ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 92mm oder 94mm

92mm oder 94mm

VW Käfer
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:26

Wie seht Ihr das mit der Dauerhaftigkeit?

Bei 94mm Bohrung bleibt ja wirklich nicht mehr viel Material möglich.

 

Oli

Ähnliche Themen
33 Antworten

94 ist auf jedenfall grenzwertig,aber wieder je nach gewünschtem Motorrezept zu vertreten.

 

Da wirst du dir deine eigenen Gedanken machen müssen was du haben willst und was für dich am besten ist.

 

Vari-Mann

Als dickwandige Zylinder zählen: 85,5 - 90,5 - 94

Der Rest gilt als dünnwandig, zumindest bezogen auf die Zylinderauflagefläche im Kopf.

Interessant ist, dass das Motorengehäuse gerade mal 1mm grösser aufgebohrt werden muss, bei 94er Zylinder, gegenüber von 90,5/92er Zylinder.

Als die Haltbarste Wahl gilt 90,5mm. Als Leistungsstärkste 94mm.

Wenn Du Serien-Köpfe verwenden willst, ist von der grossen 94er Bohrung auf jeden Fall abzuraten. Dann können auch die 92er Zylinder wieder Berechtigung haben, wenn man es unbedingt erzwingen will, mit dem letzten bisschen Hubraum, und nicht in Köpfe oder Kurbelwelle investieren möchte. Gleiches gilt für die 88er Slip-in Bohrung=Billigtuning.

Zylinderbohrung
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 4:05

Verstehe ich Dich richtig?

 

Die Zylinderwandung eines 94mm Zylinders ist dicker als die vom 92er?

 

Ich hatte vor den 041 Kopf zu nehmen.

 

D.h. 94 wäre eigentlich besser als 92?

Nein, das stimmt so nicht ganz...

90.5er und 92er benutzen denselben Guss Rohling, haben aber dieselbe Bohrung für den Kopf und das Gehäuse. Der 92er ist damit ganz klar einer der dünnwandigeren Zylinder.

Der 94er hat wieder einen eigenen Gussrohling, ja, er ist dicker. Nur steht dieser Riese wieder auf tönernen Füssen, der Fuss des Zylinders ist arg dünn, der Rest dagegen ganz ok. Er entspricht in etwa den miesen 87/88 Slip-In Zylindern. Am Gehäuse ist der Fuss nicht beliebig wählbar, sonst landet man bereits in den Stehbolzen Gewinden... was ja auch viele bereits tun und dann ihre Freude an ausreissenden Stehbolzen haben.

Ich persönlich würde immer bei den 90.5er bleiben und lieber den Hub vergrößern als noch größere Zylinder wählen und damit das Gehäuse unnötig zu schwächen.

Mein Konzept wäre ein 90.5er mit einer 74er bis 78er Welle. Bringt satte 2 Liter und macht nichts instabil...

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

 

Mein Konzept wäre ein 90.5er mit einer 74er bis 78er Welle. Bringt satte 2 Liter und macht nichts instabil...

Richtig!

In Verbindung mit dem 041er Kopf sowieso.

Der 044er Kopf ist stärker gegossen. Trotzdem besteht das Problem mit den Stehbolzen nicht nur unten sondern auch oben.:D:):D

Brennraum-044er-kopf

Stimmt, an dem Bild kann man das so richtig nett sehen. Dem Kopf macht es aber fast nichts, die Festigkeit leidet nur wenig drunter.

Aber genau so wie am Kopf sieht es mit den Stehbolzen und den Gewindeeinsätzen aus. Wenn es da noch einer "gut" meint und 10mm Stehbolzen verwendet, dann ist der Einsatz schon voll angefräst... *SCHAUDER*

10mm Bolzen haben aber keinen 12mm Gewindeeinsatz wie die 8mm Bolzen. Sollte doch theoretisch mehr Platz am Gehäuse sein.

Es gibt wohl auch die 92er in einer Dickwandigen Version. Also wie die 94er nur mit dickeren Zylinderwänden. Ähnlich wie es auch Dickwandige 88mm Zylinder gibt. Ich weiß nur nicht, wo es die Dickwandigen 92mm gibt.

Also ich fahr Sie seit diesem Jahr. Bis jetzt alles OK. Motor ist aber auch noch nicht lange im Auto ;)

Mein Dad fährt Sie seit 1994. 15000km bis jetzt.

Ein Bekannter fährt 92x82. Hält auch bis jetzt. Also ich kann nichts schlechtes über die KuZ sagen.

am 9. Januar 2013 um 9:25

Hallo zusammen!

Ich muss nun dieses alte Thema nochmal rauskramen und fragen, ob die 041er Köpfe denn nun überhaupt geeignet sind um sie für 94mm Kolben aufzubohren?

Selbiges hab ich nämlich vor, sind 101mm oder?

Gleichzeitig möchte ich 1-2mm tiefer stechen.

Ist das mit den köpfen noch machbar?

Gruß Dirk!

am 17. Januar 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Als dickwandige Zylinder zählen: 85,5 - 90,5 - 94

Der Rest gilt als dünnwandig, zumindest bezogen auf die Zylinderauflagefläche im Kopf.

Interessant ist, dass das Motorengehäuse gerade mal 1mm grösser aufgebohrt werden muss, bei 94er Zylinder, gegenüber von 90,5/92er Zylinder.

Als die Haltbarste Wahl gilt 90,5mm. Als Leistungsstärkste 94mm.

Wenn Du Serien-Köpfe verwenden willst, ist von der grossen 94er Bohrung auf jeden Fall abzuraten. Dann können auch die 92er Zylinder wieder Berechtigung haben, wenn man es unbedingt erzwingen will, mit dem letzten bisschen Hubraum, und nicht in Köpfe oder Kurbelwelle investieren möchte. Gleiches gilt für die 88er Slip-in Bohrung=Billigtuning.

Hey Rudi, habe deine Skitze der Bemaßung direkt mal in meinem "Projekt Käfer" - Ordner gespeichert. Mal sehen ob ich mit meinem Bohrwerk für die Drehbank auch mein Gehäuse ausgedreht bekomme :D. Bei den Köpfen hat das ja damals als ich meinen Motor gemacht habe gut funktioniert :D

Gruss

Micha

am 17. Januar 2013 um 12:53

ich bin auch gerade dabei auf 94er zu gehen. Ich werds auf der CNC zirkular ausfräsen, die Möglichkeit zu spindeln habe ich nicht.

Die Durchmesser sind ja klar, nur frage ich mich welche Toleranzen? genau auf 0 ? oder eher +0,05mm kann das jemand sagen?

+0,1 -0,15mm. Oben am Kopf mehr +0,25 - 0,35mm. So können sich die Zylinder schön selbst ausrichten ohne irgendwo (meist unbemerkt) verspannt zu werden.

Am Kopf gehe ich persönlich  erstmal zu 0,25mm. dann habe ich bei einer Revison noch Platz (bis ich die Mitte gefunden habe sind 0,05mm ab) für's Planen.

am 17. Januar 2013 um 20:25

hui, das ist ja richtig viel, danke ich hätte auf max 0,05mm Spiel gefräst ;)

überlege grad mal alte DK Serienköpfe so weit aufzumachen, einfach mal schauen obs irgendwo durchbricht, wenn nicht mal testen wie lange die halten, hat das schonmal jemand gemacht?

bei Luises Herz von Kummi sind es nur 0,15 am Kopf, bei 90,5er

Deine Antwort
Ähnliche Themen