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944 944S 944S2 + 968

Porsche 944 944

Hallo, bin erstmal in diesem Bereich und ueberrascht, dass in der Uebersicht keine klare Aufteilung zu finden ist.
Aber gut, vielleicht findet ja jemand diesen Beitrag.

Ich bin gerade an der Idee mir einen der o.g. Fahrzeuge zuzulegen.
Was ein S2 ist, habe ich soweit verstanden, aber wo bitte liegt der Unterschied
zwischen;

a) 944 + 944S

b) 944S+ 944S2

Habe das noch nicht eindeutig verifizieren koennen. Immer wenn ich glaube es gefunden zu haben, stosse ich auf Anzeigen die das wieder kippen.

Dann in diesem Zusammenhang noch die Frage, welchen der o.g. Fahrzeuge wuerdet Ihr im Bereich bis 15000 Euro und 150.000 KM als sogenanntes Sammelfahrzeug mit Wertsteigerungspotential in den kommenden 5 Jahren sehen? Mal die Turbos ausgenommen. Da ist der Einstiegspreis fuer mich zu hoch!

Danke fuer die konstruktive Hilfe von Porsche-Interessierten....und vielleicht habt Ihr ja noch sonstige Tips.

Gruss Lothar

7 Antworten

Wenn du 15 K ausgeben willst, sollte dich schon mal ein 968er interessieren, die haben im Moment im meisten Zuwachs. Allerdings für 15K wirst du auch ein wenig schrauben müssen.

Hallo,

sind Transaxle-Fahrzeuge, muss früher oder später repariert werden. Gibt aber Werkstätten, die sich auf Transaxle-Fahrzeuge spezialisiert haben, wenn man eine solche gute in der Nähe hat, kann man auch einen Transaxle-Porsche fahren.
ciao olderich

Hi ,

Verstehe die Frage nicht so ganz. Versuche trotzdem zu Antworten.🙂 Zunächst einmal haben die Anzeigenersteller/Verkäufer oft wenig bis keine Ahnung von den Transen und schreiben sämtlichen Mist rein, den sie aufgeschnappt haben oder fantasieren diverse Dinge. So wird aus einem 944 ll ( umgs. Facelift) ab '85 mal schnell ein 944 S2. Was dich interessieren sollte ist einzig das Modelljahr, Hubraum und Leistung. Anhand dieser Parameter kannst du identifizieren, um welches Modell es sich handelt. Dafür reicht für dich aus meiner Sicht der Wikipedia Artikel völlig aus. Da steht alles drin, was du dafür erstmal wissen musst.

Zur Wertstabilität: aus meiner Sicht sind hier der S2 , Turbo, TurboS und 968 interessant. Wertentwicklungen kann man aber schlecht prognostizieren. Was Käufern ein Sportwagen im Zweifelsfall wert sein kann, hat man in den Jahren 2007-2009 gesehen.

Viel Erfolg bei der Suche. Etwas brauchbares zu finden wird sicher nicht ganz einfach.

Vg
Stef

Stef hat schon die wichtigsten Hinweise gut zusammengefasst.

Positiv finde ich, dass Lothar sich vorab ein Limit zurechtgelegt hat; vielleicht wäre ein Budget wichtiger, das auch die kommenden Eigen-/ Fremdleistung an den realen Möglichkeiten misst.
Bei aller Phantasie zur Wertsteigerung, unterschätze bitte nicht die Unterhaltskosten. (Bitte nicht falsch verstehen!)
Wenn Du warten lässt, reserviere bei einem guten Auto ca. 1T€ bis 2T€ p.a. dafür. Auch wenn es von der Konstruktion her Langzeitautos sind, sind sie jetzt in einem Alter, wo immer mal etwas zu ersetzen sein könnte - zu Porsche-Preisen. Zahnriemenwechsel alle 5-6 Jahre nicht vergessen. Dann kann es sein, dass die Klima alle 2-3 Jahre Aufmerksamkeit erfordert. Gummiteile (inkl. Fahrwerk, Kupplung, Reifen, etc.) altern. Und wir reden hier noch nicht über Lederaufbereitung oder Lackierung.
Bitte überlege, um wieviel höher die Wertsteigerung sein müsste. (Garage, Tanke, Wäsche unberücksichtigt)
Dafür könnten die Erlebnisse auf der Straße aber deutlich entschädigen. Frag Deinen Hausarzt nach einem Rezept.
;-)
Spaß kannst Du eigentlich mit allen Modellen haben, wenn sie technisch fit sind. Suche nach gutem Zustand und etwas Ausstattung. Wenn dann der Preis stimmt...

