951 mit Öl im Wasser
Hallo,
ich bin recht neu hier und habe da mal ein Problem.
Mein 944 Turbo 220 PS hat plötzlich Öl im Kühlwasser jedoch kein Wasser im Öl. :-( Gott sei Dank.
Wo kommt es her?
Mir fallen zur Kopfdichtung, die ich jedoch für unwarscheinlich halte, noch der Turbolader ein der mit ÖL und Wasser in Kontakt kommt und der Flasch wo normalerweise der ÖL - Wasserkühler sitz.
Gibt es noch mehr potenzelle Fehlerquellen?
Was kann ich testen bzw. was soll ich tauschen?
Hat jemand eine Idee? Hilfe!
Gruss aus Hamburg
Bibo
17 Antworten
Hallo Motor talker,
Für die Pessimisten habe ich heute einen CO2 Test gemacht. Dieser ist negative ausgefallen. Seht ihr! Hat mich nur 20 Euro Trinkgeld gekostet.
Gruss Bibo
Hallo Bibo,
wie ist die Sache bei deinem Turbo denn ausgegangen? Habe ebenfalls einen 951er (EZ 86), bei dem ich jetzt auch Öl im Kühlwasser habe. Da der Wagen Kühlwasserverluste hatte, wurde der Kühlwasserkreislauf abgedrückt um die Stelle zu finden. Wurde auch gefunden. Jetzt habe ich aber festgestellt, das etwas Öl im Kühlwasserkreislauf ist. War vorher nicht der Fall, ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Gruss Jupppppp
Könnte auch von außen kommen. Würde die Oberschicht abnehmen und weiter beobachten. Nicht das durch ein verschmutztes Gefäß oder sonstiges von außen Oel miteingefüllt wurde.
Ansonsten gibt es 3 Möglichkeiten 2 sind oben beschrieben. Die 3. wäre ein Riß vom Oelkanal zu Wasserkanal. Ich würde immer mit dem günstigsten anfangen zu reparieren. Die O-Ringe kommen auch öfter vor.