ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 95 <--> 98 Oktan Leistungsverlust ?

95 <--> 98 Oktan Leistungsverlust ?

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 10:18

Hallo.

Wieviel Leistungsverlust hat man wohl, wenn man anstelle von 98 Oktan nur 95 Oktan tankt ?

Gibt es dafür Werte ?

Gruß

TThias

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin,

Das kommt aufs Auto drauf an, leider ist mir nur ein Wert bekannt, der mal ausgewiesen wurde. Und VW gab beim 2.8 Liter VR6 mit 174 PS an, das der Motor 20 Nm Drehmoment beim Betrieb mit 95 Oktan verliert. Zur Leistung wurde keine Aussage gemacht.

MFG Kester

@TThias

warum fragst du als TT Fahrer sowas im Porsche Forum ?? :D

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

@TThias

warum fragst du als TT Fahrer sowas im Porsche Forum ?? :D

ER vermutet hier die fachlich kompetenderen Experten :D

Ausserdem fährt ER auch einen Cayenne !!!!!

am 6. Juli 2005 um 18:02

also leistungsverlust ist säkundär da die oktanzahlen nix mit verbrennungswert zu tun haben

die oktanzahl gibt nur an wir stark der treibstoff verdichtet werden kann bevor er sich selbst zündet ( beim diesel erwünscht)

also würde der motor zu klopfen anfangen würdest du ihm nur 95 oktan gönnen bzw auch nach dem abstellen ohne zündung weiterlaufen

zu wenig oktanzahl würde dir wahrscheinlich mehr kosten als bringen, da du nur einen motorschaden riskierst und der ebi einem cayenne turbo nicht billig sein wird

also imme rgenau das tanken was der hersteller empfiehlt da zu wenig den motor kaputt macht und zu viel nur unnötig teuer ist und glaubst du wirklich das sich der minimalunterscheid zwischen 95 und 98 oktan in der fahrzeugerhaltung rechnet? ein cayenne turbo kostet dich am tag wahrscheinlcih merh versicherung als was ud in dem ganzen autoleben sparen köntesr

am 6. Juli 2005 um 18:21

Das ist falsch.

Ein Benzinmotor würde mit normal erhältlichem Benzin niemals zu einem Selbstzünder werden (Weiterlaufen), egal ob Super oder Normal.

Der Leistungsverlust entsteht durch das automatische Zurückregeln der Zündung durch den Klopfsensor.

es gibt doch diese automatische Klopfregelung die bei geringerer Oktanzahl regulierend eingreift. Hilft das nich gegen einen Motorschaden ?

Der Verbrauch soll höher liegen wenn man statt dem vorgeschriebenen 98 Oktan Benzin mit 95er Benzin fährt.

Je höher der Motor bei Nenndrehzahl verdichtet, desto höher der Leistungsverlust. Beim 996 Carrera 300 PS (3.4) sollen es 5% gewesen sein (lt. Porsche Technikhandbuch).

am 6. Juli 2005 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

es gibt doch diese automatische Klopfregelung die bei geringerer Oktanzahl regulierend eingreift. Hilft das nich gegen einen Motorschaden ?

Der Verbrauch soll höher liegen wenn man statt dem vorgeschriebenen 98 Oktan Benzin mit 95er Benzin fährt.

So ist es.

Auch einen Elfer kann man dank Klopfregelung mit weniger Oktan fahren, ohne iregndwelche Schäden befürchten zu müssen.

Da nicht nur die Leistung leicht fällt, sondern der Verbrauch auch leicht steigt, rechnet sich das prinzipiell nicht unbedingt.

Im Elfer statt SuperPlus nur Super zu tanken, rechnet sich bei moderater Belastung aber. Werde ich z.B. auf Langstrecken wie manch andere wohl auch tun... :rolleyes:

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

@TThias

warum fragst du als TT Fahrer sowas im Porsche Forum ?? :D

Hi.

Weil es mir beim Cayenne immer irgendwie auffällt, dass die Leistung mit unterschiedlichem Super schwankt.

Kann aber auch nur mein subjektiver Eindruck sein.

