ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 960 vs V70

960 vs V70

Volvo
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:00

Hallo zusammen,

Habe heute einen 960 zu einem - wie ich finde - sehr fairen Preis Angeboten bekommen. Nachdem mein V70 (300000km) gestern etwas gesponnen hat (heute lief er wieder einwandfrei als wäre nix gewesen) und der Verkäufer - ein KFZ-Meister - evtl. meinen V70 sogar "in Zahlung" nehmen würde, bin ich nun am Grübeln.

Zu den Infos: Bj. 91, 3.0L, AHK, Karosserie ca 230TKM, ATM nach Motorschaden ca 165TKM aber ohne Nachweis, hinten verstärkte Federn eingebaut.

Nächste Woche werde ich den Wagen ersteinmal genauer unter die Lupe nehmen, bevor ich etwas entscheide.

Die Frage ist folgende:

Bleibe ich bei dem (kleineren) Auto, bei dem ich ich Großen und Ganzen weiß, was ich habe, auf die Gefahr hin, dass das gestrige Problem wieder auftaucht und am Ende unwirtschaftlich zu reparieren ist oder wechsle ich zu dem größeren Auto, von dem ich hoffen muss, dass es in Ordnung ist.

Finanziell kann ich kaum einen Fehler machen. Wenn der V70 aber noch eine Weile halten würde und der 960 den Geist aufgibt, wäre das sehr ärgerlich.

Neuer TÜV beim 960 wäre Voraussetzung für einen Wechsel.

Was ist eure Meinung?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du bist ja mit den Infos zum V70 etwas sparsam. Was für ein V70 (EZ, Motor) , welcher Fehler ist in Lauerstellung usw.?

Wieviel KM willst Du pro Jahr fahren? Der 960er ist halt 25 Jahre alt, da können erhebliche Instandsetzungsarbeiten anfallen.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 6:39

Danke für den Hinweis!

Ist ein 2.4 10V (144PS) Bj 97.

Ich fahre ca 11000km/Jahr und für den Preis müsste der 960 auch nur ein Jahr halten :-) Deshalb habe ich auch nciht daran gedacht, es hier zu schreiben. Es wurde am 960 schon einiges gemacht und wie bereits gesagt ist der Besitzer des 960 selbst KFZ-Meister und checkt das Auto selbst durch, bevor ich es mir genauer anschaue. Das ganze läuft über einen Bekannten, also hoffe ich auf dessen Ehrlichkeit.

Das Problem an meinem V70 findest du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/volvo-zickt-spritpumpe-t5839861.html

Trat wie gesagt bisher nur einmal auf und genau das ist das Problem. Ich weiß nicht, ob der V70 wirklich ein Problem hat oder ob das ein EInzelfall mit wundersamer Selbstheilung war, was aber im Automobilen Bereich eher seltener vorkommt. Deswegen fehlt mir aktuell ein wenig das Vertrauen in den V70.

Ich werde jetzt ohnehin erstmal warten, bis der Verkäufer sich meldet, sobald er der Meinung ist, dass der 960er technisch in Ordnung ist.

Gute 960er ohne Reparaturstau, also technisch in Ordnung, werden mittlerweile nicht mehr verschenkt. Weihnachten haben wir auch noch nicht, darum werde ich bei solchen guten (?) Angeboten über zwei Ecken immer leicht mißtrauisch. ;) Oder so: Wer gibt einen guten 960er für 1.000 Euro her?

Aber wenn der 960er läuft, keine Kontrollampen anbleiben nach Start, die Automatik sauber schaltet, das Fahrwerk nicht am Ende ist, das Heck nicht hängt, die Bremsen (auch Handbremse) funktionieren, kein Öl tropft - dann sollte er das Jahr locker durchhalten. Es sei denn, der Zahnriemen ist überfällig und fliegt Dir um die Ohren, das wäre dann blöd. :D

Kauf den einfach, wenn er zickt weg damit, ist ja nur kleines Geld im Spiel. :cool:

Gruß

Hagelschaden

 

960 kaufen, gut pflegen und Saisonkennzeichen dranhängen, V70 als Alltagsauto behalten.

Guter Gedanke, passt aber nicht zur Situation des Fragestellers. Der 960 ist ja nur als Ersatz für den zickenden V70 im Rennen, für 1.000 Euro wird da wohl auch kein Sammlerstück veräußert. :)

 

Gruß

Hagelschaden..mein 960er geht dann bald wieder in den Winterschlaf bis zum Frühjahr

Wie gut bist Du denn im "Auto checken"? Die Schwachstellen des 960 sind gut dokumentiert. Die Stärken auch. :D Es ist halt im Vergleich zum V70 ein eher antikes Fahrzeug; sehr robust, ganz anderes Fahrverhalten, merkbar mehr Platz und Licht im Innenraum. Kommt immer drauf an, wofür Du den Wagen eigentlich brauchst. Im Zweifelsfall allerdings gilt die Maxime "Heckantrieb geht vor". :)

Lieb Gruß & viel Glück!

Oli

Zitat:

@oli schrieb am 23. Oktober 2016 um 11:52:05 Uhr:

Es ist halt im Vergleich zum V70 ein eher antikes Fahrzeug; sehr robust, ganz anderes Fahrverhalten, merkbar mehr Platz und Licht im Innenraum. Kommt immer drauf an, wofür Du den Wagen eigentlich brauchst.

Ich bin meinen 960er ja jetzt 2 Wochen am Stück gefahren, Stadt, Landstraße, Autobahn- aber alles so im Regionalbereich bis 60 km einfach. Wenn man sich an den Umstieg erstmal gewöhnt hat stellt sich, mir jedenfalls, schon mal die Frage für was man(n) mehr braucht. Der Wagen ist auch im Alter von 24 Jahren absolut alltagstauglich und macht seine Sache immer noch sehr gut.

Antikes Fahrverhalten? Kann man mit angemessener Fahrweise, meist einfach nur das Tempo etwas runter, locker ausgleichen.

Fahrleistungen? Top! 3.0 sag ich nur, manch Autofahrer hat schon Bauklötze gestaunt wenn der Ziegelstein losfeuert :D

Wendekreis? Schlicht genial, 10 M. Kofferraum über jeden Zweifel erhaben. Rentnerradar überflüssig, an der Heckscheibe ist der Wagen hinten zu Ende, vorne sieht man eine Motorhaube.

Der Verbrauch entspricht natürlich dem damaligen Stand der Technik, das ist klar. Was fehlt ist aktuelle Sicherheitsausstattung, obwohl, Airbags hat er auch schon ;)

Die Verbindungen zum Handy, Freisprechanlage, Bluetooth, Musikstreaming usw. kann er auch nicht. Ob das ein Fehlen ist könnte man diskutieren. Ich oute mich mal : Ich habe im 960er während der Fahrt einfach nicht telefoniert. Die (für manche Menschen wohl unvorstellbare) Erkenntnis war simpel: Die Erde hat sich trotzdem weiter gedreht.

Aber, Oli, wem sage ich das eigentlich...:D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 23. Oktober 2016 um 13:10:21 Uhr:

Aber, Oli, wem sage ich das eigentlich...:D

Das habe ich auch gedacht, bis Du es selbst gesagt hast. :D Ich bin ein ganz grosser Anhänger des Fahrgefühls der alten RWD Volvos. Mehrere Jahre hatte ich ja den 71er 145 als Alltagsauto, was wirklich gut funktioniert hat. Man bleibt halt beim Fahren wach, hat keine Angst vor groben Schotterpisten, und sieht alles, was um den eigenen Quader mit vier Rädern herum passiert. Aber den einfachen Komfort eines modernen Autos sucht der Fahrer da vergebens, und selbst zum 20 Jahre alten V70 ist der Unterschied schon reell.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 16:38

Damit wir uns richtig verstehen: Mein 97er V70 ist das modernste Auto, das ich bisher besessen habe.

Ich habe sieben Jahre lang nen 84er W123 230E gefahren, dann kurzzeitig nen 89er Audi 100 2,3 5-Ender und dann nen 93er 850. Ich habe also eher ein Problem mit neuen Autos :-)

Ich brauche das Auto, um mein Mountain Bike hinten reinzulegen und da das Auto über eine AHK verfügt, würde ich gelegentlich (2-3mal im Jahr) auch einen Autoanhänger damit ziehen.

Hört sich an wie das perfekte Anforderungsprofil für so ein Auto. :D Viel Glück beim Anschauen!

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen