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944 das richtige ?

Themenstarteram 2. November 2006 um 22:31

hi leute

alsoooo .. ich ueberlege ob ich mir nicht einen 944 kaufen soll nur hab ich das problem das in meiner naehe keiner zu verkaufen oder anschauen ist ..

also ich bin ca 2 m groß und würde gern mal eure erfahrungen ueber das raumangebot erfragen

außerdem wüsste ich gern noch ob jemand so ein fahrzeug schon mit jungtimerversicherung faehrt und was ihn das kostet. fuer oldtimer reichts ja wohl leider noch ned ich hab dabei an einen bj 82 - 86 gedacht

und die ungefähren preise fuer die verschleißteile wären noch interessant fuer mich

ich hoffe auf antwort

gruß andy

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18 Antworten

Moin,

Versicherung für einen 944er ist gelinde gesagt ein SCHERZ. Da braucht man keine Youngtimerversicherung (Der Wagen ist ähnlich eingestuft wie ein Fiat Panda !). Es rät sich aber zu einem späteren Modell zu greifen, da diese mit Werkskat ausgestattet waren und Euro2 erreichen, wodurch die Steuern auch erträglich sind.

Ersatzteilpreise sind nicht ganz billig ... aber auch noch lange nicht wirklich teuer, bewegen sich irgendwo im Mittelfeld.

Ob du mit 2 Metern da reinpasst ... kp ... Ich bin nur 183 groß und passe gut da rein...

MFG Kester

Man passt rein. Ich bin 193 cm groß und habe ausreichend Platz. Das Ein- und Aussteigen sieht vielleicht nicht so elegant aus, denn man muss sich schon in den Sitz "fädeln".

Auch ich rate zu einem neueren, bevorzugt zum bulligen S2, der hat richtig Dampf aus dem Keller und ist weniger anfällig als die Turbos. Einen schönen S2 gibt's schon ab 5000 Euro, z.B. bei mobile.de

Die alten 944er haben sehr häufig zerschlissene Sitze oder/und gebrochene Armaturenbretter. Ich würde in jedem Fall zu einem Fahrzeug nach Facelift raten (ab 87) der hat auch die breitere Spur. Ersatzteile kaufe ich meist in der Bucht oder bei spezialisierten Gebrauchtteile-Händlern, Versicherung wie schon erwähnt spottbillig, Oldtimer-Zulassung hat so viele Vorschriften und Hürden, vergiss es. Euro 2 nur für Fahrzeuge mit Werks-Kat, wenn Du einen mit nachgerüstetem Kat bekommst, auch nicht so schlimm. Euro2 gibt's dann mit der Kaltlaufregelung von GAT. Für die 2,5 Liter-Maschine etwa 120 Euro, für den 3,0 16 V vom S2 bei GAT 330, im web für 210 zu haben.

Moin,

Fahrzeuge die KEINEN Werkskat hatten ... sondern einen Nachrüstkat mit z.B. einer Schlüsselnummer 03 oder 77 bekommen auch mit KLR derzeit kein Euro 2 mehr. Da dafür die nötigen Gutachten fehlen. Iss zwar lächerlich aber leider Realität. Es wird aber dran gearbeitet, das Problem zu beheben :)

MFG Kester

Die KLR von GAT wird mit allen notwendigen Papieren geliefert. Von Porsche gibt's in der Tat nichts, nur beim Werkskat und das deshalb, weil auch der Aktivkohlefilter für die Kraftstoffgase mit zum Reinigungssystem gehört. Das hat ein Fahrzeug mit Nachrüstkat eben nicht (z.B. meiner, da US-Modell) . Sollte man aber nicht verwechseln.

Da wird kein Gutachten benötigt, sondern eine Typgenehmigung des KBA Nr. 16976 EGS-72 (für den S2) Dasselbe gilt für den 944 2,5 l.

Nach AU und Ausfüllen der entsprechenden "Bescheinigung einer Kfz-Werkstatt zur Vorlage bei der Zulassungsstelle" - "Steueränderungsantrag" durch die geprüfte AU-Werkstatt geht's zur Zulassungsstelle. Dort wird nach Euro 2 umgeschlüsselt. Anschließend gibts (beim S2) vom Finanzamt für's vorausgezahlte Jahr gut 200 Euro retour. So geschehen im Jahre des Herrn April 2005.

