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987 S - Abgrenzung der 3,2l und der 3,4l-Variante?

Porsche

Hallo Porsche-Gemeinde,

ich plane mit dem Start der Sommersaison evt. die Anschaffung eines gebrauchten Boxster S! Preisbereich so um die 40.000,-€ mit möglichst geringer Laufleistung und ordentlicher Ausstattung.

Deshalb meine Frage - inwiefern unterscheiden sich eigentlich die beiden Motorvarianten mit 280PS und 295PS bzw. gibt es modellspezifische Eigenarten und Auffälligkeiten, die beim Kauf zu beachten sind? Und macht sich das bei den Fahrleistungen und Verbrauchswerten nach Eurer Erfahrung wesentlich bemerkbar?

Vorrangig im Zusammenhang mit dem 3,4l hört man ja gehäuft vom KWS-Syndrom und Lagerschäden. Gilt dies so auch für den 3,2er?

Damit komme ich auch schon zum dritten Teil meiner Frage: Wie wichtig ist beim Gebrauchtkauf die Möglichkeit, dass evt. noch eine Porsche-Garantie abgeschlossen oder verlängert werden kann? Dies wird ja bei zahlreichen Angeboten immer entsprechend thematisiert. Doch irgendwie stört es mich schon ein wenig, dass ich anscheinend einen vermeintlichen Konstruktionsfehler zusätzlich selbst finanziell mit fast 1.000,- €/Jahr absichern soll! Zumal ein evt. Austausch des Kurbelwellensimmering einmalig auch nicht wesentlich mehr kostet... Sprich lohnt dann solch eine Versicherung überhaupt - oder können da noch andere Überraschungen lauern?

Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Greetz

der OZ

26 Antworten

Beim KWS Problem dürften wohl beide Motoren "gleichberechtigt" sein. 😁

Aber nur wegen diesem würde ich persönlich die Garantieverlängerung nicht abschließen.

Na, suuuper...!

Bin ja nun schon ein gescholtenes Kind der AUDI-Multitronic - ebenfalls eine anfängliche Fehlkonstruktion, die meist auch kostenseitig auf dem Rücken des Beta-Testers "Kunde" ausgetragen wurde.

Gibt's da sonst noch was...?

Apropos, wie verhält es sich denn bei Porsche mit dem Kulanzgebaren? Sind immer alle Arbeiten zwingend im PZ durchzuführen, oder reicht es nur die entsprechend vorgeschriebenen Inspektionen und technischen Überprüfungen dort machen zu lassen und zu besonderen Anlässen den Spezialisten aufzusuchen!?

Die Frage hat den folgenden Hintergrund: Ganz in der Nähe zu meinem Arbeitsplatz gibt es eine freie aber höchst spezialisierte "Porsche"-Werkstatt. (--> Komplette elektronische Prüfperipherie und entsprechendes Spezialwerkzeug vorhanden und ausnahmslos alle Mitarbeiter sind aus Leib und Seele selbst Porschefahrer, sogar der Azubi schraubt sich grad seinen ersten 924 zusammen!!!)
Die machen nach dem ersten Kontakt und im Vergleich einen wesentlich kompetenteren Eindruck, als das Personal des nächstgelegenen PZs. Da kommt man bei nem Gebrauchten schon echt ins Grübeln, wo man(n) besser aufgehoben ist!?

Vor allem - wenn man weiß, dass die örtlichen PZs ihre extremen Problemfälle und viele der alten Luftikusse auch dorthin auslagern, wenn sie nicht mehr weiter wissen...

der OZ

Sofern von Automobilkonzernen derzeit überhaupt noch so etwas wie "Kulanz" zu erwarten ist, legen diese selbstverständlich höchsten Wert darauf, dass sämtliche Wartungsarbeiten und Reparaturen in Ihren Vertragswerkstätten durchgeführt wurden.

