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930 Turbo

Themenstarteram 7. April 2004 um 12:48

Hallo!

hat jemand Erfahrung und kann mir etwas über den 300 PS starken 930 Turbo scheiben ? Bj 80 - 85

Ich denke nämlich an den Kauf eines solchen Autos.

mfG alpine

Beste Antwort im Thema

hoppla, wo wird mehr geschwindelt als bei folgenden themen: sex, gehalt, km porsche ??

ich weiß es nicht!!!!!!!

nur eins weiß ich sicher, ich hab meinen 11er seit 1989 und fahre den wagen berufsbedingt (immer wenn schön wetter ist muß ich arbeiten) fast nie und melde ihn auch nur im sommer an, meist juli bis nov. an, damit sich der wagen wenigsten ein wenig bewegt. würde ich die km mit dem taxi fahren, käm ich billiger weg. und trotzdem habe ich schon über 150.000 KM auf der uhr.

und dann soll ein noch älteres auto noch weniger km haben als meiner?? gibt es wirklich noch mehr menschen die so ein auto kaufen um es herumstehen zu lassen??? und ich dachte schon ich währe nicht ganz dicht:)

hp

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am 30. Mai 2007 um 20:43

Na dann hol ich den Thread doch mal wieder hoch, auch wenn bisher gähnende Leere herrscht.

Hätte auch ein paar Fragen zu diesem Schätzchen.

Ich plane evtl. einen als "Youngtimer" (3.Wagen) anzuschaffen. Unverbastelt, max. 120k km, guter Zustand, wenn möglich 3.3.

Jetzt ist die Expertenmeinung gefragt: Wird er tendentiell noch an Wert verlieren oder steigen die Turbo I schon wieder / werden sie steigen?

Was gibts zu beachten um nicht ein ungewolltes Groschengrab zu haben (ausser dem Üblichen)?

am 30. Mai 2007 um 22:10

Ein 911 Turbo mit 120 TKM ist vielleicht sogar zu bekommen. Allerdings hat er dann möglicherweise Standschäden erlitten oder - was bei 150 TKM immer wahrscheinlicher wird - benötigt der Motor eine Revision. Turbos werden gerne vor der sehr teuren technischen Überholung verkauft. Nicht zuletzt deswegen sind die Preise nicht zu abgehoben im Vergleich zum Carrera. Billiger wird keiner mehr von denen.

Der Unterhalt eines älteren 911 Turbo ist zirka 30 Prozent teurer als der eines 911 Carrera. Sobald turbospezifische Ersatzteile benötigt werden, wird es regelmäßig sehr teuer.

Ansonsten: Zeitgenossen des 911 Turbo 3.3, die eine vergleichbare Leistung vergleichbar zuverlässig und problemlos bereit stellten, gibt es nicht.

Der Turbo ist auch nach heutigen Maßstäben sehr schnell. Das 4-Ganggetriebe will beherrscht werden. Abfallender Turbodruck und plötzlich einsetzender Turbodruck in der Kurve sind nicht jedermanns Sache. Dafür gibt es notfalls eine ganz natürliche Lösung: ein Fahrertraining.

Übrigens ist der Sound des Turbo eher nicht so gut wie der des 911 Carrera. Aber da gibt es ja diverse Lösungen im Bereich der Abgasanlage.

Grüße

am 30. Mai 2007 um 22:20

Danke schonmal für die Antwort!

Also 120k km war eher so als Maximum gedacht.

Hier gibt es einige die um die 90k haben. Allerdings hab ichs nicht eilig, wenn ich einen kaufe dann den "perfekten"

Das mit der Überholung ist mir auch schon zu Ohren gekommen, bei 140k km ungf. und ca. EUR 6000.- hatte man mir gesagt.

Soundmässig ist klar, war ja bei den neueren Modellen auch nicht viel anders. ;) (dem könnte man ja auch Abhilfe verschaffen)

Fahrtechnisch mach ich mir keine grossen Sorgen, ich bin bis jetzt mit allem zurecht gekommen, würde auch nicht täglich gefahren werden. Das der 930 mit Respekt behandelt werden sollte ist nach all den Schauermärchen schon fast eingebrannt.

Hallo M3mike,

habe selbst über ein Jahr nach einen vernünftigen

3.3 Turbo gesucht und dann irgendwann resigniert

aufgegeben.

Entweder waren die interessanten Auto schon weg

wenn ich kam, oder die Verkäufer waren einfach

nur Idioten.

