911 GT3 Bj 2008
hallo zusammen,
ich war gestern im hiesigen porsche zentrum und habe mir dort einen 911er GT3 aus 2008 angesehen, der mich sehr interessiert. laufleistung ca. 10.000 km, alcantara / voll-lederausstattung etc. was mich stört, er hat kein navi 🙁 aber das ist zunächst zweitranging, mich würden eure meinungen zu dem GT3 interessieren. porsche hatte ich bisher noch keinen, aber nun soll zusätzlich zum alltagsfahrzeug ein echtes fun fahrzeug her. die (überschaubaren) inspektionskosten hat mir der verkäufer bereits nahegelegt, da ich unter anderem einen ferrari 360 spider F1 cabrio in der engeren wahl habe.
ein manko dieses GT3, er hatte anfang des jahres einen frontschaden, weshalb der vorbesitzer ihn bei porsche gegen ein neu bestelltes fahrzeug in zahlung gegeben hat. der schaden war vorne links, auf der renne in einen reifenstapel gesemmelt und dabei lt. rechnungsbeleg rund 12.000 euro schaden angerichtet (laut gutachten wohl sogar 20.000 euro), das ganze wurde aber vollständig im porsche zentrum repariert, u.a. bekam er ein neues armaturenbrett aufgrund des aufgegangenen beifahrer airbags. wie negativ wirkt sich das bei einem wiederverkauf aus? das fahrzeug soll jetzt rund 86.000 euro kosten, ist das angemessen?
wer kann mir seine erfahrungen mit dem GT3 schildern?
gruss
andreas
Beste Antwort im Thema
@märchenonkel: deine art der interpretation ist ja schon nen bissel abenteuerlich, begriffe wie "kampfjet" sind aus dem zusammenhang des freds entstanden, wenn du die texte aufmerksam gelesen hättest, wäre das auch dir aufgegangen! und na klar nervt mich ein quietschen wie von einer badewannen pissente mega mäßig, für so viel kohle erwarte ich auch professionelle verarbeitung. und bisher hat keiner der anderen porsche derartige geräusche von sich gegeben, vielleicht eine folge des unfallschadens. und ebenso klar will ich ein fahrzeug, was mächtig druck hat und einen hohen spaßfaktor darstellt. das pendant zur fireblade sagte ich bereits, der bentley gt speed - und selbst den bin ich mehr als ausgiebig gefahren, aber optisch finde ich ihn vergleichsweise sch... unschön 😁 "rennstreckentool" ist ein begriff der in der stvo stehen könnte, glaub mir, auch auf öffentlichen straßen kann man geschwindigkeiten jenseits der 320 km/h fahren, und das nicht nur auf der bab...
und ich glaube nicht, das du interpretationskünstler mir bei der formulierung helfen musst, was ICH suche. und von reifen, die 20tkm zu halten haben, gab es von mir auch kein wort, ebenso zu toyo, nankang und so weiter. die kannst du auf deinen audi schrauben wenns dir gefällt. ich glaube zu lange durch die olympischen ringe zu gucken macht wirr im kopf... mit echten 230 auf der linken spur im weg rum stehen und singen "hurra ich bin schnell...." solche blödschwätzerei nervt mich echt!
60 Antworten
Hallo Andreas,
bezüglich Preisstellung schliesse ich mich meinen Vor-Postern an: da muss eine 7 vorne stehen... Ob der Treffer ein k.o. Kriterium ist, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Die (relativ) geringen Reparaturkosten lassen aber darauf schliessen, dass es nicht allzu wild war.
Aber es sind ja genug Autos im Angebot, Du wirst schon das Passende finden.
Wenn Dir die "letzten" 10 Tausend nicht weh tun, empfehle ich ebenfalls einen Blick auf den MKII zu werfen. Vorteil (abgesehen davon, dass es das neuere Auto ist): als Porsche-Newbie kannst Du erstmal mit Netz und doppeltem Boden (PSM) die Eigenheiten des Heckmotorautos erkunden - der MKI hat nur Traction Control...
Nachteil beim MKII (m.E.): unpraktischer Zentralverschluss.