Da aber die Kulanz grundsätzlich eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, auf die kein Rechtsanspruch besteht, ist dies mit eine der ersten Leistungen, die in Zeiten (automobiler) Wirtschaftskrise, oftmals ersatzlos gestrichen wird. Bietet schließlich ein gewisses Einsparpotential.

Insofern würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken darüber machen. Ich persönlich halte es so, dass es mir grundsätzlich Wumpe ist, was die wollen oder nicht, wenn ich einen Gebrauchten kaufe. Ich schau mir das Auto vorher genau an und wenn nix dran ist, dann wirds gekauft. Eine Garantieverlängerung käme für mich nicht in Frage und sofern eine gute, freie Porsche-Werkstatt in der Nähe wäre, würde es auch dort repariert werden.

@wolfman

Erstmal vielen Dank!

Soweit, so klar...

Gibt es neben dem KWS noch weitere Auffälligkeiten, "Sollbruchstellen" und Macken, die besondere Aufmerksamkeit beim Gebrauchtkauf eines Boxster S erfordern? Bin da noch etwas uninformiert...

Wäre nur gut bei den anstehenden Probefahrten und PZ-Besuchen zu wissen, worauf man achten sollte.

Greetz

der OZ

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Du hast Angst vor 'Sollbruchstellen', erkundigst Dich nach der Garantieverlängerung - und erwägst eine freie Werkstatt? Das passt nicht zusammen.

Zu Deinen Fragen 2 + 3:

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS


Vorrangig im Zusammenhang mit dem 3,4l hört man ja gehäuft vom KWS-Syndrom und Lagerschäden. Gilt dies so auch für den 3,2er?

Das Problem tritt seit dem ersten Wasserboxer (2,5er) auf und gilt für alle Varianten bis auf die aktuellen DI-Motoren, bei denen der Konstruktionsfehler 'angeblich' eindämmt ist.

Da mit dem Erscheinen des Cayman ein geänderter KWS verbaut wurde, der fast keine Auffälligkeiten aufweist, sind weniger 3,4er als 3,2er von dem Issue betroffen. Ich weiß nur nicht, ab welchem Modelljahr der geänderte KWS beim 3,4er Boxster S Einzug hielt. Evtl. schon seit seinem Erscheinen? Das mehr 3,4er Boxster (nicht 996!) als 3,2er betroffen sind, habe ich bislang nirgends gelesen.

Zitat:

Damit komme ich auch schon zum dritten Teil meiner Frage: Wie wichtig ist beim Gebrauchtkauf die Möglichkeit, dass evt. noch eine Porsche-Garantie abgeschlossen oder verlängert werden kann? Dies wird ja bei zahlreichen Angeboten immer entsprechend thematisiert. Doch irgendwie stört es mich schon ein wenig, dass ich anscheinend einen vermeintlichen Konstruktionsfehler zusätzlich selbst finanziell mit fast 1.000,- €/Jahr absichern soll! Zumal ein evt. Austausch des Kurbelwellensimmering einmalig auch nicht wesentlich mehr kostet... Sprich lohnt dann solch eine Versicherung überhaupt - oder können da noch andere Überraschungen lauern?

Ob oder ob nicht - das kannst nur Du entscheiden. Ich habe sie vor drei Tagen abgeschlossen, da ich mir keine Gedanken machen möchte und mir ein freier Kopf den Obolus wert ist.

Wenn der Wagen drei Monate auf Dich zugelassen war, kannst Du eine Garantieverlängerung abschließen - auch wenn der Wagen aus der Garantie heraus ist (bis max. 9 Jahre / 200.000 Kilometer). Es handelt sich auch nicht um eine KWS-Versicherung, sondern um eine Garantie, die das ges. Fahrzeug umfasst (Elektronik, Mechanik, etc. - ausgen. Verschleißteile). Wenn es Dir zu teuer ist, dann schließe - Kauf beim Händler vorausgesetzt - eine 'normale' Gebrauchtwagengarantie ab. Üblicherweise sollte der KWS damit auch abgesichert sein. Ich würde mir das bestätigen lassen.

