ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 987 Boxster S - Fahrwerk verbessern?

987 Boxster S - Fahrwerk verbessern?

Porsche Boxster 2 (987)
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 22:51

Das Fahrwerk meines Boxster S mit PASM und 30 mm Tieferlegung ist mir im Alltag zu hart und außerdem zu schwammig. In der Presse wird das präzise Handling und direkte Fahrwerk von Porsche, insbesondere des Boxster/Cayman immer gelobt und es ist auch im Vergleich mit den meisten Autos sehr gut, aber als ich vor kurzem den Lotus Evora Probe gefahren bin, habe ich leider feststellen müssen, dass es noch viel viel direkter, gefühlvoller und dabei auch noch komfortabler geht. Wie das Lotus hinbekommen hat, ist mir zwar ein Rätsel, aber nun würde ich doch gerne das Fahrwerk meines Boxsters etwas nachschärfen. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Stabilisatoren (z.B. von H&R ) oder anderen Federn/Dämpfern (Bilstein?)?

Beste Antwort im Thema

Also ich denke, man muss den threadersteller nicht wegen seiner Kaufentscheidung beschimpfen, oder als dämlich verurteilen.

Aber es sollte klar sein, dass man durch Änderung der Federsteifigkeiten ohne Änderung der Dämpferkennlinien sowie einer Tieferlegung und damit der Verschiebung des Arbeitsbereiches der Dämpfer keine optimalen Ergebnisse erzielen kann.

@dbrohm:

Das, was Du beschreibst, ist im Prinzip typisch für die PASM Dämpfer.

Mein Wagen hat auch PASM und ich war nicht wirklich begeistert davon. Die "Normal" Einstellung ist ausgesprochen komfortabel, aber die Karosseriebewegungen waren mir zu groß. Die "Sport" Einstellung kann nur ein schlechter Scherz von Porsche gewesen sein, um Neuwagenkäufern durch zu hohe Dämpfung und damit subjektive Härte ein Gefühl von Sportlichkeit zu suggerieren. Defacto ist damit nur hoppeln angesagt. Die Räder verlieren auf leicht unebenen Straßen deutlich schneller den Bodenkontakt. Zudem kam mir der Unterschied zwischen den beiden Kennlinienfeldern viel zu groß vor.

Ich behaupte mal, dass sich dieses Verhalten durch die Verwendung anderer Federn nicht verbessert.

Was bei Dir noch dazukommt, ist der Luftdruck. Den von Porsche empfohlenen Druck zu erhöhen, ist ein Schuss, der nach hinten losgeht. Du musst den Druck verringern. Höherer Druck lässt zwar die Lenkung direkter erscheinen, verringert aber die Auflagefläche und verlängert die Zeit, die der Reifen braucht, um auf Temperatur zu kommen. Fährst Du Michelin PS2? Die funktionieren kalt sowie nicht.

Der optimale Druck beim Cayman liegt vorne bei 2,1-2,2 und hinten bei 2,3-2,4. Aber warm gemessen! Nicht kalt. Der Kaltdruck muss entsprechend geringer sein.

Das nächste Thema ist der Sturz. Was soll der Reifen in der Kurve schon machen (außer aufzugeben), wenn erstens der Druck zu hoch ist und dann auch noch der Seriensturz (nehme ich jetzt mal für Deinen Wagen an) eingestellt ist? Dann ist Hopfen und Malz verloren. Also auch noch mal die Fahrwerkseinstellung überdenken bzw. ändern.

Wenn Du dann nicht zufrieden bist (wovon ich ausgehe), kannst Du Dich zwischen verschiedenen Gewindefahrwerken entscheiden, wobei das B16 Damptronic (dieses fahre ich auch) von den Federsteifigkeiten recht angenehm ausgelegt ist und wirklich fein ansprechende Dämpfer hat, die in Kombination mit der PASM-Funktion toll arbeiten und einen wirklich guten Kompromiss zwischen Straßen- und Rennstreckentauglichkeit bieten. Der Unterschied zwischen "Normal" und "Sport" fällt deutlich geringer aus. Beide Einstellungen sind für entsprechende Fahrbahnbeläge nutzbar.

Wenn Dir dann die Wankneigung immer noch zu groß ist, kannst Du das Feintuning mit H&R Stabis vornehmen. Der hintere ist sogar einstellbar.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Luftdruck OK? Ansonsten hilft es die Sturzwerte vom Spyder/CaymanR zu übernehmen - damit wird das Einlenkverhalten und die Querbeschleunigung besser und das Untersteuern etwas reduziert. Stufe 2 wären dann die H&R-Stabis...

Zitat:

Original geschrieben von dbrohm

Das Fahrwerk meines Boxster S mit PASM und 30 mm Tieferlegung ist mir im Alltag zu hart und außerdem zu schwammig.

Was ist das für eine 30mm Tieferlegung?

