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916sps vs.916sp

Themenstarteram 19. November 2008 um 20:38

Hallo, ich wollte euch mal fragen welche der beiden Maschinen (916sps oder916sp) ihr bevorzugen würdet?

Welche von beiden ist wohl die Bessere?

26 Antworten

Na ganz klar die 916 SPS - war ja die Nachfolgerin der 916 Sp .

Beide Motorräder für die Homologation der Wm Superbike Serie gebaut .Obwohl immer noch die Typenbezeichnung 916 SPS war sie schon eine 996 mit 996 ccm Motor.

916 Sp wurden limitiert von 1994 bis 1996 gebaut , kostete 37 ooo DM und leistete anfangs am Hi-Rad 126 Ps , ab 1995 steigerte sich die Leistung auf 131 Ps.

916 sp gingen scho recht ordentlich .

Zusätlich zu einer normalen 916 Strada:

-größere Ventile

-Vmax 26o ab 1995 265 km/h

-50mm Drosselklappen

-schwimmend gelagerte Grauguß-Bremsscheiben

-Öhlins Hi-Rad Dämpfer

-208 kg

ab 1995:

-verst.Rahmen

-Stahlflexleitungen vorne

-Carbonmaterialien an : Vorder Kotflügel,Kettenschutz,Nummernschildhalter und Kühlerverkleidung.

916 Sp wurden ab Werk mit offenen Termignoni Carbon Sahalldämpfern sowie Eprom ausgeliefert. ( ...wurde beigelegt )

 

916 (996) SPS gingen natürlich etwas besser , speziel die Haltbarkeit war besser geworden.

Gebaut von 1997 bis 2000 , Kostete 44 ooo DM und leistete 134 Ps. Insider berichten das sie aus Abgasgründen ab 1998 gar nur mehr 123 Ps leistete.

Unterschied der 916 SPS zur 916 SP :

-996 ccm Motor

-andere Endübersetzung

-ab 1998 Titan Pleuel

-leichter Rahmen

-Carbon Airbox

-Öhlins Lenkunsdämpfer

-andere Brembo Bremszangen vorne

-ab 1999 neue Lichtmaschine, leichtere Machesini Fünfspeichen Felgen,Titan Nitrit beschichtetes Tauchrohr

an der Vorder Rad Gabel,neue Kupplungs-und Bremshebel sowie

ein neues Hi-Rad  Bremssystem.

-auch ab 1999 durfte die 916 SPS an den Verkleidungshälften nun den ,,996,,Schriftzug tragen.

-ab 2000 mit Öhlins Gabel FG 43 Gabel

-207 kg

-Vmax 270 km/h

Zwischen den Bauzeiten der 916 SP und SPS gab´s auch noch so genannte 916 SPo´s - jenne waren aber nur intern ( Mechanikern ) und den abslt.Kenner ein Begriff . Hier gabs nur tiefgreifende Technik Unterschiede.

Die Ducati 916 SPS war der stärkste je gebaute serienmäßige Ur-Desmoquattro. Nacher traten die auch noch jetzigen laufenden Testastretta´s ihre Nachfolge an.

_________

 

Die 916 SPS ging zu damaligen Zeiten schon bestialisch zu Werke , machte den damaligen 1000er Superbikes wie eine 150 Ps starke R1 ordentlich schwer zu schaffen .

 

Speziel die letzten 2000er Modelle , jenne mit der neu erstmal serienmäßigen präsentierten Öhlins FG 43 UP-SIDE DOWN Gabel eröffneten

 

ein neues abslt noch unerreichbares  Fahrwerksgefühl im Motorrad Wesen.

 

Wer ,,Helmut Dähne,, kennt - der immer noch mit seiner Honda RC 30 den Rundenrekord an der Nordschleife hält , kennt sicherlich auch das Video oder DVD wo er eine 916 SPS über / durch die grüne Hölle prügelt.

 

Sein Kommentar dazu - also das Video oder DVD für jeden 748/916/996/998iger Ducati Piloten ein abslt.MUSS !!

 

Im letzten Jahr , also 2000 gabs paralell zur 916 SPS noch einige wenige Sonder Modelle wie die 1999er 916 SPS Fogarty Replica - erste mit dem Titan Tauchrohr an der Showa Vorder Rad Gabel ,  916 SPS Limited Edition Pista Serie . -ganz was feines und ultra seltenes . Desmosedici´s sieht man da noch eher !

 

 

 

 

Bild : 916SP

Bild 916 SPS

Bild 916 (996) SPS ab 1999

... mit 996 Schriftzüge und den neuen Fünfspeichigen Alu Machesini´s

Bild 2000er 996 Sps mit damals neuen serienmäßigen Öhlins FG 43 Gabel.