Das Kulanzgebaren wurde in der Tat massiv zurückgefahren - allerdings ist meinem PZ kein Fall bekannt, in dem ein Kunde mit einem KWS-Issue im Regen stehen gelassen wurde.

Die 987er sind sonst sehr zuverlässig. Typische Probleme der z.B. 996er (Wasserkühler, Zwischenwelle) treten eigentlich nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von pekka


Da mit dem Erscheinen des Cayman ein geänderter KWS verbaut wurde, der fast keine Auffälligkeiten aufweist, sind weniger 3,4er als 3,2er von dem Issue betroffen.

Das Problem hat ursächlich nichts mit dem KWS zu tun, und die "verbesserten" KWS-Versionen (davon gab es einige) haben bisher noch zu keiner dauerhaften Lösung geführt.

Zitat:

Original geschrieben von pekka


Das Kulanzgebaren wurde in der Tat massiv zurückgefahren - allerdings ist meinem PZ kein Fall bekannt, in dem ein Kunde mit einem KWS-Issue im Regen stehen gelassen wurde.

Die 987er sind sonst sehr zuverlässig. Typische Probleme der z.B. 996er (Wasserkühler, Zwischenwelle) treten eigentlich nicht auf.

Aktueller Fall: ab einem Alter von ca. 50 Monaten wird es mit der Kulanz schwierig/unmöglich. Das Zwischenwellenproblem (sowohl die Dichtung als auch Motorschaden durch Wellenbruch) besteht für alle 987 bis zum kleinen Facelift (3.4l bzw. 2,7l mit aktiver Schmierung der Zwischenwellenlager.)

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS


Deshalb meine Frage - inwiefern unterscheiden sich eigentlich die beiden Motorvarianten mit 280PS und 295PS bzw. gibt es modellspezifische Eigenarten und Auffälligkeiten, die beim Kauf zu beachten sind? Und macht sich das bei den Fahrleistungen und Verbrauchswerten nach Eurer Erfahrung wesentlich bemerkbar?

Der 3.4l unterscheidet sich vom 3.2l (nebem dem Hubraum) durch das VarioCam Plus und die aktive Schmierung der Zwischenwelle.

Ölundichtigkeiten können beim 3.4l weiterhin durch den KWS (genauer: kritische Fertigungstoleranzen durch Kurbelwellengehäusekonstruktion) und durch die Zwischenwellendichtung entstehen. Motorschäden durch gerissene Zwischenwellen sind gegenüber dem 3.2l durch die aktive Schmierung der Zwischenwellenlager wohl weniger wahrscheinlich.

Nach meiner Erfahrung unterscheiden sich beide Motoren fahrdynamisch kaum, der 3.4 geht obenrum eventuell etwas besser. Die in Zeitschriften gemessenen Zeiten sind jedenfalls sehr ähnlich. Der 3.4l verbraucht etwas mehr, hat aber wohl eine robustere Zwischenwellenkonstruktion.

Möcht mich mit einer Frage ans Thema des TE ranhängen.

Stichpunkt KWS. Da hab ich schon n bisschen was drüber gehört. Der 997 soll ja auch glaub ich, öfters davon betroffen sein.
Nun die Frage, was ist das genau und woran erkenn ich es, ob mein Auto ein KWS Problem hat?
Wie kann ich rauskriegen ob dahingehend schon mal was repariert wurde (direkt bei Porsche nachfragen vielleicht?).

Hab in dieser Sache absolut keinen Dunst und wäre über Hilfe dankbar.
Thx!

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow


Möcht mich mit einer Frage ans Thema des TE ranhängen.

Stichpunkt KWS. Da hab ich schon n bisschen was drüber gehört. Der 997 soll ja auch glaub ich, öfters davon betroffen sein.
Nun die Frage, was ist das genau und woran erkenn ich es, ob mein Auto ein KWS Problem hat?
Wie kann ich rauskriegen ob dahingehend schon mal was repariert wurde (direkt bei Porsche nachfragen vielleicht?).

