ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 99 Chevrolet Suburban - Surrendes Geräusch zwischen 70 und 90 KMH

99 Chevrolet Suburban - Surrendes Geräusch zwischen 70 und 90 KMH

Chevrolet Suburban 9
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 16:56

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Neuerwerb, einen Chevrolet Suburban (Heckantrieb) Baujahr 1999 etwas herzurichten.

Bei einer Probefahrt ist mir ein Surrendes Geräusch zwischen 70 und 90 KMH aufgefallen.

Besonders um die 80 ist es am lautesten wenn man leicht gas gibt, um die Geschwindigkeit zu halten.

Gibt man mehr Gas, ist das Surren etwas leiser und beim rollen ohne Gas ist es ganz weg...

Die Herkunft vom Geräusch ist gefühlt die Wagenmitte, ich kann nicht heraushören, dass es besonders weit vorn oder hinten ist.

Der Ölstand vom Getriebe ist OK.

Differentialöl habe ich letzte Woche gewechselt, hier waren keine Auffälligkeiten zu sehen.

Das Geräusch tritt mit und ohne Overdrive gleichermaßen auf.

Hoffe hier hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo ich genauer suchen sollte.

Ähnliche Themen
10 Antworten

In der Wagenmitte liegt das Zwischenlager der Kardanwelle.

Das wäre mein Verdächtiger Nr.1 .

Austausch ist recht einfach und das Lager bekommt man unter 100,-€.

Die Kardangelenke solltest du auch Prüfen.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 19:44

Hallo,

der Wagen hat leider kein Zwischenlager, habe auch gehofft da etwas zu finden.

Die Kardanwelle geht über ein Kreuzgelenk am Getriebe direkt an das Kreuzgelenk am Differential.

Habe heute mal die Kreuzgelenke überprüft und das am Getriebe hat tatsächlich etwas Spiel. Ich werde hier mal ein neues beschaffen. Dennoch glaube ich nicht wirklich, dass dieses Gelenk so laut toben kann, vor allem nur wenn es unter wenig last steht und im freien rollen gar nicht mehr.

Ich wüsste langsam nicht mehr wo ich schauen könnte.

...Blöd gesagt: hast schon mal nach dem Lenkungsöl geschaut? Da surrt es auch, wenn zu wenig drin ist und im Standgas wirds leiser.

Zitat:

@tahi2 schrieb am 17. Februar 2023 um 11:13:12 Uhr:

...Blöd gesagt: hast schon mal nach dem Lenkungsöl geschaut? Da surrt es auch, wenn zu wenig drin ist und im Standgas wirds leiser.

Blöd geantwortet:

Eine Servopumpe surrt beim Rangieren mit niedrieger Drehzahl und Lenkeinschlag.

Sie surrt NIEMALS bei Geradeausfahrt in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich von 70-90 kmh.

Geräusche im oben angegebenen Bereich kommen aus dem Antriebsstrang oder vom Reifenprofil.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 21:16

Also, heute wurden neben Automatikgetriebeöl auch die Kreuzgelenke an der Kardanwelle getauscht. Leider keine Besserung.

Ich habe einmal die Räder und Bremstrommeln hinten abgenommen. An den Achsen ist in den Radlagern etwas Spiel nach oben und unten drin. Ist hier ein minimales Spiel normal, oder dürfen sich die Steckachsen nicht spürbar nach unten und oben bewegen?

Meines Wissens nach dürfen Radlager kein radiales Spiel haben.

Ein geringes axiales Spiel ist bei Starrachsen erlaubt.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 20:04

Hatte das Auto heute mal auf Böcken und so das Geräusch provoziert. Wo genau es herkommt war schwer zu sagen, da es von der Kardenwelle auf das ganze Auto übertragen wird. Radlager sind bestellt und kommen nächste Woche rein. Mal sehen ob es das ist.

Sieh Dir dabei gleich die Steckachsen an, ob Materialabtrag zu sehen ist. Bei meinem war damals von 1 Steckachse hinter den Radlagern (innen) Materialausbrüche zu sehen. Da mußte ne neue Achse rein und das Diff überholt werden, da inzwischen alle Lager hin waren. Es begann - über gut 5tkm bis zur Rep. - mit leisem Summen, über leises Jaulen bis dann zu mahlenden Geräuschen. Und vergiß den Ölzusatz für´s Diff nicht.

Ich hatte lange einen Tahoe. Einmal auf der Autobahn war auch bei etwa dieser Geschwindigkeit, - jedenfalls nur in einem kleinem Rahmen ein komisches Geräusch zu hören. Zu Hause schaute ich nach. Es kam aus etwa der Fahrzeugmitte. Ein Zwischenstück vom Getriebe ist fast zu 2/3 rundum abgerissen gewesen. Bei Geschwindigkeit darunter und leichtem Beschleunigen, war nichts zu merken.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 16:42

Also es gibt Neuigkeiten.

Habe viel in amerikanischen Foren recherchiert und auf meine Beschreibung passte eigentlich immer nur defekte Lager im Differential. Habe diese Woche alles mal Schritt für Schritt auseinandergebaut. Radlager waren gut, kamen trotzdem jetzt neue hinein.

Und beim Diff sah nun wirklich eine der vier Lagerschalen etwas mitgenommen aus.

Hoffe das wird die Ursache sein. Nächste Woche kommen neue Lager rein.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 99 Chevrolet Suburban - Surrendes Geräusch zwischen 70 und 90 KMH