Probefahrt wird wahrscheinlich schwierig sein und hinsichtlich des Potenzials des GT3 auch wenig aussagekräftig, es sei denn es verschlägt Dich auf eine Rundstrecke 😁
Apropos: weiss nicht, wo Du wohnst aber wenn Du's nicht weit bis in die Eifel hast nehme ich Dich am Sonntag gerne mal auf eine Runde im Uhrzeigersinn mit. Der Unterschied zum 5er Diesel sollte sich dort auch vom Beifahrersitz aus erschliessen 😁
Ansonsten: nur zu mit dem GT3-Kauf. Ich habe noch keinen Cent bereut und geniesse jede Sekunde. Wenn Du Richtung RS schielen solltest: beim MKI bietet der RS was für's Herz (Optik), performancemässig tut sich aber nicht viel gegenüber den Eisdielen-GT3s.
Beim MKII sieht das anders aus (ist natürlich auch ne andere Preisliga)
hallo zusammnen,
so, es ist vollbracht und ich bin euch einen bericht schuldig. ich habe den gt3 heute mittag für eine 2 stündige probefahrt in empfang nehmen dürfen, was ich sehr sehr großzügig finde. ok, die autobahn vor der tür aber auf einem freitag ist die eben auch sehr voll. also erstmal quer durch die stadt, der gt3 ist ein sehr auffallender blickfang, die augen der passanten klebten an dem auto das es fast schon peinlich war. die sitzposition empfinde ich als sehr bequem, das fahrzeug an sich ist wirklich beeindruckend für einen pkw - ich bin halt ein extrem schnelles motorrad gewohnt. die beschleunigung ist gut, die bremsen genial, der sound sau geil 😁 der druck auf "sport" intensivierte das empfinden dann nochmal deutlich.
wie auf bestellung hatten wir heute 28-29 grad draußen, also endlich mal wieder warm - allerdings LEIDER warm, denn die klimaanlage funktionierte nicht, statt dessen hat sie GEHEIZT????!?!?!?!?!?! seufz, mir lief das wasser in jeden ritz, ich musste wohl oder übel mit offenem fenster fahren. das fehlende navi habe ich vermisst um ehrlich zu sein, später im pz wollte man das aus "gewichtsgründen" relativieren... 😁😕😰 na ja, das sehe ich etwas anders, so extrem sportlich werde ich den gt3 nicht bewegen, das sich die 10 kg negativ bemerkbar machen könnten. ebenso wäre ein schiebedach geil gewesen, aber eben nur wegen der ausgefallenen klima 😉 vermisst habe ich überdies paddles, also schaltwippen. die wären genial für den gt3, keine ahnung warum porsche damit jetzt erst anfängt - leider laut pz noch nicht im gt3.
zudem, der braucht mit knapp mehr als 10 tkm schon neue reifen, die sehen arg abgefetzt aus - nee das war ich nicht 😉 irgendwas knarzte und knirschte ständig im auto, wenn es nicht vom gebrüll des porsche übertönt wurde. es war nicht das armaturenbrett, das kam irgendwie von links wie sitz / tür / türverkleidung / holm, irgendwo da. auf musik habe ich gänzlich verzichtet, es gab genug musik serienmäßig die nicht langweilig wurde... ich bin keine 12 mehr, darum möchte ich nicht mit fahrleistungen prollen, zusammenfassend dazu sei angemerkt: er ist schnell genug 😉 aber es darf gerne noch etwas mehr sein, ich bin nicht enttäuscht aber auch nicht wirklich zufrieden.
mangels breitem angebot habe ich dennoch über den probegefahrenen gt3 verhandelt, wir kamen auf 85.000 eus, dann war der drops gelutscht 🙁 mehr war nicht drin, die von mir angestrebte 7 war nicht machtbar, der unfallschaden war in der diskussion quasi nicht existent, da er ja im pz beseitigt worden sei. hm das sehe ich dennoch anders, spätestens beim wiederverkauf. leasing wäre noch eine alternative, dann kann ich ihn nach ablauf der leasing beim pz vor die tür stellen und dann ist der unfall auch weg diskutiert. hm... *nachdenklichguck* aber ein rs ist mir bedeutend lieber, optisch, leistungsmäßig, insgesamt mehr mein ding. und warum? WEIL IHR MICH HIER VOLL ANGEFIXT HABT!!!!! grins... mir kam direkt der hier im fred erwähnte satz mit dem kampfjet und der stewardess in den sinn, der vergleich ist gar nicht so abwegig.. der sound hat schon was davon *schwärm*
@Boxi-987S: besten dank für die einladung, eifel ist rund 170 km von mir, aber am we bin ich leider ausgebucht. ein anderes mal sehr gerne 😉 lach... ey jetzt sei kein a... der 5er diesel ist geschäftlich, mit dem gt3 brauche ich bei meinen kunden nicht vorfahren. außerdem frisst der kilometer, der muss günstig im unterhalt sein. na ja, was jeder so als günstig diskutiert, im polo forum wäre ich jetzt das dekadente arschloch 😁 und mir erschliesst sich der unterschied schon, keine angst *GGG* nämlich der unterschied zu meinem motorrad, dagegen ist der gt3 langsam 😉 aber das ist ja auch normal und bekannt.
