ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 945 M90: Kupplung steckt

945 M90: Kupplung steckt

Volvo 940
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:30

Hallo zusammen,

hab das Problem mit meinem 945/ Getriebe M90, daß die Kupplung hängen bleibt. Das heißt, das Pedal bleibt unten und die Kupplung macht nicht auf. Das passiert nicht regelmäßig, ist vor ca. 1 Jahr ein- oder zweimal aufgetreten, aber heute im Stop & Go mit hohen Temparaturen dauernd. Kupplung hängt, geht wieder, hängt, so ging das bis eine ganze Weile bis nach Hause.

Was kann das alles sein und wie findet man am Besten heraus, was genau? Luft im System, die keine Wärme mag? Irgendein Zylinder selbst? Muß dazu sagen, die Kupplung ist wohl noch die erste...

Vielen Dank schonmal im Voraus und Grüße,

Brucklyn

Ähnliche Themen
23 Antworten

Brav , neue , oder AT pumpe muss her ..... fern diag ist aber fraglich ....!

auf die schnelle u billige : saugen mit ne spritze von behälter , auffüllen ..... man darf ruhig von DOT4 auf DOT5+ umsteigen

am 13. Juli 2013 um 6:20

Hallo!

...mensch,lang nicht hier gewesen:rolleyes:...also ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem (erstmals) 940 Classic M90 Bj. 98/276000km auch der Softturbo.

Wo ist den eigendlich der Behälter...unter dem Blech vor der Wintschutzscheibe? o. liegt das mit dem Behälter für die Bremsflüssigkeit zusammen?

gruß

joe

Hi , mechanische verschleiss kann auch sein ; Gabel klemmt . Und bei die hidraulik gibts geber und nehmer , unten wo möglich nur (kondens)wasser , kann sein ? Bremsfluid sollte man jede 2 jahre wechseln . Kuplungs fluid ist gleich . Wasser bringt Rost . Gruss

Bremsflusigheit ist higroskopisch , zieht wasser aus der luft . Hidraulische Kupplung ,das gleiche in grün ;) 1volvo ist 1volvo ist 1volvo und ist 1volvo , aber .....

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 14:37

War eine Woche nicht da und hab mich deshalb auch nicht darum kümmern können. Äußerlich erkennt man nirgends etwas.

Morgen fahre ich lieber mal in die Werkstatt. Wie gesagt, die Kupplung trennt nicht, wenn sie keine Lust dazu hat, sonst schon noch. Wenn ich Glück habe, fahre ich 99% der Strecke im 5. und muß unterwegs höchstens 1x anhalten, soweit der Plan jedenfalls ;)

Wasser in der Flüssigkeit klingt aber plausibel. Die Bremsflüssigkeit ist zwar nicht sonderlich alt, aber ich weiß jetzt auch nicht, ob der Behälter auch für die Kupplung ist. Auffällig war auch, daß das Problem bei richtig ungesunden Bedingungen aufgetreten ist, 3-Spurige Straße mit kilometerweit Stop&Go und Temepraturen jenseits der 35° auf der Straße.

Was auch immer es dann war, ich lasse es euch wissen.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 9:25

So, letzte Woche am Montag war ich mal in der Werkstatt. Der Mechaniker hat auch nichts verdächtiges gefunden und erstmal alles geschmiert, was sich da so mechanisch bewegt. Seitdem ist das Problem noch einmal aufgetreten. Bin jetzt halbwegs ratlos. Ist das Öl noch nicht überall hingekrochen oder ist doch noch was dran, frage ich mich. Naja, werd's schon merken...

Am Besten stelle ich mich nochmal in den Berufsverkehr mit Baustellen und Stau um das genauer zu testen ;)

Hej Brucklyn, hast du denn irgendwann den Fehler gefunden?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 16:33

Noch nicht wirklich, tritt sporadisch bei hohen Temperaturen auf. Werd die nächsten Wochen mal die Hydraulikflüssigkeit wechseln lassen und dann mal schauen, der Sommer steht ja erst vor der Tür. Hab mir in einem anderen Forum sagen lassen, daß die Hydraulikleitungen etwas ungünstig nahe der Ölwanne verlegt sind, dazu gab's den Tipp, die Leitungen zu verlegen und/ oder sie zu isolieren.

Viele Grüße,

Brucklyn

Den Fehler hatte ich bei meinem V90 auch. Tief im Süden Spaniens im Stadtverkehr bei mörderischen Temperaturen. Bin mehrfach hängen geblieben im engen Einbahnstrassen-Gewirr. Da war was los. Die spanische Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Zurück zuhause hat meine hiesige Werkstatt das Hydrauliksystem entlüftet und der Fehler trat nicht mehr auf. Allerdings waren die Temperaturen danach auch nie wieder so hoch.

am 11. Juni 2015 um 11:17

Hallo,

...ja verdammt lang her (;

Also ich Fahre immer noch den 945 Classic Mj.98 (der mittlerweile 311000tkm runter hat) ...da das Problem bei mir "auch nur wenn es ordentlich Warm/Heiß war" aufgetreten ist,hab ich mich nicht mehr groß drumm gekümmert.

Habe jetzt die Bremsflüsigkeit tauschen lassen,hat jetzt auch mehr Druck auf dem Pedal:)

Kupplungsgeber u. Nehmer scheinen in ordnung.Der Tip,die Leitung nahe der Ölwanne zu Isolieren,scheint sinn zu machen,ich werde wohl auch den Kupplungsnehmer Isolieren.

All das aber erst,nach dem es mal wieder richtig Heiß ist,und ich im Stau stehe...um zu sehen,ob es nicht nur an der Bremsflüssigkeit lag.

Gruß Joe

Ist wohl so, dass das Ausrücklager so viel Kupplungsstaub angesammelt hat, dass es in widrigen Umständen(Hitze) klemmt. Normalerweise hat der Hydraulikzylinder (Nehmerzylinder ) die Aufgabe die Kupplung zu trennen. Die Rückäufige Kraft wird von den Lammellen des Kupplungsautomaten erzeugt. Wenn die Lammelen nicht mehr die Kraft haben ein verstaubtes/verharztes Ausrücklager zurück zu drücken kemmt das. Merke die Kupplungslammellen werden auch mal lahm.

Kann natürlich sein, dass sich da in der Bremsflüssigkeit etwas Wasser angelagert hat, dass bei Hitze zu Luftbläschen führt. Macht aber eigentlich nur ein schwammiges Pedal.

Tip von mir: neue Kupplung mitsamt Gedönst und der Spuk ist vorbei.

Kinners so eine Kupplung ist nach 10 Jahren oder mehr als 200.000 halt nicht mehr taufrisch und Austauschen ist bei den Autos nicht so die große Anforderung.

Gruß

von einem Elchopa

am 12. Juni 2015 um 8:25

Ok das kann auch sein,aber meine Kupplung,inkl. Ausrücklager,war zu dem Zeitpunkt ca. 6mon. "alt"

Zudem war ja auch merklich zu spüren,als das Problem anstand,das beim Kupplung treten kein wiederstand da war!...man also praktisch in's Lehre trat,und das Pedal auch nicht wieder zurück kam.

Deshalb ja die vermutung...Bremsflüssigkeit o. Nehmerzylinder.Eventuell auch Geberzylinder!?

Irgendwo verlierst du Druck. Oder baut sich gar nicht erst auf. Trennt die Kupplung überhaupt?? Hast du den Nehmerzylinder erneuert??? Dass richtig entlüftet wurde davon gehe ich aus. Bei den geschilderten Symptomen denke ich, dass es die Hydraulikzylinder sind. Will mich da nicht festlegen ob Geber oder Nehmer. Meistens ist es der Nehmer. Flüssigkeit denke ich nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen