ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er Batterie immer platt!

911er Batterie immer platt!

Porsche 911 2 (G-Serie)
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 15:29

Hallo,mein 11 er ist ein reines Sommerauto.

Heute wollte ich ihn starten und die Batterie ist mal wieder platt...

Letzte Woche war es auch schon so,geladen und bei laufendem Motor liegen 14 Volt an.Die Batterie kam letzten Herbst neu rein(Varta blue dynamic,also nix vom Baumarkt).

Ein Batterietrennschalter ist an der Masse verbaut und trotzdem ist der Saft runter auf 11,98 Volt...hat jemand ne Idee???

Wie gesagt,wenn er in der Garage steht über die Woche ist der Kontaktschalter getrennt!Kann trotzdem irgendwo Saft fließen mit getrennter Batterie???

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Mai 2012 um 16:04

Jede normale Bleibatterie hat ein gewisse Selbstentladung, daher fließt

da innerlich tatsächlich ein gewisser Strom (trotz Trennschalter).

Aber diese Entladung darf nicht so hoch sein, das die Batterie nicht

mal eine Woche durchhält.

Hast du die Batterie im Winter regelmäßig geladen?

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:36

Hallo,

Ja die Batterie ist immer mal wieder im Winter nachgeladen worden.

Die Batterie wurde kurz geladen heute (ca 2h) und schon springt er wieder ohne gemurre an.Jetzt hängt er wieder am Ladegerät und morgen werde ich die Batterie nochmal auf Ladezustand prüfen und dann jeden weiteren Tag vor und nach der Arbeit...mal sehen wie es dann aussieht.

Ich könnte die Batterie natürlich auch tauschen,will aber sicher sein das es nicht doch am 11er liegt.

Falls noch jemand ne Idee hat???

Gruss aus Celle

hab ichs richtig verstanden?, du hast einen trennschalter auf masse (natoknochen)? wenn der den stromkreis richtig unterbricht, kann dein 911 kein srom ziehen, somit ist die batt. platt.

hp

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:44

Ja genau...Natoknochen...den hatte ich gleich letztes Jahr mit eingebaut.

Kann es auch sein das die Batterie beim fahren entladen wird und einfach beim nächsten mal nicht will?

Ich checke mal den Ladezustand nach der nächsten Fahrt.

Hallo

ist der 911 zufälligerweise ein 964 oder 993 ? (in 30 Jahren Bauzeit gab es leichte Variationen des Models... auch bei der Elektrik)

Was für eine Ladegerät wird verwendet (Kennline, Pulser, Jogger, Schnellader)?

Wie wurden die 14 Volt gemessen also im Leerlauf oder unter Last ?

Ist das eine billiger Trennschalter oder eine Notausschalter mit Schutzschaltung für die Lichtmaschine ?

Wewr hat den Schalter montiert und ist die batterie auch korrekt montiert also keine losen Kontakte ?

Widerstand - Batteriepol zu Masse und + Bateriepool zu Pluspolverteiler im Sicherungskasten ?

Alaramanlage, Wegfahrsperrre, Steroanlage oder sonstiges Nachgerüstet ?

Garage frostsicher/beheizt ?

Batterie schon Kälteprüfstrombelastet ?

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 15:49

Hallo,

nee ist ein 3,2 G Modell.

Der Trennschalter sitzt direkt an der Batterie (Natoknochen)und wenn der gezogen ist liegt kein Strom mehr an...habe ich schon gecheckt.

Kontakte sind alle fest,Garage ist mit Frostwächter ausgestattet.

Es sind keine weiteren Stromquellen am Fahrzeug montiert,alles original,nix verbastelt.

Blaupunkt Bremen usw,kein Japanradio,die nehmen ja Strom.

Die Batterie wurde mit einem Standartlader 6/12Volt geladen(OBI einfach),die Batterie war gestern voll geladen und hatte diesen morgen 12,62 Volt anstehen und jetzt um 17h 12,60 Volt.

Wie gesagt,beim Starten ging nichts und das Ampheremeter hat da 5,8Volt angezeigt...(meine Frau musste messen beim Starten,sie wollte ja auch mitfahren :D) kann es sein das der Anlasser zu viel Strom zieht?

Wenn die Bude im Standgas läuft liegen ca 14 Volt an und das sollte Okay sein.

Kälteprüfstrombelastung ist das nächste was ich machen wollte,aber erstmal sehen was das Voltmeter morgen früh sagt.

am 7. Mai 2012 um 17:18

12,6V Ruhespannung sind voll ok....wenn die Batterie unter Belastung

auf 5,8V einbricht, ist das was faul. Ich würde mal probeweise eine

andere Batterie nehmen, bevor der Anlasser in Betracht kommt...

Ampheremeter = Amperemeter.... und damit misst man den Strom.

Du meinst bestimmt Voltmeter, oder einer der fast alles kann = Multimeter

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:38

Ja,Multimeter ist es natürlich,sorry.

