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91er Subaru Justy

Themenstarteram 8. August 2003 um 6:57

Hi ich wollte mal fragen wie anfällig ist so ein Subaru Justy Bj. 91 (der hat 75PS und 4WD) ???

bzw. was ist von den fahrleistungen zu erwarten + verbrauch ???

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13 Antworten
am 8. August 2003 um 13:26

kann man nicht generell sagen

ob verheizt oder nicht...

aber eigendlich zieht der schon ganz ordentlich (ohne Allrad drin)

mit Allrad nich so...

 

naja und Rost, wenn du glück hast is noch nix durchgerostet !

Hallöchen!

Meine freundin fährt sonen flitzer! Also die stöhnt immer über den Verbrauch von fast 10 litern. Liegt wohl an dem ECVT-Getriebe!

Aber fahren tut sich die kiste echt geil, ebend auch wegen dem getriebe! Haben die neueren audis jetzt auch! ;-) Subaru hat es wohl früher zur serienreife geschafft!

Ansonsten: cooles auto!

Der beste Kleinwagen der Welt, garantiert.

Kenne welche mit über 280000km auf der Uhr.

Die Aussage oben ist Quatsch, das der Justy mit Allrad schlechter zieht, denn das ist bei der Technik Unmöglich.

Der hintere Antriebsstrang wird ja schließlich auch bei abgeschaltetem Allrad immer mitgedreht. Deswegen bleibt auch der Verbrauch immer gleich. Ansonsten müßte man ja Freilaufnaben haben.

Ich hatte einen 1200er. der hat mit 800kg Wohnwagen gerade mal 9,2 Liter gebraucht.

Dafür sind wir als einzige von der nassen Wiese gekommen.

Im Gelände kann er mehr als mancher Pseudo Geländewagen.

Man muß nur die hintere Innenverkleidung abschrauben und ab und zu Öl und Fett reinschmieren, um dem Rost vorzubeugen.

Subaru Justy 1200GLi

 

Also ich hab gleich 2 von den geilen kisten, nen 89er (J12 GL)und nen 92er (1200GLi).

Also das größte problem ist der Rost, wenn man die ganze zeit nichts dagegen getan hat, kann man aber alles eigentlich selbst machen (am besten erstmal die hohlräume konservieren), wenn man nicht gerade 2 linke hände hat.

Technisch geht selbst bei nicht so schonendem fahren nichts kaputt. Es kann aber sein dass der motor nach 10 jahren etwas öl leckt, das liegt aber meist an der verteilerdichtung, die gut zugänglich ist und 5 euro kostet.

Zu den fahrleistungen:

die 75PS version braucht bei zügigem rumfahren bei mir 7 liter/100km. Bei längeren Autobahnfahrten ist mit 8 l/100km zu rechnen (bei 130 km/h & 4500U/min)

die 75PS stehen bei 5600U/min an, das maximale drehmoment von 96Nm schon bereits bei 2800 U/min

damit zieht er im 5. gang bei 60km/h (=2100 U/min) bei 2 personen echt gut (dadurch geringer Verbrauch bei Stadtfahrten)

für die tägliche ampel-balzerei durch kickstart nahezu unschlagbar, durch den Vierradantrieb und die echt krass ausgelegten ersten 3 gänge (3.Gang bis 100 !!)

Aber hände weg von der ECVT version (stufenlose automatik)! Hab zwar sowas nicht hab aber schon oft gehört dass es nach 50000km damit probleme gibt (oder super schonend fahren)

Höchstgeschwindigkeit 170km/h, eingetragen 155

außerdem klingt der 3-Zylinder 9-Ventiler mir 1,2 litern gar nicht schlecht, ein echter dicker brummer gegen einen 1,1er Fiesta

zum gelände: also ich komm umsonst auf den parkplatz bei unserem see (über den erdwall, hehe), ein X5 nicht, der muss zahlen :)) (längerer radstand!)

Bodenfreiheit 17cm, voll beladen 13cm

Der zuschaltbare Vierradantrieb hat eine Visco-kupplung (recht starr) also eigentlich eher für schlammigen/ruschigen untergrund gedacht oder bei regen für kurven ganz nett. Super drift im Schnee möglich. Praktisch: der Vierradantrieb lässt sich während der Fahrt zuschalten.

Übrigens: Sehr günstiger unterhalt duch günstige Versicherungsklassen:

Haftpflicht: 13

Teilkasko: 14

Fazit: das Auto ist einfach geil, da kann kaum ein anderes auto dagegen mithalten (Preis/Leistung!)

Tip: Das letzte Baujahr (1994) des 1200 justy hat noch elektrische fensterheber und eine zentralverriegelung serienmäßig mit drin

@ Huskybrenner :

du willst mir sagen, das nen Fahrzeug mit Allrad genau so schnell ist wie nen Fahrzeug ohne... ?

mit gleicher Leistung ???

...

justy re bj 91

 

hallo ich hab mir n justy bj 91 am sam, gekauft,top kleinwagen,das beste fuer den winter.die polos corsas kannste alles vergessen,..bin sehr zufrieden.ausser bischen rost.aber mit allrad ,is er echt n bischen lahmer.,,egal hauptsache 4wd,servussubaru justy for fun

Hallo,

ich hatte auch schon einen Subaru Justy, allerdings nur den 1,0s J10. mit 998ccm und 50 PS.