Da ruft man den Verkäufer an und einigt sich über

den Preis (27.000 EUR), dann fährt man zur Besichtigung

und ist begeistert (org. 28.000 km !) und will den Turbo haben. Plötzlich kann sich der Typ nicht mehr von seinem

Schätzchen trennen und man fährt unverrichteter

Dinge wieder heim.

6 Monate später wird mir der Turbo wieder für 20.000

EUR angeboten (???)

Ein gepflegter Turbo mit 90.000 km müßte für

knapp unter 30.000 zu haben sein, als Cabrio

ist der Turbo unverschämt teuer, aber auch

superselten.

Viel Erfolg bei der Suche

ARBE

am 31. Mai 2007 um 11:29

Auch dir danke für den netten wenn auch etwas demotivierenden Beitrag.

Aber ich habs ja nicht eilig ;)

Soll übrigens ein Coupe werden!

Mein Vater hatte neulich nen Termin um eine "Pagode" anzuschauen, der Verkäufer ist erst garnicht erschienen...

Ich denke komische Verkäufer gibts immer. (Versuch mal nen E36 M3 (hatte ich mal) zu verkaufen, da wirst du mal sehen was es für komische "Käufer" gibt.lol)

am 1. Juni 2007 um 15:59

Hallo,

habe selber einen Carrera 3,2, Bj 88 und interessierte mich auch lange für das Turbo-3,3 Thema. Zwei zuverlässige Mechaniker, die sich auf klassische Porsche hier im norddeutschen Raum spezialisiert haben, haben mir unabhängig voneinander vom Turbo wegen der immens höheren Kosten abgeraten. 30% mehr als Carrera ist sicher untertrieben; eine Motorüberholung beim Carerra ist für 6.000 Euro nur zu haben, wenn wenig ersetzt werden muß (wenn Zylinder ersetzt weden müssen, geht's schon nicht mehr unter 10.000) und beim Turbo ist das wohl DEUTLICH teurer. Revisionen sollen beim Turbo außerdem früher fällig sein, da die hohen Drücke in der Maschine sowie die höhere thermische Belastung (trotz Ladeluftkühler) zu schnellerem Verschleiß führt.

Ale anderen Turbo-Ersatzteile sind wohl sehr teuer.

Hinzu kommt der höhere Verbrauch.

Wie gesagt, ich habe so ein Auto noch nicht besessen, aber es scheint wirklich eher was für Überzeugungsäter zu sein.

Beste Grüße,

Hallo Turbofreunde,

wie bereits oben erwähnt, war ich über ein Jahr auf der

Suche nach einem vernünftigen TURBO (3.0 oder 3.3).

Das Thema Verschleiß und Kosten relativieren sich beim

Turbo sehr schnell, der Grund ist, dass die Autos in der

Regel sehr wenig bewegt werden.

Das Hauptproblem vieler Turbo sind die Standschäden.

So besichtigte ich einen einmaligen 3.0 Turbo mit echten

28.000 Miles auf der Uhr. Das Auto stand 25 Jahre als

Ausstellungsstück im Wohnzimmer eines Unternehmers.

Der Unternehmer mußte Konkurs anmelden und das Auto

sollte verkauft werden. Um es kurz zu machen, veran-

schlagte Kosten, dass der 3.0 wieder "einigermaßen" (!)

läuft: 10.000 EUR.

Schaut doch mal bei braunroth in Nürnberg rein (= super

internet-Auftritt), der hat momentan 2 "Stehzeuge" zu

verkaufen.

Schöne Grüße

ARBE

am 4. Juni 2007 um 7:42

Hallo Arbe,

habe bei www.braunroth.de nachgschaut - aber wer will denn einen Flatnose-Turbo (und das auch noch in weiß) oder gar so ein verbasteltes Ding (Rinspeed) haben?

Mir schwebte immer ein Turbo in einer dunklen Farbe (schwarz oder dunkelblau) mit dunklem Leder vor.

Auf mobile.de gibt es ein paar ganz gut aussehende, z.B. steht einer in Bad Homburg in blau mit Caramel-leder, soll allerdings 45.000 EURO kosten. Vielleicht wäre das was für dich?

Beste Grüße,

cover5042

Hallo Cover,

die beiden angebotenen Turbos bei braunroth werden

wohl noch einige Zeit stehen, das stimmt.

Aber ab und zu hat er interessante Fahrzeuge im

Angebot; den letzten 3.3er Turbo mit 89.000km

und für 27.500 EUR hat mir jemand direkt vor der

Nase weggeschnappt :(

Ich kam einen Tag zu spät.

Hab mir vor 2 Jahren ein 3.2er Cabrio zugelegt und bin

damit voll und ganz zufrieden.