fazit: ich werde nach einem gt3 rs mkII gucken, prospektmaterial habe ich erstmal reichlich in die hand gedrückt bekommen, auch vom turbo. bestellbar ist der gt3 laut pz nur noch bis dezember, da dann das neue modell in die warteposition geschoben wird. hm also doch mobile.de offenbar ist in schwäbisch gmünd (das sind aber knapp unter 500 km von hier) ein interessantes pz, welches diverse gt3 und rs auf dem hof stehen hat, also für kurz mal nachmittags ein tick weit.
wer schreibfehler findet, darf sie behalten - meine gedanken sind grad woanders 😁
viele grüsse und danke für eure beiträge, die mich erst zum rs gebracht haben
andreas
@edit will noch einen nachtrag hinterher schieben: der gt2 rs sticht mir quälend schmerzerfüllt ins auge, aber der ist leider fast beim doppelten preis...
Zitat:
Original geschrieben von ahartmann
hallo zusammnen,wie auf bestellung hatten wir heute 28-29 grad draußen, also endlich mal wieder warm - allerdings LEIDER warm, denn die klimaanlage funktionierte nicht, statt dessen hat sie GEHEIZT????!?!?!?!?!?! seufz, mir lief das wasser in jeden ritz, ich musste wohl oder übel mit offenem fenster fahren. das fehlende navi habe ich vermisst um ehrlich zu sein, später im pz wollte man das aus "gewichtsgründen" relativieren... 😁😕😰 na ja, das sehe ich etwas anders, so extrem sportlich werde ich den gt3 nicht bewegen, das sich die 10 kg negativ bemerkbar machen könnten. ebenso wäre ein schiebedach geil gewesen, aber eben nur wegen der ausgefallenen klima 😉 vermisst habe ich überdies paddles, also schaltwippen. die wären genial für den gt3, keine ahnung warum porsche damit jetzt erst anfängt - leider laut pz noch nicht im gt3.
zudem, der braucht mit knapp mehr als 10 tkm schon neue reifen, die sehen arg abgefetzt aus - nee das war ich nicht 😉 irgendwas knarzte und knirschte ständig im auto, wenn es nicht vom gebrüll des porsche übertönt wurde. es war nicht das armaturenbrett, das kam irgendwie von links wie sitz / tür / türverkleidung / holm, irgendwo da. auf musik habe ich gänzlich verzichtet, es gab genug musik serienmäßig die nicht langweilig wurde...
wer schreibfehler findet, darf sie behalten - meine gedanken sind grad woanders 😁
Merkt man, schöner, emotionaler Bericht!🙂 Scheint Dir ja schon ein bisschen Spaß gemacht zu haben...
Bist Du denn sicher, dass er Klima hat? Denn die war m.W. auch nicht serienmäßig, und wenn schon am Navi gespart wurde...
Zu den fehlenden Schaltwippen sag ich jetzt mal nichts. 😛 Auch wenn ich eher der Automatik-Fan bin, aber in so einen Wagen gehört eine Handschaltung, gerade, wenn sie von Porsche kommt.😉
Zu den Reifen: gut möglich, wenn der Unfall schon ein Rennunfall war, wird der GT3 nicht oft woanders bewegt worden sein, da kommen 10tkm gut hin.
Knarzen? Hatte der 'nen Käfig drin?
Grüße und noch viel Spaß beim Entscheiden, Suchen, Konfigurieren...
Max
Mann, kauf Dir endlich so ne Karre, sonst machst Du Dich nachher noch weg....😁
Tolle Beschreibung. Wenn ich mich rückbesinne, ging es mir ganz genauso, nur ohne heizende Klima...aber klitschenass war ich trotzdem, aber mehr von der mir gebotenen Performance.😁
Und Du kannst ruhig nach einem MkI 997 schauen, ich finde nicht, dass der lediglich was für die Optik bietet...das isn klasse Wagen, der jede Menge Spass macht...😉