911/ Cayman im Winter?
Hallo zusammen,
nun ist der Winter vorbei und ich komme mit solch einem Thema😉
Im Archiv bin ich leider nicht so wirklich fündig geworden und möchte daher die "Gemeinde" hier fragen.
Wie sind konkreten Erfahrungen der 911er und Cayman Fahrer auf Schnee (mit guten M+S Reifen)? Sicher ist durch das Antriebs- und Motorenkonzept schon viel Kraft [Fg] auf der Antriebsachse vorhanden, aber die breiten Räder relativieren das Ganze doch wohl etwas, oder?
Kommt man auch auf verschneiten Steigungen gut durch? Wie schlagen sich diese Autos im Vergleich mit "normalen" Front- und Hecktrieblern bei winterlichen Bedingungen?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen🙂
Gruß
M.
18 Antworten
Zitat:
@Coestar schrieb am 16. April 2015 um 11:33:03 Uhr:
Vom Fahrtkomfort kann ein Elfer im Schnee nicht besser oder schlechter sein als mein damaliger 530d...😁 - letztes im Schnee stand auf der zugeschneiten BAB ein Elfer neben mir - während mein Frontkratzer sämtliche PC Programme mit Lichtergewitter im Display anschmiss, kam es mir vor, als ob der Elfer einfach nur mit Standgas losfährt....Ggf. ist eine große Auflagefläche mit einem Motor drauf nicht sooo schlecht 😁
Ein 530d (BMW) mit Frontantrieb? Du meinst Frontmotor?
mein damaliger 530d hatte Frontmotor und Heckantrieb, mein jetziger Frontkratzer (Octavia) hat alles auf der Vorderachse und dennoch Probleme im Schnee - den BMW hatte ich von 2005-2008
Vielleicht hättest du es mal mit Standgas probieren sollen 🙂 oder die "Helfer" kurzfristig deaktivieren, hilft immer.
Zugegebenermaßen hatte ich auf der BAB noch nie Probleme, egal welches Antriebskonzept benutzt wurde, gute Reifen waren allerdings immer aufgezogen😁
Hallo,
danke an alle für ihre Beiträge.
Der Ausführung meines Unternehmens steht also nichts mehr im Wege😉
Beim Cayman könnte man zumindest hinten noch ein paar Bleiwesten reinlegen. Mache ich bei meinem BMW so bei höherem Schnee. Gerade am Berg ist die Traktion auf Schnee so besser als bei Frontrieblern. Man darf dann nur nicht übermütig werden. War im Februar dann doch mal etwas zu schnell und als der dann hinten wegging mit abgestellten Helferlein und 50kg zusätzlich, hatte ich meine liebe Last und brauchte über 30m die komplette Fahrbahn um ihn wieder einzufangen😉
Schöne Grüße
Michael