Deshalb frage ich hier mal an... :)

Gruß

TThias

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 4:32

Das mit dem höheren Verbrauch bei niedrigerer Oktanzahl habe ich auch schon desöfteren gehört aber nie wirklich bestätigt bekommen.

Gibt es dafür irgendwelche Beweise, Untersuchungen etc. ?

am 7. Juli 2005 um 5:59

Da kann ich (wieder) nur auf diverse Zeitschriftentests verweisen, die zu dem Zeitpunkt erschienen, als das "Ultimate-VPower-Zeug" eingeführt wurde. Der Mehrverbrauch schwankte bei unterschiedlichen Motoren. Direkteinspritzer (VW FSI z.B.) zeigten einen stark erhöhten Mehrverbrauch mit Super statt Super+, so das es -erstaunlicherweise- deutlich günstiger war, Super+ zu tanken, anstatt mit Super durch die Gegend zu kurven.

Aber wenn du/deine Eltern/etc. nen Cayenne Turbo fahren, weiss man doch, das der Verbrauch überirdisch ist und es bestimmt nicht auf ein paar Euro mehr oder weniger auf der Tankrechnung ankommt. Deswegen 95 Oktan tanken? Bei dem Gefährt? Ich weiss ja nicht...

Moin,

V Power ist mal wieder eine andere Geschichte, da es im Grunde wenige Motoren gibt, die für das Zeug gebaut wurden und entsprechend hoch verdichtet sind. Ohne Kennfeld und ohne Vorraussetzungen für das Zeug ist auch keine MEHRLEISTUNG zu erwarten. Füttert man einen Motor mit einer HÖHEREN Oktanzahl als nötig, passiert das generell eher selten und mehr im Rahmen der Messungenauigkeit.

Im Fall von zu wenig Oktan ... verliert man Leistung ... da der Zündzeitpunkt nicht mehr ideal ist, für die maximal mögliche Leistung. Damit vermeidet man nunmal das Klopfen und den Motorschaden.

Es gibt im übrigen Untersuchungen zum Mehrverbrauch, der kann je nach Fahrweise bis zu 10% betragen. Aber ... und das ist der Knackpunkt dabei, bei moderater Belastung fällt das nicht so ins Gewicht. Soll heißen, bewegt man den Wagen WENIG mit Volllast dann wird der Mehrverbrauch kleiner, da das Klopfen ein kleineres Problem ist, solange der Motor seine Wärme GUT abführen kann. Und die Wärmeabfuhr wird erst bei hohen Drehzahlen zu einem zentralen Problem. Deshalb hat man da auch am meisten Probleme mit Klopfen, und hier wird am stärksten Gegengeregelt. Fährt man also mit 95 Oktan anstelle 98 Oktan mit 120 über die Autobahn wird man wahrscheinlich einen marginalen Verbrauchsunterschied feststellen, bei 280 km/h dagegen schon einen wesentlich höheren Mehrverbrauch. Der Mehrverbrauch wird also hauptsächlich daher generiert, das der Motor weniger Leistung hat, und bei viel Leistungsabruf MEHR ARBEITEN muss.

MFG Kester

am 7. Juli 2005 um 7:49

Zitat:

Aber ... und das ist der Knackpunkt dabei, bei moderater Belastung fällt das nicht so ins Gewicht.

Bei BMW-Motoren kann dann sogar ein Minderverbrauch auftreten.

Gruß

am 7. Juli 2005 um 7:49

imo ist der mehr oder minderverbrauch rein auf den gasfuss zurückzuführen, man hat mit 95 oktan einfach etwas weniger leistung, und drück vielleicht das eine oder andere mal heftiger auf das rechte pedal.

ich denke aber auch, dass die klopfregelung ab dem 996 den motorschaden verhindern wird. aber drauf anlegen würde ich es nicht ;-) und man kann sicher mehr sparen, wenn man entsprechend ökonomisch und damit auch ökologisch herumtuckert.

am besten wärs also mi 95 oktan und dem 6 gang bei knapp 100 dahinzurollen...hm....aber deswegen fahr ich ja mit keinem porsche von a nach b über die kurve c

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 95 <--> 98 Oktan Leistungsverlust ?