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96èr Fiesta Nocke runter?

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 1:52

Hallo,

brauche mal eure Hilfe. Meine Freundin fährt ein 96èr 1,4l Benziner Fiesta.

Sie hatte vor ca. 3 Monaten das Problem das sich der Wagen wie ein Diesel angehört hat.

In einer Werkstatt hat man Ihr dann die Ventile neu eingestellt.

Jetzt klappert wieder alles. Bei Ford sagt man Ihr das die Nockenwelle runter ist!

Der Wagen hat erst 110 tkm runter. Ist das normal bei Ford?

Also ich kann das ehrlich gesagt kaum glauben. Nach 110 tkm. kann doch keine Nockenwelle runter sein.

Ich kenn mich auch nicht so mit Ford aus. Aber hat ein 96èr Fiesta nicht Hydrostössel?

Bitte um Hilfe!!!

Das ist für mich alles etwas sehr merkwürdig!

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15 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 1:57

Übrigens, die Ventile wurden damals in einer Ford Vertragswerkstatt eingestellt!

Zitat:

Original geschrieben von R.Hoyzer. de

Übrigens, die Ventile wurden damals in einer Ford Vertragswerkstatt eingestellt!

Wenns ein 1,4l CVH-Motor ist (weiß nicht, ob es den 1996 noch gab), dann hat er definitiv Hydrostößel. So einen hatte ich mal. Hat er 71PS oder 50kW?

Wenn Du vorm Auto stehst, ist auf der Beifahrerseite so ein grauer Kasten am Motor. Da läuft der Zahnriemen drin. Müsste auch ein Aufkleber drauf sein, wann der gewechselt wurde. Ob die Nockenwelle hin sein kann, weiß ich nicht, aber ich habe meinen mit 256tkm verkauft und der schnurrte noch wie ein Kätzchen...

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von unterseebotski

Wenns ein 1,4l CVH-Motor ist (weiß nicht, ob es den 1996 noch gab), dann hat er definitiv Hydrostößel. So einen hatte ich mal. Hat er 71PS oder 50kW?

Wenn Du vorm Auto stehst, ist auf der Beifahrerseite so ein grauer Kasten am Motor. Da läuft der Zahnriemen drin. Müsste auch ein Aufkleber drauf sein, wann der gewechselt wurde. Ob die Nockenwelle hin sein kann, weiß ich nicht, aber ich habe meinen mit 256tkm verkauft und der schnurrte noch wie ein Kätzchen...

Ich habe leider die Motor Daten nicht da. Aber ich glaube das ist ein GFJ Motor mit 60 PS.

Kann das sein?

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 7:43

Wo im Fahrzeugschein muss ich denn schauen, um die richtigen Daten zu lesen?

Denn ich glaube das Ihr mir mit meinen wenigen u. Wagen vermutungen nicht viel anfangen könnt.

Nockenwellenschaden

 

"GFJ" ist das Modell (Fiesta ´89) und ein 60-PS-Motor ist dann ein 1.300er Endura-E mit untenliegender Nockenwelle ohne Hydrostößel.

Je nach Wartungsmentalität (Motorölwechselintervall / -qualität) und Nutzung verschleißen die ursprünglichen Nockenwellen mehr oder weniger, Schäden sind nicht selten. Deshalb gab es später geänderte Teile und eine andere Vorgabe fürs Ventilspiel.

Tja, wird wohl sein wie so oft: Kurzstreckenauto, Baumarkt-Öl, Wechsel alle Schaltjahre, Ventilspieleinstellung nie ("Wozu? Ist ein billiges kleines Auto und soll nichts kosten") - da bleibt so etwas nicht aus...

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 8:08

Re: Nockenwellenschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

"GFJ" ist das Modell (Fiesta ´89) und ein 60-PS-Motor ist dann ein 1.300er Endura-E mit untenliegender Nockenwelle ohne Hydrostößel.

Je nach Wartungsmentalität (Motorölwechselintervall / -qualität) und Nutzung verschleißen die ursprünglichen Nockenwellen mehr oder weniger, Schäden sind nicht selten. Deshalb gab es später geänderte Teile und eine andere Vorgabe fürs Ventilspiel.

Tja, wird wohl sein wie so oft: Kurzstreckenauto, Baumarkt-Öl, Wechsel alle Schaltjahre, Ventilspieleinstellung nie ("Wozu? Ist ein billiges kleines Auto und soll nichts kosten") - da bleibt so etwas nicht aus...

Ne, dann ist es kein GFJ.

gucke gleich mal in den Schein. Dann kann ich euch bessere Daten geben.

GFJ

 

Doch, ist ein "GFJ" aus dem Bauzeitraum 3/1989 bis 6/1996...

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 8:32

Re: GFJ

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Doch, ist ein "GFJ" aus dem Bauzeitraum 3/1989 bis 6/1996...

Hab jetzt meine Freundin Telef. zum Ford Händler geschickt ( Da wo die Ventile eingestellt worden sind ) Die sollen mal alles aufschreiben was da so auf dem Motorblock steht.

Es ist auf jedenfall ein 96er Bj mit 44 KW. hat Sie mir eben per Telefon durchgegeben.

Der Rest kommt gleich!

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 9:01

Ich bin jetzt Schlauer!

Es ist ein 1,3l 44 kw Motor bj. 96.

Laut Ford hat der Wagen keine Hydrostössel. Sondern normale einstellbare.

Teile Nr. der Stössel 1044102

Teile Nr. der Nockenwelle 1070467

Wenn es 44kw / 60 PS sind, dann wird es sich um den 1,3 Liter Endura Motor handeln. Bei dem Motor ist das einlaufen der Nockenwelle nicht gerade selten.

Hydrostößel hat der Motor nicht. (Die wurden auch bei den 16V-Motoren ab 96 durch sehr wartungsarme Tassenstößel ersetzt)

Da gilt dann, was der Uwe schon gechrieben hat bezüglich Wartung, Nutzung und Material.

Was die Reparatur kostet, können dir vermutlich einige Leute hier aus eigener Erfahrung sagen - billig wird's aber nicht gerade, weil zum Nockenwellentausch der Motor ausgebaut werden muss

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 10:02

Da hast du Recht was die Kosten betrifft!

Ich kann das zwar selber machen, aber dennoch würden die Kosten zu hoch werden.

Da würde ich mich besser stehen wenn ich ein gebrauchten kompletten Motor kaufe.

Aber da weis ich ja auch nicht was der Motor schon hintersich hat.

Also wird die Gurke ausgemustert!

Alles andere hat da keinen Sinn!

Oder du suchst einen Motor ab Ende '98. Denn irgendwann '97 / '98 hat Ford wie Uwe schon sagte die Motoren etwas geändert, danach treten die Nockenwellenprobleme praktisch nicht mehr auf.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 10:44

Das mag stimmen!

Aber der Allgemein Zustand des Wagens ist auch das Problem!

Bisher ist meine Freundin mit dem Wagen gefahren gefahren gefahren!

Der hat Beulen u. Kratzer. Wenn ich jetzt Geld in einen neuen Motor investiere, muss ich auch die Karosserie machen.

Sonst würde mich das gesamt Bild stören. Aber jetzt fangen die Krankheiten erst an.

D.h ich würde immer mehr Geld reinstecken. Und das lohnt eben nicht mehr.

Das wäre ein Fass ohne Boden.

Solange der Wagen läuft, ist das o.k. Aber wenn ich schon mit dem Motor anfangen muss...!

Das hat keinen Sinn.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 10:48

Alles in allem würde mich die Karre ca. 1.000 - 1.500€ kosten.

Motor, Karosserie usw. das ist es nicht mehr Wert.

Ohne die Arbeitszeit!

Das Geld investiere ich Lieber in einen anderen Wagen!

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