Ich habe es erneut probiert und wieder das gleiche Ergebnis...12,6 Volt und nur ein Klack,das wars...wieder ans Ladegerät für ne Std und er springt an wie am ersten Tag.

Ich werde die Batterie mal tauschen und sehen was passiert,habe schon an den Magnetschalter gedacht,ob der zu viel Strom saugt?:confused:

Die Lima macht im Standgas 14,4 Volt und mit Verbraucher (Licht,etc.)14,28 V.

Hallo

ok die 3,2L haben noch nicht die Probleme der 964 und 993 (oder anderst gesagt eine solide Elektrik wenn auch etwas verworren weil die Basis mal um 1968 angelegt wurde und dann Porsche immer mehr Elektrik angehängt hat)

Beim Anlassen sollte die Spannung nicht unter 10 Volt abfallen mit 9 Volt ist die Grenze erreicht.

Einfach die Batterie nach Norm-Kälteprüftsrom testen lassen wenn die dann OK ist muss man sich den Anlasser genau ansehen der ist wenn man weiss wie es geht mit dem richtigen Werkzeug in 15 Minuten ausgebaut und schnell zerlegt ;). Magnetschalter sind eigentlich nicht in der Lage soviel Saft abzuziehen aber man hat schon Pferde kotzen sehen.. eher ist der Anlassermotor intern per Windungsschluss oder einem anderen Problem der Bösewicht. Aber der würde dann beim Orgeln so heiss werden dass der irgendwann "klemmt"

Was man auch machen kann/sollte ist wenn der Motor läuft die Spannung im Leerlauf des Motors messen dann macht man alle möglichen Verbraucher an also alle Lichter, Gebläse, Heizungen,,

Mit dem DVM direkt hinten an der Stromverteielerleite im Motorraum messen oder über den 14 poligen Motorkabelsatzstecker.

Dabei sollte die Spannung nicht wesentlich abfallen und über 12Volt bleiben wenn die tiefer ist dann gibt man etwas Gas bis 2500/min (Gas direkt an Drosselklappe und dabei durch Heckscheibe auf DZM sehen) dann müssten egal weiviel Verbraucher dran hängen um 13,5 Volt anliegen

Falls nein muss man die Lima prüfen also Laderegelung, Sperrdioden und Kohlenzustand. Dafür gibt es schon länger Diagnosetester die man einfach in den Zigarrenanzünder steckt das spart den Aus/Einbau der Lima.

Auf jeden Fall bei stehendem Motor mal mit Spannungsmessung an den Batteriekabeln und Kontakten des Natoknochen wackeln um sicher zu gehen dass da kein Wackler drin steckt. Bei den einfachen Natoknochen erzeugen Wckler oder schelchte kontakte eben diverse Problemd und können die Lima abschiessen. Deswegen sollte man zur Sicherheit einen korrekten FIA Notausknochen verbauen da ist der Ladekreis geschützt selbst wenn ein Batterie-Kabel lose ist.

Wenn die Batterie einen Schuss hat müsste das schon ein Mangel Werk oder ein Schaden durch falsche Lagerung gewesen sein. Die Garage hatte nie Frostgefahr damit überleben auch tiefendladene Batterien einige Tage ungeladen.

Das der OBI Lader einen Schuss haben könnte ist nicht auszuschliessen und er solte eine M oder K Kennline haben die alten Lader aus der Zeit vor den 90ern sind meist noch auf Dauerbraten ausgeleget und verkochen moderne Batterien. Aberdie batterie war ja nicht auf dauerladen angeklemmt und gelegentliches Aufladen ist nicht das Problem

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:31

Habe heute die Batterie Norm-Kälteprüftstrom prüfen lassen und promt eine neue erhalten...:).

Jetzt werde ich diese mal ohne NATO Knochen wieder einbauen und sehen was passiert:D.

Eventuell war es das schon,wenn nicht...

Aber erstmal Danke für die Tipps.

Ich werde aber noch von Erfolg oder Misserfolg berichten.

Ja ja Blue Dynamic....*grins*.

Im Laufe der letzten 15 Monate hatten wir von diesen Batterien genau 3 Stk im Porsche 911 (993) verbaut mit dem gleichen Effekt wie bei Dir. Eine neue batterie haben wir gekauft und die anderen 2 auf garantie bekommen vor genau 2 Wochen war es wieder soweit mit der 3. Varta Blue Dynamic. Gleiche Syntome wie bei dir. Warteste noch etwas mehr ab lässt sich die Batterie gar nicht mehr laden oder wird am Ctec Ladegerät als Motorradbatterie erkannt. Und auf PKW schalten lässt es sich nicht.

Wir haben auf die 3. Reklamation verzichtet und ein AGM Batterie von Banner verbaut.

lg

F348

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er Batterie immer platt!