Nicht ausschließen möchte ich regional unterschiedliche Verfahrensweisen in den Bundesländern, das wäre nicht das erste Mal. Ich spreche für Baden-Württemberg. Allerdings unterliegen diese Verordnungen (erlassen auf Grund des § 24 StVG) der Kompetenz des Bundes. Nicht jeder Schreibtischhengst hat das allerdings begriffen und so wird munter drauflos reglementiert. Im Zweifelsfall hilft hier eine Fachaufsichtsbeschwerde.

Der Chef meiner Zulassungsstelle ist ein Freund von mir. Ich habe nachgefragt. An der bestehenden Regelung (s. oben) hat sich bislang zumindest hier nichts geändert. Abgesehen davon wäre es verfassungswidrig, wenn ich in B-W für das gleiche Auto nur die Hälfte an Steuern bezahle, wie in einem anderen Bundesland.

Gerne stelle ich die Unterlagen für den S2 Interessenten in Kopie (und natürlich kostenlos) zur Verfügung.

Moin,

Iss bei den Fahrzeugen mit z.B. der auf 114 kW runtertypisierten Maschine so. Auslieferung ab Porsche mit Kat ... wird mit KLR umgetragen auf Euro 2 ... hat der Wagen die Schlüsselnummer 77, für einen nachgerüsteten Kat ... isses leider Essig damit.

Bei der 118 kW Maschine ganz genauso, hast Du ne 03 im Schein stehen ... geht es derzeit auch mit KLR nicht. Geändert wurde dies zum 1.1. oder 1.4. diesen Jahres. Seitdem gibt es z.B. auch keinen KLR mehr für einen ganzen Schwung an Mercedes-Modellen nicht mehr.

Vermutlich isses rechtlich nicht ganz sauber, wenn die Fahrzeuge technisch gleich ausgestattet sind, aber unser Gesetzgeber unterscheidet leider nur anhand der Schlüsselnummern. Wenn jemand bei einem Nachrüstfahrzeug z.B. eine 01 oder eine 14 eingetragen bekommen hat ... bekommt er den KLR oder mit einer Umschlüsselbescheinigung sofort den Euro 2 Eintrag. Iss etwas bekloppt ... aber eben typisch deutsch *fg* Dagegen zu klagen wird zwar vermutlich "erfolgreich" sein, aber ist zeitintensiv. Und ja ... z.B. in Baden-Würtemberg ... stellt es meines Wissens derzeit auch kein Problem dar mit diesen Fahrzeugen.

In den Gutachten von GAT etc.pp. stehen ja auch nur Schlüsselnummern drin, für welche die ABE und das Abgasgutachten gelten ... iss total krank ... aber watt soll es.

Gruß Kester

Der sich deshalb schon ein paar mal mit dem TÜV rumgeärgert hat :D

Stimmt. Bei meinem S2 = 01, aber Nachrüstkat. Zwar okinol aber nicht ab Werk. Daher keine "kostenlose" Umschlüsselung mit der Bescheinigung von Porsche, aber mit dem Fetzen von GAT. Zum TÜV muss man damit aber nicht unbedingt. Das kann jede AU-Werkstatt. Ist ja nun auch rein "wissenschaftlich", denn wenn's so ist, wie Du sagst, solls so sein. Hauptsache bei uns funzt das noch problemlos...

Moin,

Ich wette mit dir ... das es bei 40% aller Tüvis auch so noch immer klappen wird *fg* Aber du brauchst ja nur einen Deppen auffem Amt ... und dann haste den Salat ...

MFG Kester

Themenstarteram 9. November 2006 um 19:40

hey leutz schonmal vielen dank für die antworten ...

aber wieviel zahlt ihr denn genau an versicherung

für z.b. den s2

also ich denk mal teurer als 900 im jahr kanns kaum werden wie bei meinem 325 cabrio :)

und das bei 30% vollkasko

Was die Teile angeht, hat es sich stark gebessert im Internet und ebay Zeitalter...

Normalerweise kommt man an alles irgendwie bezahlbar ran, das war bis vor 5 Jahren noch wesentlich schlechter bis unmöglicher...

Ich baue auch nun seit fast 15 Jahren meinen 11er wieder auf, damals gab es rein gar nichts an gebrauchten Teilen. Rel. entspannt heute, es fehlt an nichts mehr. Das aber bitte im Verhältnis sehen, wir reden nicht vom Golf. ;)

Grüße

Totti

Moin Andy,

Wieviel Versicherung du zu zahlen hast ... ist schwer zu sagen. Am besten schnappst du dir im Internet den Online-Versicherungsrechner deiner Versicherung (oder wahlweise irgendeinen anderen) und rechnest es dir aus. Denn jeder von uns hat andere Rabatte, die er eingehen läßt (Beruf, Wohnort, km-Leistung, Haus, Garage etc.pp.), so dass eine zu große Abweichung z.B. zwischen dem Kreis SU (sehr teuer) und z.B. dem Kreis SO (mit einer der billigsten) bestehen.

MFG Kester

Themenstarteram 10. November 2006 um 11:21

achja eine letzte frage hab ich da noch :)

was brauchen die denn reell an sprit

die 2.5 und 3.0l maschinen

bitte angaben die nicht von einer schleichfahrt stammen

man will ja keinen porsche kaufen um kein gas zu geben :)

moin,

ein tolles auto. unbedingt S2 nehmen. auf zahnriemenwechsel achten oder wann das letzte mal gemacht. das wissen eigentlich die besitzer besser als den geburtstag ihrer frau... freundin.. anonsten gerne zylinderkopfdichtung. sonst nicht viel schlechtes.

tolles fahrverhalten, super durchzug auch heute noch, verbrauch ca 12-13 liter, aber es lohnt sich jeder meter, für einen 4 zylinder sauger heute noch referenzverdächtig.

viel spass

dan

Moin,

Tja :) Schwer zu sagen ;)

Also im Grunde liegt der 2.5er OHNE Kat um 8.5 Liter auf 100 km. Der 2.5er mit Kat und 160 PS liegt um die 9 Liter, die 150 PS Variante unterscheidet sich nicht groß, nimmt aber nur Normalbenzin. Der 2.5S mit 190 PS liegt um die 10 Liter, ebenso wie der 2.7er mit 165 PS. Der S2 mit 211 PS ... pfeift sich 12 Liter rein.

Das sind Werte für normalen Alltagsbetrieb. Datt zieht also mehr oder weniger alle Fahrzustände mit rein, schließlich tappt man ja auch nen Porsche nicht laufen.

Mit dem Katlosen 163 PS starken 944er haben ich und ein paar Freunde auf der Nordschleifen-GP Strecke gute 15 Liter vernichtet ... ;) (Im Schnitt mit An- und Abfahrt)

MFG Kester

Hallo

Mein S2 (offener Turbo-Twister-Filter, geänderte Luftklappe, anderer Benzindruckregler und überarbeitetes Steuergerät) mit deutlich mehr Dampf als die Serie benötigt bei Vollgas-Autobahnfahrt (leere A 81 von Horb bis an den Bodensee, Tempo kaum einmal unterhalb 250 - 260 km/h) ziemlich genau 15 Liter/100 km. Im Berufsverkehr (ebenfalls Autobahn, zweimal je 36 km/Tag) etwa 11,5 Liter feinstes Superbenzin. Bei Vollgas bläst er auch ein wenig schwarz hinten raus und stinkt nach Sprit, eine Folge des höheren Benzindrucks. Dafür kommt aber auch richtig Schmackes und lieber zu fett als zu mager (so ist's leider bei mir auch...) . Wenn Schatzi (gemächlich) durch den Schwarzwald bummelt um 10 Liter. Von nix kommt nix. Dazu genehmigt er sich gut 1,5 Liter Motoröl auf 1000 km.

Zum Spritsparen hab' ich mir den Purschen nicht gekauft. Bestimmt sind 7 Liter auch realisierbar (Tempo 80 im Windschatten hinterm LKW) aber dann fahre ich doch lieber meinen Polo, der geht locker 160 und mehr als 5,5 Liter (Diesel) habe ich da noch nie verbraucht, nicht einmal mit dem Motorrad-Transportanhänger hinten dran.

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