ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 986 Boxster S kaufen?

986 Boxster S kaufen?

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 19:51

Hallo allerseits,

da ich auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen bin, kommen neben einem BMW auch noch andere Fahrzeuge in Betracht. So auch der Boxster S.

Was gibt es bei diesem Fahrzeug zu beachten?

Sollte man die 252- oder 260 PS-Version nehmen?

Gibt es große Unterschiede?

Lohnt sich der Mehrpreis?

Mein Budget liegt bei guten 30.000€.

Gruss, Adam

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juni 2006 um 20:55

Für deine Bedürfnisse reicht der normle Boxster. Aber Xenon Scheinwerfer nicht vergessen.

PS: Ich habe den 997 S Cabrio genommen, weil der Carrera einfach schwerer als ein Boxster ist und weil mein Vorgänger ein Porsche Carrera Cabrio 4S Cabrio war. Ein Traumwagen !!!!!1

Hoffe geholfen zu haben!!

Zitat:

Original geschrieben von alfu12354658

Für deine Bedürfnisse reicht der normle Boxster. Aber Xenon Scheinwerfer nicht vergessen.

PS: Ich habe den 997 S Cabrio genommen, weil der Carrera einfach schwerer als ein Boxster ist und weil mein Vorgänger ein Porsche Carrera Cabrio 4S Cabrio war. Ein Traumwagen !!!!!1

Hoffe geholfen zu haben!!

Was soll das denn für eine Aussage sein?!? Woher weißt Du denn, was für Bedürfnisse Adam hat?

Und warum den 997S, weil er schwerer ist??? :confused:

Meinst Du damit solider, verwindungssteifer oder was?? Ich würde z.B. jederzeit ein 997S Cabrio gegen einen BoxsterS (987) tauschen! Warum? Weil der Boxster einfach das schönere (und agilere) Cabrio ist! ;)

Meine Frage an Dich, Adam:

Was suchst Du denn genau? Nur was zum cruisen für das Wochenende oder Abends nach der Arbeit? Oder möchtest Du auch ab und zu mal auf die Rennstrecke und bist eher der "spritzige" Fahrer? Erläuter doch einfach mal ein wenig näher, auf was Du so Wert legst!

Gruß

Konni

am 9. Juni 2006 um 21:45

Ich verstehe alfu12354658 auch nicht ganz :confused:. Aus Gewichtsgründen wäre der Boxster dem 997 klar vorzuziehen.

@Adam: Das 260PS Modell bin ich noch nicht gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, daß man die Mehrleistung merkt. Vorteil des 260PS Modells ist die Glasheckscheibe, wenn man von dem Mehrgewicht absieht. Hast Du Dir mal den Boxster S Jubi angesehen? Der hat 266PS, ein paar nette Sonderausstattungen serienmäßig und sieht in der standardmäßigen Farbkombi richtig gut aus.

Viele Grüße

Jens

Moin,

für die anvisierten 30k ist es utopisch, einen vernünftigen Facelift (260PS, Glasheckscheibe) oder gar ein Jubi Modell zu bekommen.

Wenn es unbedingt ein "S" sein soll, dann bekommt man für 30k einen relativ schlecht ausgestattetes Exemplar oder eines mit relativ viel KM (seriös, vom PZ mit Porsche-Garantie).

Oder eben ein Pre-Facelift.

Grüße, Markus

am 10. Juni 2006 um 8:35

Habe im Oktober 42 000€ für den normalen Boxster bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von alfu12354658

Habe im Oktober 42 000€ für den normalen Boxster bezahlt.

Das hört sich aber nach "über den Tisch gezogen" an.

So viel Ausstattung kann das Teil gar nicht haben - man bekommt bereits gut ausgestattete 987 ohne S für den Kurs...

Gruß, Markus.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 9:51

Hallo,

sofern ich ein gutes Modell finden würde, wäre ich auch bereit, 5.000€ mehr zu investieren.

Da der Phaeton zwar nicht langsam, aber alles Andere als sportlich ist, suche ich ein sehr sportliches, kompaktes Fahrzeug.

Bei der Frage, ob es ein "S" sein soll oder nicht, gibt es für mich eigentlich nur eine Antwort: "S".

Im Prinzip sind die laufenden Kosten nur unwesentlich höher und der "S" macht einfach mehr Spaß (vom Klang und Fahrwerk/Handling) her.

Die Frage ist nur, ob sich das Facelift (mal abgesehen von der Glasheckscheibe und den anderen Stoßfängern) lohnt.

Ist der Unterschied zwischen dem "S" und dem normalen Boxster groß (ich bin nur einmal kurz den pre-Facelift "S" eines Bekannten gefahren)?

Oder wäre es besser, einen normalen Facelift-Boxster zu nehmen, anstatt einen "S" von 2000/2001?

Bei welchem Modell ist denn die Wertstabilität am besten (logischerweise einen 98er mit 150 tkm ausgenommen)?

Ob das Fahrzeug 30.000 oder 80.000 km hat, ist für mich eher sekundär - solange der Pflegezustand stimmt.

Gruss, Adam

am 10. Juni 2006 um 10:15

Also für 35TEuro kriegst du problemlos ein 2003er Model vom PZ, mit 30Teuro wirds eng wie Hulper ja schon erwähnte.

Ob sich der Mehrpreis 252PS Model zu 260PS Model lohnt kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen, was ich Dir aber sagen kann ist dass sich der Mehrpreis zum S auf jeden Fall lohnt. Meine Schwester hatte bis vor kurzem den 2.7Liter und da war der Unterschied zum 252PS S-Model dass ich damals probegefahren bin nicht nur auf dem Papier vorhanden sondern auch im Fahralltag durchaus "erfahrbar".

Ob die 8 Mehr PS und die paar Ausstatungsdetails den Mehrpreis wert sind (der schon so um die 5Teuro liegt) muss wohl jeder für sich entscheiden, ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen dass es viel ausmacht, aber es sind eben einfach die neueren Autos und persönlich gefällt mir das Facelift auch ganz gut.

Schau doch einfach mal bei der Porsche Gebrauchtwagensuche und mach Dir ein eigenes Bild, die Bandbreite reicht so von 25 für schlecht ausgestattete frühe S in nicht sehr beliebten Farben bis zu über 40 für sehr gute 260PS S-Modelle mit wenig KM und Top Ausstattung.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 11:22

Ich denke, daß das pre-Facelift Modell ausreichend ist - oder gibt es doch manifeste Gründe, die rechtfertigen, 5.000€ mehr zu investieren?

 

Welche Farben sind eigentlich am beliebtesten?

Auf welche Ausstattungsmerkmale sollte man achten?

Gruss, Adam

Also, nochmal meine Erfahrung:

Obwohl der Facelift auf dem Papier nur 8 PS mehr hat, so wäre er für mich doch die erste Wahl. Was einfach auch noch erwähnt werden muss, ist das höhere Drehmoment der Faclift-Version. Er hängt einfach noch einen Tick besser am Gas als der "Alte"!

Außerdem ist auch, wie schon erwähnt, die Glasheckscheibe für mich ein Kaufargument.

Gruß

Konni

am 10. Juni 2006 um 20:39

Habe unseren Boxster vom PZ soviel zu deiner Frage.

Tach,

Zitat:

Original geschrieben von alfu12354658

Habe unseren Boxster vom PZ soviel zu deiner Frage.

PZ? Ach vom Puppenzimmer? Du meinst den Boxster, den Dein Sohn fährt?

Oder bist das gar Du selbst? ;-)

Gute N8, Markus.

PS: Die Antwort wird er uns leider nicht mehr schreiben können :-)

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Tach,

PZ? Ach vom Puppenzimmer? Du meinst den Boxster, den Dein Sohn fährt?

Oder bist das gar Du selbst? ;-)

Gute N8, Markus.

PS: Die Antwort wird er uns leider nicht mehr schreiben können :-)

Hallo Markus,

ich revidiere mal meine Meinung von unserem letzten Telefonat!! Er wäre ja noch jünger Vater geworden als ich und ich war bereits 18! Also klaro ein FAKE!! ;)

Gruß

Konni

Vorsicht, Konni Vorsicht :D

Meine (Halb-)Tante hat mit gerade 16 die Mutterschaft geschafft, der passende Mann war nicht ganz 17.

Biologisch ist das mit 14 kein Problem. Da wir aus Bravo und Co wissen, dass mit 14 rum das erste Mal üblich ist und die Jugend gleichzeitig keine Ahnung von Verhütung hat und Ovulation für einen Joghurt hält, wäre ich mit dem Fakeverdacht diesbezüglich vorsichtig.

Was den Boxster dazu aber angeht, schließe ich mich Markus und dir vorbehaltlos an. Puppenzimmer oder Matchbox :D

@ Adam Jones

Ich habe noch keinen Boxster gefahren, gebe dafür aber sehr viel auf Konnis Einschätzung, da er nicht nur beide hatte, sondern die Autos entsprechend bewegt und weiß, was agil bedeutet. Wenn der Mann sagt, dass ein Unterschied spürbar ist, ist der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch da ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 986 Boxster S kaufen?