Zum Unterschied: Bis ca. Juli 1986 wurden (auch beim Turbo) die schmalen Achsen verbaut, die den Einsatz von (teuren) Fuchs-Felgen erlauben. Ab MJ 87 kam nach den Sommerferien die breite Achse. Die Felgen sehen aufgrund der Einpresstiefe auch anders aus (hier passen evtl. "modernere" Felgen der 90er Jahre). Grund für die Fahrwerksumstellung war die Einführung von ABS, das es zuvor im 944 nicht gab. Airbags waren übrigens in US Modellen früher verbreitet.

Viel Erfolg bei der Suche!
Thoralf

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Zitat:

@LPP75 schrieb am 21. August 2016 um 13:39:42 Uhr:


Hallo, bin erstmal in diesem Bereich und ueberrascht, dass in der Uebersicht keine klare Aufteilung zu finden ist.
Aber gut, vielleicht findet ja jemand diesen Beitrag.

Ich bin gerade an der Idee mir einen der o.g. Fahrzeuge zuzulegen.
Was ein S2 ist, habe ich soweit verstanden, aber wo bitte liegt der Unterschied
zwischen;

a) 944 + 944S

b) 944S+ 944S2

Hallo Lothar,

ganz grob liegt der Unterschied im Motor und im Baujahr. Zur groben Orientierung:

944 - 2,5 ltr Vierzylinder mit 8 Ventilen, je nach Variante 150-165PS (gibt auch eine späte Version mit 2,7ltr)
944S - 2,5 ltr Vierzylinder mit 16 Ventilen, 190 PS
944S2 - 3,0 ltr Vierzylinder mit 16 Ventilen, 211 PS

Ich würde keines dieses Fahrzeug zum Ziel der Gewinnerzielung kaufen. Das ist für einen Laien ziemlich schwierig. Wenn du so ein Fahrzeug willst, dann kauf es dir, weil es Spaß macht zu fahren. Bei dem Budget würde ich einen guten 944S2 empfehlen, der macht schon richtig Spaß.

Hallo zusammen.
Danke für die Einwuerfe. Einige davon waren mir schon klar, einige neu.
Habe vor der letzten Besichtigung bei de Anfahrt noch ein Porschezentrum gesichtet und bin gleich rein.
Mal davon abgesehen, dass die 944 Interessenten wie Menschen 3 Klasse behänden, was interessant, dass er über einen Vorort stehenden 944 berichtete der 25000 Euro kostete und nah 10000 Euro Reparaturkosten immer noch nicht das Wahre ist.
Er gab mir dennoch ein paar Tips, welche ich bei der darauffolgenden Besichtigung nicht brauchte.

Also so eine Karre hab ich noch nicht gesehen, vergammelt, schlechteste Lakierung ever seen, Frontschaden als Facelift schön geredet, also echt ne Schlampenkarre und selbst Ei würde da nicht mehr einsteigen.
Klar billig für nen Porsche, aber teuer, wenn das Teil ordentlich dastehen soll. Schätzung +15000 bis 20000 Euro.

Also habe ich die Finger davon gelassen und gleich von Porsche an sich.........diese Gattung ist für mich nicht geeignet, wenn gleich dennoch reizvoll.

Ich danke für die Hilfe und Tips und wünsche noch alles Gute

L.

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 21. August 2016 um 20:31:28 Uhr:


. Etwas brauchbares zu finden wird sicher nicht ganz einfach.

Vg
Stef

Hi,

ich hab es ja schon angedeutet, es wird nicht ohne intensive Suche gehen. Du solltest aber wegen einem Vorfall wie diesem nicht gleich resignieren. Die Transen waren lange im Tal der Tränen. Die Kombination aus Porsche Wappen und günstigen Gebrauchtwagenpreisen führte dazu, dass nur noch ganz wenig vernünftiges Material im Markt ist. Dazu kommen halt dann noch sehr viele verblendete Eigentümer denen nicht klar ist, dass auch eine Porsche-Grotte am Ende des Tages eine Grotte bleibt. Sie versuche einen/ den nächsten Dummen zu finden, der ihnen einen Mondpreis bezahlt.

Ich bin jedoch der Meinung, dass man noch etwas finden kann. Mann muss dafür aber viel Zeit/Geld für Anreise, einen kühlen Kopf und natürlich ein wenig Glück haben.

Die Erfahrung im PZ kann auch an der Tatsache liegen, dass die an einer solchen externen GW Überprüfung so gut nichts verdienen. Dass man sich mit dem Verhalten möglicherweise einen zukünftigen Kunden vergrault, auch wenn er erst einigen Jahren wieder kommen könnte, schnallt man dort vor lauter Selbstherrlichkeit nicht. Besteht ja momentan auch keine Not... Draghi sorgt noch dafür, dass die Kundschaft die geschlosssenen Glaspalast-Türen einrennt 😁

VG
Stef

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