Werd mir wohl noch ein 944er Turbo-Cabrio zulegen,

die sind momentan noch unterbewertet und erschwinglich.

 

Grüße

Arbe

am 4. Juni 2007 um 7:56

Hallo Arbe,

der 3,2er ist in der Tat ein gutes Auto. 944 ist sicher auch Klasse. Ich bin froh, einen Porsche halten zu können - das ist schwer genug mit zwei Babys (16 Monate und 1 Monat), die Zeit & Geld kosten.

Immerhin werden es mir die beiden Jungs sicher danken, wenn ich den Porsche für sie weiterpflege....

Beste Grüße,

Cover5042

am 18. Juni 2008 um 7:40

hallo!

habe vor mir zusammen mit meinem bruder als freizeitauto und wertanlage einen 930 turbo coupe´zu zulegen. sind uns bloß nicht schlüssig ob einen der ersten generation (3.0 l turbo) oder eher einen etwas späteren 3.3 l turbo oder eventuell einen ab 1988 mit 5-gang... wollte gerne vorher nur einige meinungen einholen, von leuten die sich mit dem thma schon mehr auseinander gesetzt haben bzw. selbst ein solches auto besitzen. würde auch gerne wissen wo diese autos preislich gerade im zusammenhang mit bj. und ausführung anzusiedeln wären?

Hallo THtuning,

habe 2 Jahre nach einem vernünftigen TURBO gesucht und sowohl

3.0er als auch 3.3er angeschaut.

Entweder waren es Krücken und runtergeritten oder sie waren

zu teuer oder der Verkäufer wollte das Auto plötzlich nicht mehr

hergeben oder es war eine Mafia-Karre (...du wollen Turbo, machen

du gute Preis ich dir geben Turbo HAHAHA...) uswusw ...

Hatte dann irgenwann keine Lust mehr und hab mir besagtes 3,2er

Cabrio gekauft, Bj. 87.

Um ein wirklich gutes Auto zu einem vernünftigen Preis zu finden

wirst du sicherlich lange suchen müssen oder du hast eine gehörige

Portion Glück !

Was den Preis betrifft dürfte ein vernünftiges 930 Coupe momentan

ab 30.000 zu haben sein (mit vernünftigen, nachvollziehbarem Km-Stand)

Grüße

ARBE

PS: wegen des Bildes = Scirocco I, mein 1. Auto war ein Scirocco I GLI

und ich schwärme heute noch für dieses Auto ;)

Zitat:

Original geschrieben von alpine

Hallo!

 

hat jemand Erfahrung und kann mir etwas über den 300 PS starken 930 Turbo scheiben ? Bj 80 - 85

Ich denke nämlich an den Kauf eines solchen Autos.

 

mfG alpine

Ich habe einen besessen, Bj 81, palisandermetallic. War ein tolles Gefährt  wenn man das Turboloch ( das war eines, das den Namen verdiente ) berücksichtigte . In der Kurve etwas zuviel Gas und ab ging die Post, in die Rabatten. Er war sehr teuer in der Wartung. Weil man nirgends rankam ( z.B. Kerzen) baute das PZ anfangs sogar Motor/Getriebe aus, es ging dann schneller. Teilekosten waren auf Ferrari Niveau weil vieles Rennteile waren. Billiger sind die heute sicher nicht. Ein Sahnestück kostet heute mindesten 50000 €. Die Besitzer kennen den Wert ihrer Schätzchen. Die Preise von 30000 sind wohl Illusion.

Schon ein unlackierter Kotflügel kostete  2500 DM, viel Geld damals. Billige 930er entpuppen sich wohl eher als verunfallte Bastlerobjekte. Ich würd's mir sehr überlegen.

Gruß

Rolf

hoppla, wo wird mehr geschwindelt als bei folgenden themen: sex, gehalt, km porsche ??

ich weiß es nicht!!!!!!!

nur eins weiß ich sicher, ich hab meinen 11er seit 1989 und fahre den wagen berufsbedingt (immer wenn schön wetter ist muß ich arbeiten) fast nie und melde ihn auch nur im sommer an, meist juli bis nov. an, damit sich der wagen wenigsten ein wenig bewegt. würde ich die km mit dem taxi fahren, käm ich billiger weg. und trotzdem habe ich schon über 150.000 KM auf der uhr.

und dann soll ein noch älteres auto noch weniger km haben als meiner?? gibt es wirklich noch mehr menschen die so ein auto kaufen um es herumstehen zu lassen??? und ich dachte schon ich währe nicht ganz dicht:)

hp

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