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93er Caprice
Hallo, weiß jemand welche Lampe im Armaturenbrett angehen muss, wenn die Lambdasonde abgeklemmt ist bzw. defekt ist ?
Bei mir läuft er im Stand zu hoch ( meist 1000 Touren, und auch mal drüber ) und ich wollte die Lamdasonde überprüfen-ersetzten. Als ich sie abgeklemmt hatte deutete aber nichts daraufhin das sie nicht angeklemmt ist. Vielleicht ist auch eine Birne kaputt, weiss aber nicht welche denn überhaupt brennen sollte und wo die sitzt.
MfG
Horst
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24 Antworten
moin,
gibt nur eine Funzel, und das ist die SES-Lampe.
Es gibt sogar einen Glühbirnen-Check: Jedes mal, wenn der Anlasser betätigt wird, leuchtet sie kurz auf.
Eine abgeklemmte Lambada-Sonde fällt aber nur auf, wenn das ECM im closed-Loop Modus läuft, im Open-Loop natürlich nicht.
Wenn Du noch OBD1 hast, kannste einfach Klemme A mit B verbinden mit ner Büroklammer, dann siehste, ob die Lampe noch geht.
Hallo Sheriff,
Danke für Deine Antwort.
Manches ist mir aber nicht klar.
Ich kenne mich zwar einigermaßen Aus, aber manches Technikgebrabbel verstehe ich dann doch nicht.
Bitte um Hilfestellung.
Eine abgeklemmte Lambada-Sonde fällt aber nur auf, wenn das ECM im closed-Loop Modus läuft, im Open-Loop natürlich nicht.
Was ist denn closed bzw. open Loop ? bzw. wie wirkt sich das aus ?
Ah das Bild im Anhang ist der Diagnosestecker, den habe ich, ich werde das morgen ausprobieren.
MfG
Horst
Zitat:
Was ist denn closed bzw. open Loop ? bzw. wie wirkt sich das aus ?
Open Loop bedeutet das die Lambdaregelung noch nicht am
werkeln ist, der Fahrzeug-Computer ein Standartprogramm
fährt. Quasie wie ein alter U-Kat Einspritzer.
Wenn Du nun einen Kaltstart machst läuft das Fahrzeug erst
mal in "Open Loop" da die Lambdasonde im kalten Zustand keine
richtigen Daten liefert. Hat der Wagen eine gewisse Betriebstemperatur
erreicht wird dann auf "Closed Loop" geschaltet und die Regelung
beginnt.
Ist die Sonde abgeklemmt wird der Wagen in "Open loop" bleiben
und das gelbe Lichtchen mit "SES" Schriftzug oder so einem
schönen Motorbildchen drauf beginnt lustig zu leuchten.....
Ah, Ok, jetzt verstehe ich.
Ich hatte die Sonde abgeklemmt und dann den kalten Motor gestartet und wunderte mich das nichts weiter passiert.
Vielen Dank für die gute Erklärung.
Ich werde das morgen testen.
Gruß
Horst
Wobei das mit dem SES Licht gar nicht so
einfach ist.
Wir hatten an einem 95 Carprice LT1 auch Probleme
mit dem Sonden bzw. vermuteten das dort der Fehler
lag:
Mit abgeklemmten Sonden ging auch in CL nicht sofort
das Lichtlein an. Im Service Manual stand dann, das
eine Spannungsänderung bei xy% Gas für xy Sekunden
ausbleibleiben muß damit das Licht angeht.
Du mußt also u.U. schon eine Probefahrt machen, um
das Lichtlein zu locken. Zumindest der Lt1 brachte im
nackten Leerlauf kein SES was uns erst mal verwirrte
und in die Irre führte....
So, ich habe jetzt nach dem SES Lämpchen gesucht und denke das damit die "Service Engine soon" Lampe gemeint ist, welche sich ganz links im unteren Bereich der Armaturentafel befindet und ist Orange.
Diese Lampe brennt bei eingeschalteter Zündung , wenn ich A und B mit einem Kabel verbinde wie Magic Electric es vorgeschlagen hat geht die Lampe aus ( bei eingeschalteter Zündung ).
Sobald ich die neue Lamdasonde bekomme werde ich mal fahren und testen ob die SES Lampe angeht wenn ich das Kabel nicht dran habe.
Ich könnte natürlich auch jetzt fahren, allerdings ist die alte Sonde draussen und da ist jetzt ein Loch im Krümmer.
Das heisst das ich jetzt das Armaturenbrett nicht ausbauen muss um eine defekte Birne zu ersetzten.
Aber wie auch immer, scheint das nicht die Lösung für mein Problem zu sein, er läuft im Standgas zu hoch !!
über 1000 rpm.
Wird die Klima zugeschaltet geht er 100 rpm runter, lege ich einen Gang ein geht er 200 rpm runter, dann läuft er 1000 rpm.
Am "neuen" Leerlaufsteller wurde schon probiert, Kühlwassersensoren ersetzt, hat alles nichts gebracht.
Ich habe in USA ein überholtes Steuergerät bestellt, aber ob das was bringt wage ich zu bezweifeln, aber ich probiere es, weil ich sonst nicht mehr weiss was man noch überprüfen könnte.
Falls jemand noch eine Idee hat bin ich für Vorschläge offen.
Gruß
Horst
Klar hab' ich:
Du kannst natürlich noch die Fehlercodes auslesen:
Dazu einfach die Zündung einschalten und Klemme A mit B verbinden.
Dann gibt das ECM (Electronic Control Module) die Fehlercodes aus:
Zunächst den Code 12:
1x Blinken
kurze Pause
2x Blinken
lange Pause
das ganze 3 mal
jetzt kommen die codes, z.B. Code34:
3x Blinken
kurze Pause
4x Blinken
lange Pause
das ganze 3 mal
zum Schluß
3mal die 12
Ganz lange Pause
und dann geht's wieder von vorne los
die 12 bedeutet, das ECM ist OK und das Fehlerspeichern und ausgeben funzt.
Probier das mal und gib Meldung, welche Codes er ausgibt . . .
ersma,
Der wurde schon mehrfach mit einem Tester ausgelesen und kein Fehler gemeldet.
Aber ich kann ja trotzdem nochmal probieren.
Zunächst den Code 12:
1x Blinken
kurze Pause
2x Blinken
lange Pause
das ganze 3 mal
Welche Lampe soll denn da blinken ?
MfG
Horst
Die SES-Leuchte.
OK, Danke, ich probiere es morgen.
Hat es denn einen Sinn den Fehlercode auszulesen, da ich die Batterie z.Z. abgeklemmt habe?
MfG
Horst
Was mir noch grad' einfällt:
Bei meinem Astro war auch mal die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Ursache war ne durchgepfiffene Versager-Fußdichtung.
Kann man auch Oldschool prüfen:
einfach mal den Bereich um den Versager mit Bremsenreiniger/Startpilot einsprühen. Steigt die Drehzahl, hast Du ein Leck.
Ja, das wurde auch schon mal geprüft, ob er irgendwo Falschluft zieht, hat nichts ergeben.
Als ich ihn bekommen habe Frühjahr 2009 lief er schon nicht gut, dann wurden die Kopfdichtungen gemacht und er lief weiterhin schlecht, zumindest im Leerlauf.
Hat es denn einen Sinn den Fehlercode auszulesen, da ich die Batterie z.Z. abgeklemmt habe?
Oder speichert das Steuergerät die Codes auch bei abgeklemmter Batterie ?