ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. 90 PS oder 116 ps... wo ist der unterschied ?

90 PS oder 116 ps... wo ist der unterschied ?

Hyundai
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:55

Hallo.

Möchte mir den 116 ps i 30 cw diesel zulegen. Bin den 90 ps schon viel gefahren. wo ist der genaue unterschied. > ist die Getriebe übersetztung gleich > der Kühler > der Motor > Bremsen > ect.

Der 90 PS ist etwas laut und träge ab 150 kmH..... Deswegen den größeren Bruder!??!?!?!?

was denkt ihr.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr.i30-1983

Motor und alles andere ist das gleiche, nur eine andere Software wurde aufgespielt.

Das wäre aber extrem ungewöhnlich. In der Regel unterscheiden sich diese Triebwerke in gewissen Komponenten. So haben die stärkeren Motoren meist einen Ladeluftkühler und einen anderen Turbolader (meist mit variabler Schaufelgeometrie). Natürlich auch eine andere Software, aber nicht nur.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

komt darauf an wozu das Auto brauchst, ich fahre täglich 85km arbeitsweg autobahn und paar mal im jahr nach hannover(450km)

und ih muss sagen mir reichen die 90PS vollkommen, fahre mit nem Verbrauch von 5,5-höchstens 6,5l auf 100km

Habe den I30cw 1,6 CRDI Style BJ 2010 mit etwa 24500km.

Müssten baugleich sein, nur die Motorsoftware wäre beim 116PS geändert.

Also ich muss sagen so richtig laut wird meiner bei 150 nicht und läuft spitze 180.

lg torsten

Fahre ebenfalls den 90PS.

Motor und alles andere ist das gleiche, nur eine andere Software wurde aufgespielt. Der Leistungsunterschied ist gar nicht bis minimalst "spürbar". Den Aufpreis würde ich niemals zahlen, da er mMn nicht gerechtfertigt ist.

Die Trägheit kann ich nicht nachvollziehen, zumal alles auch eine Frage des richtigen Einfahrens ist. Und auch von 150km/h bis V-Max zieht er verhältnismäßig gut durch.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.i30-1983

Motor und alles andere ist das gleiche, nur eine andere Software wurde aufgespielt.

Das wäre aber extrem ungewöhnlich. In der Regel unterscheiden sich diese Triebwerke in gewissen Komponenten. So haben die stärkeren Motoren meist einen Ladeluftkühler und einen anderen Turbolader (meist mit variabler Schaufelgeometrie). Natürlich auch eine andere Software, aber nicht nur.

am 7. Januar 2012 um 11:13

Hi, ich hab gerade einen mit 116ps gekauft.

Wie oben erwähnt Ladeluftkühler, anderer Garret Turbolader, besseres Verbrauchs-Leistungs-verhältnis.

Ich fahre ihn zwischen 5,3 und 6 Liter.

Der gefühlte Unterschied lässt sich in etwa so beschreiben: Er zieht ruhiger hoch und das Turboloch ist

wesentlich kleiner.

Und im Direktvergleich ist er natürlich schon schneller (20nm mehr Drehmoment...)

Die Technik am Auto selbst sollte gleich sein. Auch am Getriebe wäre mir kein Unterschied

in den Drehzahlen (km/h zu upm) aufgefallen.

Eines verwundert mich jedoch, den mit 90ps hab ich auch nicht als träge empfunden, war

sogar überrascht aber das ist halt subjektiv....

Lg Sunny

P.s.: Ich hab Ersatzteile verglichen und bin draufgekommen das z.b. der Turbo beim 116ps-modell

wesentlich günstiger ist als beim 90ps-modell....

´nen Ladeluftkühler hat mein 90PS Diesel auch!

gruß torsten

Natürlich haben alle neuen (modernen) Dieselautos einen Ladeluftkühler um heutzutage überhaupt solche Literleistungen erzielen zu können!!! - Hatte der 1.6 Liter 2-er Golf TD auch schon!

Der Hauptunterschied neben angepasster Software ist dann auch wieder der Turbo! Bei fast allen Herstellern ist der ca. 10-25 Ps stärkere Motor mit gleichem Hubraum mit Turbos bestückt die variable Schaufelräder besitzen!! (Bis hin zum Doppelturbo wie bei BMW)!

Beispiele: Mazda Premacy: 90/100 PS; Hyunday Matrix 102/110 PS;

Hyunday i 30 90/116 PS ... - hier ist beim schwächeren Modell immer ein Turbo mit fixem Turbinenrad verbaut, beim stärkeren variabel!!

Habe den i30CW Style mit der 90 PS Diesel Maschine seit fast einem Jahr . der Wagen wird für den täglichen ARbeitsweg ( 2x50 km) genutzt. zügig gefahrene Landstraße ( 70%) mit Autobahnanteil (30%). Inzwischen sind bereits fast 29000km auf dem Tacho, Verbrauch bei etwa 4,8L/100km ( gerechnet, der BC schummelt ein wenig und zeigt immer 0,3 Liter zu wenig an). Bin der Meinung, das die Leistung völlig ausreichend ist. Die Höchstgeschwindigkeit geht in Ordnung, auf den meisten Autobahnen ist es eh kaum möglich, dauerhaft schell zu fahren bei dem Verkehr; und das der Motor zäh wäre, kann ich nicht feststellen. Der Mehrpreis für die 116 PS wäre mir das nicht wert. Zumal da auch zahlreiche i30 Style-Ausstattung und der 90 PS Diesel Version sehr günstig zu finden sind

Hallo,

der Unterschied liegt im Schadstoffausstoß.

Bei erscheinen des 90PS Diesel I30 war er ein Jahr Steuerbefreit.War bei unserem so, weil er nur angeblich ca. 105g

Rußausstoß hatte. Der 116Ps hatte das durch den höheren Grammanteil nicht. Jetzt sind alle beide gleich.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Hulk100

Natürlich haben alle neuen (modernen) Dieselautos einen Ladeluftkühler um heutzutage überhaupt solche Literleistungen erzielen zu können!

Nö, nicht zwingend. Bei PSA hat der kleinere der beiden 1.6 HDi's keinen Ladeluftkühler. Lediglich der leistungsstärkste 1.6 HDi hat einen.

Also der 116PS fährt sich in jeder Lage besser. Damit brauchst du bei Überholvorgängen nicht herunterschalten. Bin den 90PS-CW gefahren und der Unterschied war auf der BAB wie Tag und Nacht. Auf der Autobahn ist der 90PS Diesel einfach nur ausreichend. Klar kannst du auch diesen auf Sporen bringen, allerdings reagiert er nicht so spontan wie der 116er. Außerdem gefällt mir das größere Turboloch nicht, da musste ich bei Abruf der vollen Leistung immer einmal runterschalten um vorbei zu kommen, der 116 zieht ab 2000 Upm souverän hoch.

Was mit an beiden Motoren nicht gefällt: Untertouriges fahren < 1500 UpM nicht möglich.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 8:37

danke für die Zahl reichern Antworten und Meinungen:-)

Da ich den Wagen als EU Fahrzeug kaufe, ist der Preisunterschied von 12.500 für 90 ps zu 13.450 für den 116ps locker zu verschmerzen.

Dennoch: Was ist mit der Getriebeabstufung????

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von maxximmuss

Was ist mit der Getriebeabstufung?

Falls die Daten aus der Hyundai Presselounge noch aktuell sind, gibt es bei 90PS 5 Gänge und bei 116PS 6 Gänge.

Bis einschließlich zum vierten Gang sind beide Getriebe gleich übersetzt.

Nachtrag: Ich seh gerade in den technischen Daten von Hyundai.de, dass beide Diesel inzwischen ein 6-Gang Getriebe haben. Daher ist die Übersetzung vermutlich gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. 90 PS oder 116 ps... wo ist der unterschied ?