Der hatte 810 kg leergewicht, aber ging für seine 50 PS top.

Einen 1,2l 16V Corsa mit 63PS hab ich damit immer versenkt.

Mit dem Spritverbrauch war ich zufrieden, ich hab ihn eigentlich immer vollgas gefahren, verbrauch lag bei ca. 7 l Normalbenzin.

Mit dem Rost hatte ich eigentlich auch keine Probleme.

Es war ein 93er Baujahr. Hab vorm winter immer den kompletten unterboden mit hydrauliköl eingenebelt.

Und bei den Hinteren seitenverkleidungen auch.

Aber im Winter war das Auto einfach perfekt, ich bin kein einziges mal gestanden.

Im gegenteil, wir haben sogar mal bei eisregen(Straße war glatt wie ein see) einen 3,5t Sprinter über einen berg mit 10% steigung raufgeschleppt, ohne probleme.

Auch wenn fast keiner mehr fahren konnte, sind wir immer noch mit 60 rumgodonnert.

Der Motor vom Justy ist unverwüstlich, also ich habe es nicht geschafft ihn kaputt zu machen. Hab ihn aber öfter über 8000 U/min rausgedreht, also soweit bis er zu drehen aufhörte. Irgendwann ist mir dann ein LKW hinten drauf gefahren, totalschaden, rahmen total verzogen. Da hatte er 285000 km waren drauf, lief aber noch top. hatte sogar noch TÜV bis 2004. wirklich schade drum.

Ich möchte mir jetzt wieder einen als winterauto kaufen.

Aber find irgendwie keinen mehr.

Suche den 1200 GLI mit 75 PS evtl. als 5-türer.

Wenn jemand einen Justy weiß, bitte e-mail oder anrufen.

Wäre sehr dankbar.

tobias.eichenseher@gmx.de

0160 95143150

 

Gruß an alle

am 4. November 2003 um 20:52

also ich fahr seit 4 tagen auch einen justy ( mein erstes auto ) und ich muss auch sagen...echt niedlich der kleine

ich habe den 1.2 GL II mit 75ps

und der geht schon an der ampel ganz ordentlich.

kann ihn nur weiterempfehlen.

Grüße also ich habe im Sommer in Audi A3 8l mit 3.2L V6 aber im Winter schwöre ich auf justy hab jetzt schon meinen 2. Subaru justy 1.2 und die waren alle beide richtig gut zu fahren und zum Driften bei den ersten ist mir mal der Zahnriemen gerissen jedes andere auto wäre wahrscheinlich im Arsch aber da der Justy in Freiläufer ist neuer Zahnriemen rein und weiter gehts einfach klasse mein roter den ich jetzt habe der läuft auf der bahn 185 Kmh und wenn man wirklich einmal im jahr den Rost bischen bekämpft und mit Motorenöl und Getriebeöl immer schön hinterher ist ist er nicht kaputt zu bekommen ich bin ehrlich habe meinen ersten Justy im Winter nur durch Tiefschnee über Felder und Quer durch die Kurven gejagt nur im oberen drehzahlbereich gefahren zum Fun haben und da ist nichts dran da wäre mein Audi längst auseinander gefallen der Justy ist wie in Panzer bloß billiger ich liebe dieses Auto im Winter im Erzgebirge man sollte bloß drauf achten das man den allrad nicht auf Trocknen Asphalt rein macht weil der Justy ja kein ausgleichsgetriebe hat und man so auf dauer de motoraufhängugn weg reisst

am 18. November 2008 um 14:42

Hallo

hatte mal n verheizten Justy da aus'm Allgäu, die Kopfdichtung war hinüber, ging immer wieder kaputt... wie oben schon gesagt, der Umgang mit dem Karren ist wichtig. Ansonsten unverwüstliche Technik

Mein Nachbar hatte mal einen, aber irgendwie hatte er immer Probleme mit dem Motor... 1.0 ?

gruß

Nico

//edit: das Fahrverhaltem vom Justy hat mich dermaßen überzeugt, dass ich gewillt bin ein Peugeot 106 mit nem Justy KAD Antriebsstrang zu versehen (Getriebe habe ich noch) und n starker Motor (evtl. von nem Motorrad?) - eben n Just4Fun Rallyewagen oder ne Driftmaschine

also ich muss auch ganz ehrliczh sagen wenn man sich in Justy fürs gelände zum spaß haben im winter oder sowas holt dann finger weg von den blöden 1.0 dann lieber den 1.2 mit e vergaser die gehen 1000mal besser und machen weniger probleme

am 20. November 2008 um 17:26

die Vergaser sollen saufen wie n Loch, nehmt lieber den Einspritzer, da kann ich etwa 5 - 6 Liter Verbrauch bestätigen.

gruß

Nico

am 19. März 2010 um 22:30

Meiner braucht 6,5 liter, und ich fahre nicht schneckig. Also stimmt mit dem Schnauferl etwas nicht. Das ECVT Getriebe ist sicher sparsamer als eine Schaltung, ich bin begeistert davon ( mein KAD ) ist jetzt 17 Jahre alt!

10 Liter würde ich nie hinkriegen, und ich wohne in den Bergen wo es oft steil raufgeht.

Super Auto, wenn da nicht der Rost wäre...

Schöne Grüße,

Hangwaiter

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