90000er inspektion

VW Golf 4 (1J)

moin.

ich muss im nächsten monat zur inspektion.
fällig wären halt zahnriemen, wasserpumpe, bremsflüssigkeit und öl.
der gute mann bei vw meint, ich solle mal so mit 800-850€ rechnen.

passt das, oder ist das zu viel? ich finds mehr als reichlich..

danke und gruß

20 Antworten

zum thema inspektion und werkstatt qualität...
es ist zumeist egal ob man in ne freie bzw meisterwerkstatt oder zu vw geht... Warum?
So arbeiten erledigt meist sowieso der Azubi nachher schaut der meister nochmal drüber lässt den azubi fehler verbessern und dann is der käse gegessen.... es kommt nur drauf an in welchem lehrjahr der azubi ist und wie gut er seine arbeit macht... die meister machen nur arbeiten (gerade bei vw wegen dem namen) die wirklich nur er amchen kann bzw darf... davon ma abgesehen muss die arbeit eines azubis nicht schlechter sein als die eines meisters

PS: Preise...
Könnt ihr gut auf www.duw.de nachsehen die bieten original ersatzteile an... wenn nicht geht man einfach zu vw und fragt nach die haben ya ein vw internes system in dem die per bild anzeige usw sich die teile raussuchen können und den preis somit auch ermitteln können...

Also bei dem freundlichen wo ich bis jetzt immer hingegangen bin gibt es nur ein Lehrling. Der ist den ganzen Tag am Saugen und reinigen. Denn ich steh immer mit dabei wenn was gemacht wird. 😁

Zitat:

Original geschrieben von d3x

ein vw internes system in dem die per bild anzeige usw sich die teile raussuchen können und den preis somit auch ermitteln können...

so etwas nent sich ETKA = Elektronischer Teile KAtalog😉

hier bei uns sind 5 azubis beschäftigt.
falls mein auto mal dort sein muss, weil ich was nicht selbst mache(zahnriemen z.b) dann bleibe ich dabei stehen, ich kanns ehrlich gesagt nicht leiden wenn ein azubi da rumwerkelt(nichts gegen die leute).
bei uns sind alle in der werke, zum autoputzen haben wir nen richtigen arbeiter, der nur das macht

pannen von azubis: ölwannen beim ölwechseln ruiniert(schrauben überdreht, bzw verkantet) scheinwerfer einstellschrauben, beim licht einstellen kaputt gemacht.

okay sie lernen noch.....fehler kann jedem passieren, aber ich mag das absolut nicht wenn ein azubi am meinen werkelt😉

ich kann es auch nicht so gut leiden, wenn ein azubi an meinem rumbastelt. ich bin selber noch azubi, aber trotzdem kann ich das nicht gut ab. naja, wie siehts aus, wenn ich mit den ersatzteilen vom ahw nach vw gehe, und sage, dass die das einbauen sollen? gucken die dann blöd, oder ist das kein problem?