Bild 2000er 996 SPS Limited Edition Serie ,,Pista,,

... Persönlich gesehen nach 996 und 998R die schönste je gebaute Katzenaugen Ducati !

Themenstarteram 20. November 2008 um 10:51

Hey, Super! Du kennst dich ja ganz schön aus. Kompliment!

Das die 916sps ab 1998 auch nur noch 123 ps leiset habe ich auch gehört. Wie kommts? da ist die sps von 97 doch dann die bessere Wahl, oder?

Ich frage momentan nach einigen Motorrädern hier im Forum (998r 916sps und auch Mv Agusta F4), weil mich die Fazination für eine italienisch Supersportlerin gepackt hat, ich aber noch nicht genau weiß, welche es denn werden soll.

Habe gelesen, dass die 916sps noch einen richtig guten Sound hat, die testarettas sollen da ein bisschen an charakter verloren haben und irgendwie ist die 916 wohl Kult.

Gruß

Alex

Themenstarteram 20. November 2008 um 10:56

ach ja! noch eine Frage. Auf was muss ich achten, wenn ich mir eine 916sps holen möchte? Gibt es da irgendetwas, was besonders zu beachten ist? Verliert so eine Maschine eigentlich noch viel an Wert, so dass es sich lohnt noch etwas zu warten?

Danke im Voraus

Alex

Ähem ... Dankeschön ...:D

Es faszinierte mich scho immer und ewig , gezwungener Weise lernt man halt dazu wenn der -ein-bester Kumpel beim Ducati General Importeur von Österreich und Deutschland arbeitet , Mechaniker dort in Italien im Werk aus und ein gehen sowie mit diversen WM Werks Piloten scho per Du sind ....

Die 916Sp und SPS sind scho abslt Kult , hier bestimmt die Nachfrage den Preis .

Aber -Achtung- ... es gibt auch täuschend ähnliche Duplikate der SPS´s.

Immer genauestens begutachten , nachforschen und die Technik Feinheiten kontrolieren , gegebf.FZG.FahrgestNr.suchen.

Umso höher das Bj. umso besser , Kinderkrankheiten sind ständig verbessert worden. das abgeschwachte 123 Ps Aggregat kannst beruhigend kaufen denn im offenen Leistg.Zustand mit den 50 mm Renn Termis und Eprom sind ´s sowieso entkorkt .

Klar - 916Sps haben ein noch tieferen bassigen Sound als die gezähmten Testastretta´s , der Desmoquattro is brachialer in der Leistungsentfaltung , unruhig im Leerlauf und viel unharmonischer und wilder im Drehzahlverlauf . Die Testastretta´s in der 996 und 998 R sind  geschmeidiger geworden - is  unterm Strich gesehen eindeutig der bessere Motor . Testastretta´s ziehen superb von unten bis oben tadellos durch . Halt einfach besserer neuerer Zylinderkopf mit ein paar Technikfeinheiten dazu ...

Bei den 916 SPS - achten auf Ringbetrieb und tadellose Zahnriemenwechsel , Das Amen im Gebet- bei den Ducatis.

Echte schöne 916 SPS wirst aber kaum noch ergattern können , wenn ja - zuschlagen !

996 R ist natürlich um einigess reifer geworden , schweineteuer und auch fast nicht mehr zu bekommen.

Technich gesehen - um eine Welt besser als eine 916 Sp oder SPS.

998R is natürlich der abslt.Hammer , Technik vom Feinsten - 999ccm Motor und orig. (..ohne beiligenden Werks Kit) schon fast 140 Ps am Hi-Rad , fast noch eher zu bekommen als die 996R - aber Obacht : Derren Carbon Verkleidungsteile sind wenn beschädigt orig.Schweine-Sau teuer , da bekommst fast scho eine ganze 916iger. :confused:

_____

Bin auch gerad selbst dabei Im Verhandeln und Suchen einer schönen MV Agusta F4

 

Themenstarteram 21. November 2008 um 14:46

Hi, danke! Also ich könnte eine 916sps von 98 bekommen. Hat 36tkm gelaufen (ist realtiv viel, oder?) 1. Hand, Scheckheft ist gepflegt, Zahnriemen gerade neu gemacht. Für 7000 Euro. Was ich nicht verstehe ist folgendes: Sie hat die Nr. 905. Angeblich eine von tausend. Auf der Seite: www.ducati916.de steht aber, das von 98 sps nur 408 bebaut wurden. Wie kann also eine 98er 916sps die Nr. 905 haben? habe mir auch schon überlegt, dass die Nummern ab der sps von 1997 fortgeführt werden, aber 1997 wurden laut Internetseite 950 sps`s produziert. Das würde dann bedeuten, dass diese sps keine aus dem Jahr 1998, sonder eine aus 1997 ist. Dort hatte sie aber laut Papieren 134 ps. Die angebotene hat aber 128 Ps. Da bin ich ganz ehrlich etwas verwirrt.

