ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 92mm oder 94mm

92mm oder 94mm

VW Käfer
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:26

Wie seht Ihr das mit der Dauerhaftigkeit?

Bei 94mm Bohrung bleibt ja wirklich nicht mehr viel Material möglich.

 

Oli

Ähnliche Themen
33 Antworten

@emmerson1984 schrieb am 15. Juli 2020 um 21:13:20 Uhr:

Hallo klink mich hier auch mal rein.

@emmerson1984 gerne ;)

Zitat:

Ich halte bei guter Bearbeitung und 92 thickwall mit 82er Welle vw Journals als für maximal Hubraum die beste Lösung. Die 82er passt in ein für 86 ausgearbeites Gehäuse.

Aber dabei gilt: " keine halbe Sachen".

Irgendwas was altes, krumme verbaut und das Dingen fliegt dir um die Ohren.

... logo

Zitat:

Alles was noch mehr Hubraum bring geht rapide auf die Lebensdauer.

Aber 2.2 Liter Hubraum mit dem richtigem MotorKonzept bringt 130 PS und drehmoment bei 4000 Umdrehungen.

Das ist geil uns hält auch eine gewisse Zeit....

... die Frage ist ja immer was "Lebensdauer" bedeutet

... klar. Die 40.000 pro Jahr, die ich pendel werden es nicht werden.

Kaputt stehen soll er sich aber auch nicht. Vollgas - Dauerfest (wie damals Vaddi im 50PS Sechzehnhunderter, rauf auf die Bahn und nach 150km runter von Gas) muss er auch nicht sein.

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 15. Juli 2020 um 21:45:42 Uhr:

 

Stevie,die Frage ist ja erstmal was du haben möchtest.

Wo geht der Wunsch hin beim Motorkonzept ?

Muß es ein 94er Kolben sein ?

Was erwartest du an Leistung ?

Und Drehzahl ?

Vari

@Vari-Mann .... genau das ist es.

Wie bereits geschrieben, hab ich habe vier Fahrzeug Projekte.

Ich möchte einen 1200er BigBore (1,4l) "low-budget"

Dann einen "Serienoptik" mit ca. 75PS (muss in einen 66er und soll H-Kennzeichen fähig sein)

Einen "Low-End-Torque" mit ca. 100PS (mgl. auch Serienoptik)

Und einen "AWG" (alles was geht).

Nein, es müssen keine 94er sein - nur die "liegen" quasi gerade rum.

Ich mag eher lieber den Druck unten rum - also nach Carrol Shelby: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr.

Mit den 94ern könnte ich also einen 1915er aufbauen. Den kann man dann aber vmtl. nicht so hoch verdichten, wie einen 1776er, oder? (Wegen des dünneren Materials!?!)

Oder ich vage einfach was Neues, auf die Gefahr hin, dass der Motor nicht lange hält. ;)

Aber .... Erfahrung ist die Summe der Misserfolge :D

Danke und Gruß

der "Stevie"

Schau dir die Kolben eines 69mm Satzes an... und die für den Langhuber mit 82mm.

Das sind zwei verschiedene Welten.

Ich hätte Bedenken, ob 69er mit einer 76er Welle freigängig wären und nicht am Hemd eingekürzt werden müßten.

Geht zwar, ist aber auch nicht toll...

Es ist auch so, daß richtig Verdichtung mit diesen Kurzhubern nicht so richtig geht. Es kommt die "Füllung" nicht so richtig. Ich tendiere da lieber zu mehr Hub als zu mehr Bohrung. Das macht mehr Rums untenrum...

Auch wenn die Aussage mit mehr Hubraum durchaus richtig ist... aber setze alleine mal Bohrung zu Hub ins Verhältnis... 94 zu 69 ... was für ein Kurzhuber. Und die Brennraumform wird immer flacher/krasser... nix mit Hemi...

Ich bau mir grade was mit einem M10 für den Tii... Bohrung 90,5 und 95 Hub... das wird ein Wuppdich :)

Zitat:

@Red1600i schrieb am 16. Juli 2020 um 11:52:53 Uhr:

Schau dir die Kolben eines 69mm Satzes an... und die für den Langhuber mit 82mm.

Das sind zwei verschiedene Welten.

... absolut ...

Zitat:

Ich hätte Bedenken, ob 69er mit einer 76er Welle freigängig wären und nicht am Hemd eingekürzt werden müßten.

Geht zwar, ist aber auch nicht toll...

74 sollte noch gehen.

Zitat:

Es ist auch so, daß richtig Verdichtung mit diesen Kurzhubern nicht so richtig geht. Es kommt die "Füllung" nicht so richtig. Ich tendiere da lieber zu mehr Hub als zu mehr Bohrung. Das macht mehr Rums untenrum...

.... hatte Oettinger auch gemacht in den 1970ern. 85,5mm Bohrung und 78mm Hub ..... noch nicht ganz langhubig, aber definitv mehr als 69mm oder ein 1.776er.

Zitat:

 

Ich bau mir grade was mit einem M10 für den Tii... Bohrung 90,5 und 95 Hub... das wird ein Wuppdich :)

M10!?!? Geilster BMW Motor aller Zeiten (siehe meine Signatur)

der "Stevie"

am 16. Juli 2020 um 20:27

Also.

Die 76 welle passt grade so is aber eng also extrem eng mit normalen 90.5 zylinder.

 

Ich habe grade bei mir ne 78 Welle eingebaut und hab nen B Satz 90.5 dazu nehmen müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen