ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 91' Buick - Motorleerlauf Probleme (+Video!): Brauche eure Hilfe!

91' Buick - Motorleerlauf Probleme (+Video!): Brauche eure Hilfe!

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:58

Hallo Forengemeinde!

Ich brauche euren Rat, da ich nicht mehr weiter weiß mit meinem 1991er Buick Park Avenue (3.8 V6)

Der Motor läuft unrund im Leerlauf und ich komme nicht auf den Fehler! Ich habe hier sogar ein Video von dem Problem. Vielleicht kann mir jemand sagen woher der Fehler stammen könnte?

Die Symptome:

- Der Motor läuft nach dem Anlassen zunächst rund, doch nach einer kurzen Weile läuft er immer ruckeliger; wenn man etwas aufs Gas tritt erscheint das ruckeln schneller.

- Das Leerlaufproblem tritt immer nur nach dem Anlassen auf, egal ob der Motor warm oder kalt ist!

- Der Motor verhält sich immer nur anfangs so merkwürdig mit dem unrunden Leerlauf, sobald man aber die Drehzahl eine längere Zeit selbst konstant hoch hält, ergibt sich das Problem wieder und der Leerlauf läuft wieder normal. (Im Video zu erkennen!)

- Das Problem verschwindet auch sobald man ein kleines Stück gefahren ist, aber das Auto muss wirklich einmal normal beschleunigt werden und paar Gänge geschaltet haben. Fährt man nur kurz mal um ein paar Straßenecken ist der Motor immernoch ruckelig und kann sogar absaufen.

- Sobald man mit dem ruckelnden Leerlauf Gas gibt und normal beschleunigt, geht kommt weniger Leistung raus wie normal, der Motor scheint sich abzumühen bis plötzlich dieser Magische Punkt überwunden wird und er wieder normal läuft. Dann merkt man wie die Leistung wiederkommt und die Drehzahl sich erhöht, trotz gleichbleibenden Druckes auf das Gaspedal!

- Interessant: Nachdem ich die Batterie neulich abgeklemmt hatte, ist der Motor

plötzlich ganz normal gelaufen.

Allgemein:

Der Buick lässt sich sobald das Problem mit dem Leerlauf verschwunden ist ganz normal fahren, Leistung ist im normalen Bereich und der Motor läuft superrund! An Ampeln usw. ist der Leerlauf immer ganz unauffällig im Bereich von so 700-800 Umdrehungen vielleicht.

Folgende Teile wurden bereits ersetzt:

(Kürzlich):

- Idle Air Control Valve neu

- Zündkabel neu

- Zündspule neu

- Katalysator neu

- Lambdasonde neu

(Ende 2010):

- Drosselklappenreinigung durchgeführt (Sprühdose aus dem Baumarkt)

- Auch den Sensor für Luftmasse habe ich dabei vorsichtig versucht zu reinigen.

(Ende 2009)

- Zündkerzen gewechselt

 

Jetzt seid ihr dran: Welche Teile kommen in Frage für dieses Problem? Was sollte ich mal probieren auszuwechseln?

Ich tippe ja auf irgendwas elektronisches, habe aber noch keinen Blassen..

Ich würde eventuell noch als nächstes das Zündsteuergerät austauschen, vielleicht hat das Ding ja ein Fehler anfangs. Gute Idee oder nicht?!

 

Bin mal sehr gespannt auf eure Tipps, Ideen usw.!

 

Zu guter Letzt: Das Video! Am besten mit eingeschalteten Kommentaren gucken denn ich schreibe da was ins Video rein dann.

http://www.youtube.com/watch?v=NWUMK6JR7Pg

MFG

_TX2000_

Beste Antwort im Thema

Das mit der Abgasrückführung wäre mir jetzt auch neu beim 91'er, da genau das Fehlen dieser die Einstufung auf D3 verhindert. Bei Rockauto stehen auch oft Teile drin, die nicht unbedingt für das angegebene Modelljahr passen. Das muss also nichts heissen.

Wo riecht es denn nach unverbranntem Benzin? Aus dem Auspuff? Dann wirst Du Deinen neuen Kat bald wieder austauschen dürfen...

Im Motorraum? Dann würde ich mal alle Benzinleitungen auf Dichtheit hin überprüfen. Die können nach 20 Jahren auch langsam mal undicht werden, insbesondere wenn der Wagen im Winter nur steht (Dank E5 und E10 werden Gummi- und Kunststoffe angegriffen). Es braucht nur ein kleiner Riss in einer der Kunststoffleitungen sein, der sich im kalten Zustand bemerkbar macht, aber bei Erwärmung und Ausdehnung des Materials sich wieder verschliesst. Und wenn dann dort Luft gezogen wird, bzw. der Benzindruck nicht mehr stimmt, kann es natürlich auch zu so einem Laufverhalten kommen.

Ich würde aber auch erstmal den Benzinfilter tauschen, wenn Du den noch nie getauscht hast. Fällt dann halt unter Wartung, wenn sich nix ändert.

So teure Dinge wie Zündsteuergeräte würde ich immer erst zum Schluss tauschen, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegen kann. Dann wäre es auch im warmen Zustand bemerkbar.

Es kann eigentlich nur ein Sensor sein, oder eben eine wärmebedingte Undichtigkeit in der Benzinzufuhr.

Aber bin auch nur Laie...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@_TX2000_ schrieb am 30. Oktober 2011 um 10:49:58 Uhr:

 

Hallo Leute,

 

das Problem ist gelöst!!!:) Es war das defekte Motorsteuergerät (ECM)!

Habe mir ein gebrauchtes aus Ebay.com gekauft ...für nur 59$. Hier werden Preise ab 200€ verlangt für ein neues.

Der Motor läuft wieder wie er soll nach dem Anlassen. Auch das Getriebeproblem mit der andauernd rausgehenden Wandlersperre ist verschwunden! :) Ich bin jezt wieder richtig happy, es ist wie als hätte ich ein neues Auto:cool: Der Verkäufer meinte auch nur so "best 50 bucks ever spend on a car repair " - Recht hat er! :D

 

Danke nochmal an alle für die Hilfe!:)

Gruß TX2000

Hallo TX2000,

habe ein ähnliches Problem mit meinem Buick PA, hattest du das ECM mit PROM gekauft, oder ohne.

Einige meinten, dass es nur der PROM Speicherbaustein sein könnte...

Danke, VG mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 91' Buick - Motorleerlauf Probleme (+Video!): Brauche eure Hilfe!