918 Spyder nur Carrera gt facelift?
Hallo an alle,
ich habe mich hier extra im Forum bei MT angemeldet da ich eine Frage an die Porsche Fans habe. In nächster Zeit erscheint der 918 Spyder. Ich habe ein recht großes interesse an dem Fahrzeug, ich werde es jedoch nicht kaufen da es für mich viel zu teuer sein wird (sprich es ist für mich unterschwinglich).
Nun ist mir aufgefallen das der 918 Spyder doch im groben dem Carrera gt (2003-2006) sehr ähnlich aussieht. So sehen die Fahrzeuge von der Seite sehr ähnlich aus, auch nach der Heckansich gibt es ähnlichkeiten (Überrollbügel/Motorabdeckung). Nach einen Vergleich der Datern der beiden Fahrzeuge auf der deutschen wikipedia seite fiel mir auf das der Radstand identisch ist. Auch höhe und breite sind fast identisch. Nur das Gewicht ist verschieden. Der Spyder wiegt 260 kg mehr (wahrscheinlich durch die Batterien für den Hybrid antrieb). Die Motoren unterscheiden sich jedoch stark. Der 918 spyder hat weniger Hubraum wird aber durch ein e Motor unterstützt wodurch er mehr leistung hat als der Carrera gt.
Nun zu meiner Frage bzw vermutung. Ist der neue 918 Spyder nur ein sehr großes Facelift der Carrera gt. Sprich hat man das alte Grundgerüst sprich Karrosserie und Bodengruppe (siehe Radstand)genommen und es mit moderner Technik ausgerüstet und um dies zu kaschieren das Design der Lampen vorne und hinten abgeändert. Ich finde es nämlich recht verwunderlich das man auf ein Fahrzeug zurück greift das bereits 2006 eingestellt wurde und dies für ein neues Fahrzeug benutzt. Gleichzeitig würde dies aber auch für den Carrera gt sprechen da sein Grundgerüst immer noch sehr aktuell ist. Es wäre natürlich auch einfache und kostengünstiger und würde schneller gehen (Entwicklung) anhand eines alten Fahrzeuges ein neues zu entwickeln als bei 0 anzufangen. Und gerade bei einer Kleinserie würde dies Sinn machen kostengünstig zu Arbeiten.
Nun weiß hierzu jemand mehr? Haben beide Fahrzeuge die selbe bassis (Sprich sehr großes Facelift). Oder handelt es sich um ein Zufall oder hat sich die alte Bassis als so gut erwiesen das man nun ein Komplett neues Fahrzeug entwickelte das sich hieran orientierte.
beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Du weist aber schon was ein Facelift ist?
Nocheinmal, egal welche Ähnlichkeiten Du glaubst zu sehen, der 918 ist kein Facelift des CGT.
Die Masse wie Radstand, Länge, Breite werden nicht ausgewürfelt, sondern sind häufig technisch bedingt. Da sowohl der 918 oder der CGT Supersportwagen sind, ist es nicht verwunderlich dass diese Werte ähnlich sind.
Der Ferrari La Ferrari und der McLaren P1 haben auch Abmasse die sich nur im Millimeterbereich vom 918 unterscheiden.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
PS: Ralf Möller hätte ich auch gern gesehen, seine "Oscar-reife" Vorstellung in Gladiator, wo er das vergiften simulierte...;o)
Damit kann ich dienen...
Gruss
Dominik
Zitat:
Original geschrieben von pete83
Nun weiß hierzu jemand mehr? Haben beide Fahrzeuge die selbe bassis (Sprich sehr großes Facelift). Oder handelt es sich um ein Zufall oder hat sich die alte Bassis als so gut erwiesen das man nun ein Komplett neues Fahrzeug entwickelte das sich hieran orientierte.beste Grüße
Ich musste 2x Deinen Beitrag lesen, damit ich überhaupt glaube, dass jemand so etwas fragt.
Kurz: Carrera GT und 918 haben NULL, absolut NULL gemeinsam. Keine Basis, keine Bauteile, NULL.
Alles klar?!