Vielleicht kannst du mir da auch nochmal weiterhelfen?

Die 996r, die ich angeboten bekommen habe hat leider keine Plakette, ist aber glaube ich dennoch eine echte 996r. Gibt auch eine Bescheinigung dazu. Diese hat ca. 12tkm gelaufen und soll 12500 Euro kosten.

Ich hänge einfach mal einige Bilder der beiden Maschinen an.

Themenstarteram 21. November 2008 um 14:47

Nächstes Bild!

Themenstarteram 21. November 2008 um 14:48

Noch eins von der sps!

Themenstarteram 21. November 2008 um 14:49

Jetzt die 996r!

Themenstarteram 21. November 2008 um 14:49

Und die zugehörige Bescheinigung!

Hallo Alex ...

38 TKM für eine 916 sps is scho recht viel , zumal es nichts heißen mag wenn sie ordentlich technisch gewartet wurde .

Hier ist halt wahrscheinlich scho sicherlich der eine oder andere Kolben , Zylinder , Pleuel getauscht worden  . Muß nicht kann aber ...

Viel wichtiger ist der gesamte Technische Zustand , bei so einer hohen Laufleistung der damals halt noch recht anfälligen SPS - wenn diese dann aber einwandfrei dasteht ist sie ordendlich und immer Einwandfrei gewartet worden . - Könnte man ruhig Kaufen !

Deine 996R scheint eine ,,echte,, zu sein , von den Bildern her einwandfrei. Der Bescheinigung spricht auch nichts dagegen , 996R sind Praktisch Productions Racer gewesen - konzipiert für den Rennbetrieb . Dieses Statemant hab ich aber noch nie gehört , kann mir aber vorstellen das ano dazumal einige Rennteams sich nicht geschert haben wann und welche Nr.ihre Motorräder hatten .

Fakt ..Wird scho stimmen so , um genauestens sicherzustellen müßtest in Bologna mit deinen Daten nachfragen .

Mit der Nr.PLaketten darf man das nicht soooo genau und enst nehmen , es stimmt zu 100 % das Herstellungsjahr aber ob jedes einzeln gebaute Exemblar genauestens und nach der Reihe Nummeriert worden sind als sie das Produktions-Laufband verlassen haben bezweifle ich bzw. hab ich mal vor jetzt vorgehaltener Hand gehört .

12 TKM und Euro 12500.-für eine 996R sind in Ordnung , zumindest für Liebhaber und Kenner.

Von der 916 SPS wurden gar nicht so wenige gebaut . Es ist ein Aberglaube zu glauben es seien nur die geforderten 1000 Stk. der Homologation gebaut worden zu sein , es waren immer mehr - egal ob jetzt 916 SPS, Sp 996/998/748/749 999R .

916 SPS :

Weltweit wurden/sollten 1564 Stk. gebaut worden sein , davon 404 Stk (996) 1997 , 1998 958 Stk. und nochmals 202 Stk Foggy Replica für GB.

Also reine 1564 Stk 916 SPS , 996 SPS noch einige mehrere .

Oft wurden die im Vorjahr gebauten EXemblare erst im darauffolgenden dazugezählt ...

... stimmt also deine These : 408 Stk 98iger SPS  , insgesamt aber 958 Stk weil 550 vom 97iger Jahr hier mitzählen . Komplex aber so wars halt.

Und ob alle je gebauten R und SPS jetzt mit den Nr.Plaketten übereinstimmen mag auch zu bezweifeln sein , 1000 Stk. mußten zuerst immer gebaut worden sein um die Homoggltn. zu bestehen , danach wurde je nach Erfolg und Nachfrage weiterproduziert ...

Du kannst aber davon ausgehen das die Straßenmodelle mit der Nr.PLakette übereinstimmen .... 

Die angegebenen Stückzahlen von den Modellen in der Historie stimmt somit sicherlich , es fragt sich nur wann und welche wurden Mit der Nr.Plkt.versehen.

Hier wiederum ein genaueste These nach Bologna...

Liebend gerne würde ich mal mit den/der/die Produktionsleiter(in) von 1994-2004 ein Bierchen trinken gehen - natürlich auf meine Kosten.

Versteckt unterm Hemd würde ich aber dazu ein Band mitlaufen lassen ...:D

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