Hab in dieser Sache absolut keinen Dunst und wäre über Hilfe dankbar.
Thx!

DAS ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?😁

Egal:

KWS = Kurbelwellensimmering -> der geht ex (warum, kann Dir ein Flieger65 in aller Ausführlichkeit erklären) = Fuhre wird zum "Auslaufmodell"
Im PZ nachfragen. Sollte es einen Schaden gegeben haben und der dort behoben worden sein, sollte es dokumentiert sein.
Falls eine freie Werkstatt am Start war, ist es höchstwahrscheinlich Essig mit Info.

Ich hab da tatsächlich keine Ahnung von 🙁

Aber trotzdem danke für den Tipp!🙂

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow


Ich hab da tatsächlich keine Ahnung von 🙁

Aber trotzdem danke für den Tipp!🙂

Gib KWS in die "suche" und Du brauchst eine Woche Urlaub, um die ganzen Beiträge zu lesen....😁

Zitat:

Original geschrieben von pekka



Zitat:

Original geschrieben von JürgenF



Das Problem hat ursächlich nichts mit dem KWS zu tun, und die "verbesserten" KWS-Versionen (davon gab es einige) haben bisher noch zu keiner dauerhaften Lösung geführt.
Das war aber nicht Kern meiner Aussage. Die nicht richtig fluchtende Kurbelwelle (auf Grund des Versatzes der Bohrungen von Lager und Dichtring) ist als Ursache hinlänglich bekannt und durch den neuen Simmerring natürlich nicht gelöst - allerdings tritt die Auswirkung, der KWS-defekt, seit Verbau der verbesserten Version nur noch äußerst vereinzelt auf. Die Massenpest (Gerüchten nach waren fast 50% der 9x6er betroffen) ist definitiv vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von pekka



Zitat:

Original geschrieben von JürgenF



Aktueller Fall: ab einem Alter von ca. 50 Monaten wird es mit der Kulanz schwierig/unmöglich. Das Zwischenwellenproblem (sowohl die Dichtung als auch Motorschaden durch Wellenbruch) besteht für alle 987 bis zum kleinen Facelift (3.4l bzw. 2,7l mit aktiver Schmierung der Zwischenwellenlager.)
In der Tat gibt es mittlerweile, das hatte ich ja erwähnt, starke Einschränkungen in der Kulanz der PAG. Sollte aber wirklich ein KWS-Thema bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeug auftreten, so kann - lt. zwei PZen (Auskunft zuletzt - basierend auf aktuellen Erfahrungswerten - verg. Die. im PZ eingeholt) - auch nach vier bis sechs Jahren (u.a. je nach LL) mit Kulanz gerechnet werden.

Falls Du wirklich einen 50 Monate alten 987er mit KWS-Issue hast, das kulanzseitig von der PAG abgelehnt wurde, würde ich definitiv erneut auf die PAG zugehen und mit dem Zaunpfahl (Fachpresse) winken.

Zur Zwischenwelle - stimmt, seit Einführung der VarioCam Plus (MY 06 beim 3.4er, MY 07 beim 2.7) wird sie aktiv geschmiert gelagert. Darauf hätte ich meine Aussage eingrenzen sollen. Die damit erhöhte Belastbarkeit, bzw. Haltbarkeit hast Du ja schon in Deinem nächsten Anschlussposting erwähnt. Allerdings ist (war) man auch mit dieser Lösung bei der PAG nicht besonders glücklich - nicht umsonst wurde der DI-Motor hier konstruktionsseitig optimiert.

Hmm...stand nicht neulich erst irgendwo zu lesen, dass KWS Tausch auf Kulanz nicht mehr gemacht wird, seit es auch möglich ist, für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 10 Jahren, die schon aus der Garantieverlängerung raus waren, jederzeit wieder eine abzuschließen?

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