Ist damit das Serienfahrwerk PASM Fahrwerk gemeint, oder hast Du das Fahrwerk mit kürzeren Federn kombiniert?

Als bester Kompromiss für Komfort und Sportlichkeit gilt weithin das Bilstein PSS Fahrwerk, welches auch noch höhenverstellbar ist. Als Billiglösung werden häufig H&R Federn und Stabis beschrieben. Wie sich so etwas im Vergleich zu einem Lotus Evora anfühlt kann ich Dir leider nicht sagen.

am 28. Juli 2011 um 14:23

H&R? Hart&Rappelig? :D

Die Porsche Modelle haben schon ab Werk ziemlich wenig Federweg, wenn man diesen dann noch mit Federn verkürzt, kommt der Dämpfer schnell an seine Grenzen. Wenn man ein Porsche Tieferlegen möchte und dabei noch dazu die Fahreigenschaften verbessern, kommt man an einem Gewindefahrwerk nicht vorbei. Da sind die Bilstein Gewindefahrwerke sehr gut. Bilstein beliefert ja Porsche schon seit über 30 Jahren und ist mit diesem Fahrzeug bestens vertraut. Und die PASM Funktion bleibt erhalten. Bilstein vergrößert bei den Gewindefahrwerken die Federwege, somit hat der Dämpfer auch bei einer Tieferlegung ausreichend Federweg und kann präzise arbeiten. Dazu noch gute Stabilisatoren von Eibach oder H&R und du hast ein Top Fahrwerk.

so ein Bilstein schaue hier z.B. : http://www.yatego.com/.../...ayman-bilstein-b16-dt-gewindefahrwerk?...

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Die Porsche Modelle haben schon ab Werk ziemlich wenig Federweg, wenn man diesen dann noch mit Federn verkürzt, kommt der Dämpfer schnell an seine Grenzen. Wenn man ein Porsche Tieferlegen möchte und dabei noch dazu die Fahreigenschaften verbessern, kommt man an einem Gewindefahrwerk nicht vorbei. Da sind die Bilstein Gewindefahrwerke sehr gut. Bilstein beliefert ja Porsche schon seit über 30 Jahren und ist mit diesem Fahrzeug bestens vertraut. Und die PASM Funktion bleibt erhalten. Bilstein vergrößert bei den Gewindefahrwerken die Federwege, somit hat der Dämpfer auch bei einer Tieferlegung ausreichend Federweg und kann präzise arbeiten. Dazu noch gute Stabilisatoren von Eibach oder H&R und du hast ein Top Fahrwerk.

so ein Bilstein schaue hier z.B. : http://www.yatego.com/.../...ayman-bilstein-b16-dt-gewindefahrwerk?...

Gibt es da auch was für einen OHNE PASM ??

Meiner ist mir irgendwie zu hoch :D:D:D

P1030001

Habe bei mir die H&R Federn mit 35mm Tieferlegung in Verbindung mit den Originaldämpfern verbaut.

Optik und Fahrverhalten, letzteres rein gefühlt, haben sich stark verbessert.

Allerdings von sanft kann nicht die Rede sein, härter wird das ganze logischerweise schon.

In meiner Tuning-Schmiede hat man mir von Federn beim Boxster abgeraten !

Die haben schon einige umgerüstet und die Kunden sind wiedergekommen weil

ihre Autos mit der Zeit angefangen haben zu hoppeln !

Seitdem bevorzugen sie die Komplett-Fahrwerks-Lösung.

www.sport-wheels.de

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Die Porsche Modelle haben schon ab Werk ziemlich wenig Federweg

Falsch, der Boxster ist im Serienzustand schon beinahe lächerlich hochbeinig.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Wenn man ein Porsche Tieferlegen möchte und dabei noch dazu die Fahreigenschaften verbessern, kommt man an einem Gewindefahrwerk nicht vorbei. Da sind die Bilstein Gewindefahrwerke sehr gut.

Dem kann ich schon eher zustimmen. Denke mal daß der Threadersteller es mit den Tieferlegungsfedern (auf oder um 30mm?) in Verbindung mit PASM etwas verwachst hat. Um ein Durchschlagen zu verhindern haben sie vermutlich eine entsprechend höhere Federkennrate, bei der dann der PASM Normal-Modus unterdämpft ist und der Sport-Modus schlicht zu hoppelig sein dürfte. Da ist ein gutes Gewindefahrwek die bessere Lösung.

Viel bringt wie schon erwähnt die Übernahme der größeren Sturzwerte der Spyder/CayR-Modelle. Auch der vom Werk vorgeschriebene Luftdruck (2,2v 2,5v) ist meineserachtens eher sicherheits-orientiert und nicht der Weisheit letzter Schluß. Mit den größeren Sturzwerten fahre ich derzeit 2,5v 2,5h was die Präzision und das Einlenkverhalten nochmals verbessert und das Untersteuern weiter reduziert.

