerdings renntauglich zurechtgemacht, Fahrwerk und ausgeräumt, kurze Rennschaltung etc. - mit Abstand der schnellste Wagen - ein sehr schneller GT2RS, hielt zwar 1:1 mit, aber konnte Ihn sich nicht schnappen = nicht überholen. (Fahrer beide Top und Rennerfahren) Mit dem 991.1 Turbo S hatte ich zu tun, überhaupt in der Oberliga Flotte mitzuhalten. (Kurven / Gewicht und die schnellen hatten alle Slicks und Cup 2 Reifen drauf, da trennt sich ohnehin die Spreu vom Weizen schon nur über die Reifen und den richtigen Luftdruck!) Dennoch, da zählte nicht die Motorleistung - es waren 700 (991 Gt2) und 800 PS Ferrari dabei etc., - viele Ihre Porsche's auf'm Hänger gebracht -, sondern nur Gewicht und - Verteilung.
Will heißen: Ein guter Cayman auf sehr kurvenreichen Tracks, mit gutem Fahrer, ist von einem 991.1 - egal welcher - nicht zu schlagen, wenn es nicht längere Geraden gibt, auf denen man länger mal Vollgas geben kann - die viel höhere Motorleistung gegenüber dem Cayman (Standardmotor) auszuspielen und nur kurze Passagen helfen da nicht. Bei einem 4.0 in sportlich, wird's dann wahrscheinlich ganz bitter.....
Wertsteigerungspotential 991.1: Eigentlich generell ja immer "Ja". (Bisher) Sondereditions okay ggf. gerne auch mehr, aber eher dann nur von Sammlern / Kennern. Dann muss der jedoch Top sein, alles im PZ gemacht und kaum km gelaufen haben. Dennoch bleibt es Kaffeesatzleserei.....vor allem Kaufkraftbereinigt.
@SWAN
Ich hab auch „nur“ nen Base Cayman 981 und ein paar Jahre in Südfrankreich gelebt. Hausstrecken waren am WE oft die Gorges du Verdon (Rally Monte Carlo) und der Mont Ventoux.
Das ganze immer zum Sonnenaufgang und mit noch einem 718 Boxster und drei Elfern. 991S, 992 Base und 992S. Wir waren ne wilde Horde und nicht einer konnte dem anderen davon fahren. Die Elfer waren natürlich auf den wenigen Geraden schneller, aber ein paar Kurvenkombinationen später war der Haufen wieder zusammen.
Jetzt wohn ich im Spreewald, der Cayman steht sich die Füsse platt und das Fahren ist sowas von langweilig…