Über die H&R-Stabis habe ich bisher eigentlich überwiegend gutes gehört, werde sie wahrscheinlich in Zukunft auch mal ausprobieren...

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Die Porsche Modelle haben schon ab Werk ziemlich wenig Federweg, wenn man diesen dann noch mit Federn verkürzt, kommt der Dämpfer schnell an seine Grenzen. Wenn man ein Porsche Tieferlegen möchte und dabei noch dazu die Fahreigenschaften verbessern, kommt man an einem Gewindefahrwerk nicht vorbei. Da sind die Bilstein Gewindefahrwerke sehr gut. Bilstein beliefert ja Porsche schon seit über 30 Jahren und ist mit diesem Fahrzeug bestens vertraut. Und die PASM Funktion bleibt erhalten. Bilstein vergrößert bei den Gewindefahrwerken die Federwege, somit hat der Dämpfer auch bei einer Tieferlegung ausreichend Federweg und kann präzise arbeiten. Dazu noch gute Stabilisatoren von Eibach oder H&R und du hast ein Top Fahrwerk.

so ein Bilstein schaue hier z.B. : http://www.yatego.com/.../...ayman-bilstein-b16-dt-gewindefahrwerk?...

Gibt es da auch was für einen OHNE PASM ??

Meiner ist mir irgendwie zu hoch :D:D:D

schaue hier: http://www.yatego.com/.../4908943a6b7620_4,491ab5387507c,7,,1,2?...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Die Porsche Modelle haben schon ab Werk ziemlich wenig Federweg

Falsch, der Boxster ist im Serienzustand schon beinahe lächerlich hochbeinig.

Warum Falsch ? Ich rede von Federweg und nicht von der Standhöhe !

am 30. Juli 2011 um 6:24

Das Thema wird maßgeblich von den Fahrwerkseinstellungen, insbesondere vom Sturz beeinflusst. Welchen Sturz fährst Du?

Themenstarteram 1. August 2011 um 22:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Ich war ein paar Tage unterwegs und kann mich erst jetzt melden. Um ein paar Fragen von euch zu beantworten, kommen hier noch mehr Details:

Mein Boxster S, BJ2005, hat das PASM Fahrwerk kombiniert mit H&R Federn (ca. 30 mm tiefer als Serie) und 19 Zoll-Felgen. Die Optik sieht damit perfekt aus, aber der Wagen fährt sich schon im Normalmodus sehr unruhig. Im Sportmodus hüpft er wie ein Kaninchen auf Extasy über die Landstraße. Das macht nur Sinn auf der glattgebügelten Grand-Prix-Strecke. Vorne fahre ich 2.3 bar Luftdruck, hinten 2.6, also 0.1 bar mehr als die Herstellerangabe.

Eigentlich sollte sich der Wagen mit den kurzen harten Federn sehr päzise fahren, aber ich habe den Eindruck, dass er nicht nur unruhig, sondern auch schwammig fährt. Ich frage mich gerade, ob die Lager und Buchsen des Fahrwerks schon etwas ausgeleiert sein können (90tKm).

Bringt außerdem ein anderer Stabilisator (z. B. von H&R) wirklich einen Unterschied zur Serie? Porsche wird ja nicht gerade die billigsten Dinger verbaut haben. Hat jemand selbst schon auf andere Stabis gewechselt und damit Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von dbrohm

Mein Boxster S, BJ2005, hat das PASM Fahrwerk kombiniert mit H&R Federn (ca. 30 mm tiefer als Serie) und 19 Zoll-Felgen. Die Optik sieht damit perfekt aus, aber der Wagen fährt sich schon im Normalmodus sehr unruhig. Im Sportmodus hüpft er wie ein Kaninchen auf Extasy über die Landstraße. Das macht nur Sinn auf der glattgebügelten Grand-Prix-Strecke.

Die Fahrwerk schrauberei macht überhaupt keinen Sinn wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist!

Die vom Werk ausgelieferte Variante ist der beste Kompromis für den Alltag,alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn und ist nur Schau für die Eisdiele.

Ich befürchte auch, dass die Kombination PASM und Tieferlegung das Fahrverhalten verschlechtert.

Das was Du beschreibst ist u.a. ganz klar das Verhalten, wenn das Fahrwerk zu hart ist.

Dazu sind evtl. die Dämpfer nicht mehr gut, durch die Tieferlegung und die 90k KM.

Die Tieferlegung bewirkt, dass die Dämpfer nicht in ihrem Normalen Arbeitsbereich laufen. Die sind da 30mm weiter zusammengedrückt.

Originalfedern rein, PASM Dämpfer und Lagen,Buchsen tauschen dann ist wieder alles OK, bis auf die Optik.

Fahrwerk noch vermessen lassen, so dass auch alle Einstellungen wieder optimal sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 987 Boxster S - Fahrwerk verbessern?